+++ WM-Newsblog +++ "Das erste Spiel zu locker genommen"

Warum ist das DFB-Team in Russland schon so früh gescheitert? Ex-Kapitän Philipp Lahm glaubt, dass das Verhängnis schon gleich zu Beginn seinen Lauf nahm. Das WM-Newsblog.

Philipp Lahm (r.) und Bundestrainer Joachim Löw?
DPA

Philipp Lahm (r.) und Bundestrainer Joachim Löw?

Mit


  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 9:03 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG2.1Das war es dann also für heute. Die WM der Überraschungen hat immer noch eine Pointe parat. Und ich könnte Ihnen jetzt schon verraten, was am Sonntag passiert. Erinnern Sie sich noch ans EM-Finale vor zwei Jahren? Das hätte Frankreich auch schon gewinnen müssen. Portugal als Europameister? Pfff, lächerlich. Nun ja... Und spätestens seit Nietzsche wissen wir ja, wie das ist mit der ewigen Wiederkehr des Immergleichen. Aber ich will nichts vorwegnehmen. Denn bevor es so weit ist, schauen wir uns noch eine andere Wiederholung an: Vorher legen wir nämlich das Videotape der Vorrundenpartie zwischen Belgien und England rein und gratulieren den Belgiern schon mal vorab zu einem wohlverdienten 3. Platz. Ach ja, und wir begleiten das Ganze natürlich live am Samstag ab 16 Uhr. Bis dahin danken wir für das Interesse, hoffen, Sie hatten ein bisschen Spaß und wünschen Ihnen eine gute Nacht bzw. allen, die unterwegs sind (wie den Engländern), einen sicheren Weg home. 
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:55 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG2.1
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:55 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG2.1
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:54 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG2.1Hätte das Zeug zu einer Bravo-Foto-Lovestory. #Bromance
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:53 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG2.1
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:52 PM
    Marco Fuchs
    • croeng2.1Zum Abschluss werfen wir noch einen Blick auf den heimlichen Star des Spiels: Dieser Fotograf wurde nach dem 2:1 von den Kroaten im Jubel umgerannt. Die gute Laune konnte ihm das nicht rauben. (Foto: Reuters) croeng2.1Zum Abschluss werfen wir noch einen Blick auf den heimlichen Star des Spiels: Dieser Fotograf wurde nach dem 2:1 von den Kroaten im Jubel umgerannt. Die gute Laune konnte ihm das nicht rauben. (Foto: Reuters)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:50 PM
    Marco Fuchs
    • croeng2.1Auch die beiden Offensivspieler der Kroaten bewiesen in der schwierigen Situation Leaderqualitäten. Ivan Perisic und Mario Mandzukic kämpften sich in die Partie und hatten am Ende so viele Toraktionen wie die komplette englische Mannschaft. (Grafik: Opta) croeng2.1Auch die beiden Offensivspieler der Kroaten bewiesen in der schwierigen Situation Leaderqualitäten. Ivan Perisic und Mario Mandzukic kämpften sich in die Partie und hatten am Ende so viele Toraktionen wie die komplette englische Mannschaft. (Grafik: Opta)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:50 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG2.1
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:49 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG2.1
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:48 PM
    Marco Fuchs
    croeng2.1Über den Mann des Spiels (des Turniers?) müssen wir ebenfalls (kaum) diskutieren: Luka Modric hatte eine Passquote von 88,7 Prozent, in der gegnerische Hälfte immer noch von 84,4 Prozent. 
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:48 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG2.1Was der Kollege Fuchs sagt. Hier noch mal in einer hübschen Übersichtsgrafik zusammengefasst. 
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:46 PM
    Marco Fuchs
    • croeng2.1Dass dieser Sieg nach 120 Minuten verdient war - daran dürfte kein Zweifel bestehen. Bis zur 65. Minute konnten die Engländer die von zwei Verlängerungen geschwächten Kroaten vom eigenen Tor fernhalten, in der Folge rollte Angriff um Angriff auf das wieder einmal bravourös von Jordan Pickford gehütete Tor zu. Entlastung? Nicht existent. (Grafik: Opta) croeng2.1Dass dieser Sieg nach 120 Minuten verdient war - daran dürfte kein Zweifel bestehen. Bis zur 65. Minute konnten die Engländer die von zwei Verlängerungen geschwächten Kroaten vom eigenen Tor fernhalten, in der Folge rollte Angriff um Angriff auf das wieder einmal bravourös von Jordan Pickford gehütete Tor zu. Entlastung? Nicht existent. (Grafik: Opta)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:43 PM
    Marco Fuchs
    • croeng2.1England hat es nach der Führung nicht mehr verstanden, die sich bietenden Räume zu nutzen. Kamen Alli und Lingard zunächst häufig hinter Brozovic und Rakitic, so nahmen diese Optionen von Minute zu Minute ab. Auch ein (Nicht-)Faktor: Harry Kane. Sie sehen alle seine Ballaktionen in 120 Minuten, dazu vergab er die große und einzige Chance zum 2:0. (Grafik: Opta) croeng2.1England hat es nach der Führung nicht mehr verstanden, die sich bietenden Räume zu nutzen. Kamen Alli und Lingard zunächst häufig hinter Brozovic und Rakitic, so nahmen diese Optionen von Minute zu Minute ab. Auch ein (Nicht-)Faktor: Harry Kane. Sie sehen alle seine Ballaktionen in 120 Minuten, dazu vergab er die große und einzige Chance zum 2:0. (Grafik: Opta)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:38 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG2.1So, jetzt bin ich aber mal gespannt, wie der Kollege Fuchs uns erklärt, was da genau passiert ist. Meine Damen und Herren, ich präsentiere: Die Blitzanalyse!
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:38 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG2.1
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:37 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG2.1Rashford chippt den Ball in den Strafraum, Lovren köpft ihn aus der Gefahrenzone. Dann ist Schluss! Kroatien zieht ins WM-Finale ein. England is coming home. 
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:37 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG2.1Das dürfte die letzte Chance sein: Badelj leistet sich ein Handspiel. Es gibt Freistoß im linken Halbfeld. Und wir erinnern uns: Das können sie eigentlich, die Engländer. 
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:36 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG2.1Luka Modric hat sich komplett verausgabt. Er sah definitiv schon wesentlich besser aus. Der bange Blick geht zur Uhr. (Foto: AFP)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:35 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG2.1Aber die Three Lions haben sich die Zähne schon lange ausgebissen. Da kommt nix mehr. Sind halt noch sehr junge Löwen. 
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:34 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG2.1Çakır gibt wegen der vielen Verletzungen noch mal vier Minuten obendrauf. 240 Sekunden für England, doch noch irgendwie ins Elfmeterschießen zu kommen. 
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:34 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG2.1Die Kroaten wissen, wie man feiert. Direkt nach dieser Szene haben sie einen Fotografen in ihre Jubeltraube integriert und unter sich begraben. Der hat bestimmt gute Bilder. Dafür zwar auch ein paar Prellungen, aber zum Trost gab's ein Küsschen. Und das ist ja auch was wert. (Foto: Getty Images)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:33 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG2.1Die Engländer verlieren den Ball in der Vorwärtsbewegung. Das ist zwei Minuten vor Schluss eine ganz, ganz schlechte Idee. Kroatien kontert. Kramaric bricht halbrechts durch und müsste eigentlich nur querlegen auf Perisic, entscheidet sich aber stattdessen für einen Schuss aus spitzem Winkel ans Außennetz. Entscheidung vertagt, genauer verminutet. (119. Minute)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:32 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG2.1Inzwischen scheinen sich die Kroaten sicher zu sein, dass nichts mehr anbrennt. Mit Modric verlässt einer der etatmäßigen Elfmeterschützen unter verdientem Sonderapplaus das Feld. Milan Badelj soll helfen, die Führung über die Zeit zu bringen. (118. Minute)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:30 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG2.1Auch Trippier ist über die Schmerzgrenze gegangen und kann nicht mehr. Sein Wechselkontingent hat Gareth Southgate schon ausgeschöpft, deswegen müssen die Engländer in Unterzahl zu Ende spielen. 
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:28 PM
    Marco Fuchs
    • croeng2.1Der Mann unten hat's gemacht. (Foto: Getty) croeng2.1Der Mann unten hat's gemacht. (Foto: Getty)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:28 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG2.1Mandzukic humpelt vom Feld. Und das nicht (nur), weil das länger dauert. Der ist wirklich auf. Für ihn kommt mit Vedran Corluka ein zusätzlicher Verteidiger. (115. Minute)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:27 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG2.1Es scheint so, als hätten die Kroaten aus dem Spiel gegen Russland gelernt. Da mussten sie nach dem Führungstreffer in der Verlängerung noch den Ausgleich hinnehmen. Jetzt verwalten sie das Ergebnis nicht nur, sondern spielen weiter nach vorne und halten den Ball weit weg vom eigenen Tor. Das machen sie ganz gut.
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:26 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG2.1Mandzukic liegt mit Krämpfen am Boden, Perisic fasst sich nach einem Sprint an den Oberschenkel. Mit anderen Worten: Die Kroaten können nicht mehr. Müssen sie aber im Moment ja auch nicht. Und wollen sie wahrscheinlich auch nicht. 
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:24 PM
    Marco Fuchs
    croeng2.1Das würde dann Stand jetzt auf ein Spiel um Platz drei zwischen den B-Teams von Belgien und England hinauslaufen. 
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:23 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG2.1
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:22 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG2.1TOOOOOOOOOOOOR für Kroatien! Ich bin ehrlich: Mit einem Tor in der Verlängerung hatte ich nicht gerechnet. Aber wenn, dann musste es für die Kroaten fallen. Eigentlich haben die Engländer die Szene mit einem Querschläger schon geklärt, doch Perisic macht den Ball mit dem Kopf wieder richtig scharf. Mario Mandzukic reagiert am schnellsten, löst sich und schießt aus fünf Metern ins lange Eck. Pickford ist interessierter Zuschauer. (109. Minute)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:20 PM
    Marco Fuchs
    croeng1.1
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:18 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG1.1Und noch 15 Minuten bis Buffalo...
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:18 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG1.1Freunde würden ihn den Löwenbändiger nennen. Wenn er Freunde hätte.
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:18 PM
    Marco Fuchs
    croeng1.1Vielleicht war Kollege Fuchs auch nur mal für kleine Three Lions. 
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:18 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG1.1Der Kollege Fuchs ist so nervös, dass er durchs Gebäude stromert. Oder hat der gerade taktische Anweisungen nach Moskau gefunkt? Oder einen Zettel fürs Elfmeterschießen geschrieben? Man weiß es nicht. 
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:17 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG1.1"Klippo, Jungs. Der Ball braucht auch ne Pause." (Foto: Getty Images)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:16 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG1.1Die Verlängerung geht in die Pause. Mandzukic läuft zwar nicht rund, steht aber zumindest wieder.
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:14 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG1.1Plötzlich ziehen die Kroaten doch noch mal das Tempo an: Perisic schlägt den Ball von links halbhoch vors Tor. Mandzukic ist da, Pickford auch. Der Stürmer trifft den Ball, der Torwart den Stürmer. Aber nicht strafwürdig, nur schmerzhaft. (105. Minute)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:13 PM
    Marco Fuchs
    croeng1.1Den Franzosen gefällt, dass hier zwei Teams wie Schwergewichtsboxer durch den Ring taumeln. 
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:11 PM
    Marco Fuchs
    • croeng1.1Luka Modric bestreitet heute sein 58. Spiel seit Saisonbeginn. Langsam ist auch mal gut. (Foto: AP) croeng1.1Luka Modric bestreitet heute sein 58. Spiel seit Saisonbeginn. Langsam ist auch mal gut. (Foto: AP)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:11 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG1.1Sie verzeihen uns sicher, wenn wir während der Verlängerung nicht minutiös schildern, was auf dem Rasen passiert. Da passiert nämlich nichts. 
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:11 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG1.1Taktische Ansage aus dem Off:
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:10 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG1.1"It could have been all songs in the street, it was nearly complete, it was nearly so sweet..." Man sollte immer aufpassen, was man singt. (Foto: Getty Images)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:07 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG1.1Zweiter Wechsel bei Kroatien: Rebic hat Feierabend ("Mach's gut, Bruda!"). Damit die Bundesliga nicht unterrepräsentiert ist, wird er von Andrej Kramaric ersetzt. (101. Minute)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:06 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG1.1Ecke für England: Sie wissen, was das heißt. Es wird knusprig. Der Ball kommt diesmal auf den ersten Pfosten zu Stones, der auch unbedrängt köpfen darf. Das liegt unter anderem daran, dass die Kroaten sich darauf verlegt haben, bei ruhenden Bällen die Linie zuzustellen. Auch keine ganz schlechte Taktik. Vrsaljko verhindert per Kopf das 2:1. (98. Minute)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:05 PM
    Marco Fuchs
    croeng1.1And you could have it all, my empire of dirt ...
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:04 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG1.1Die Engländer haben inzwischen zum dritten Mal gewechselt: Nach Rashford für Sterling und Rose für Young kommt jetzt Eric Dier für Jordan Henderson. (97. Minute)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:03 PM
    Marco Fuchs
    • croeng1.1Symbolbild. (Foto: AFP) croeng1.1Symbolbild. (Foto: AFP)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:03 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG1.1Freistoß für England aus gefühlten 200 Metern. Trippier kann es aus der Distanz nicht direkt versuchen und probiert es stattdessen mit einer laaaaaaaaaaaangen Flanke in Richtung Maguire. Kommt an, hilft aber nix. Stürmerfoul, weiter geht's in die andere Richtung. (96. Minute)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:01 PM
    Marco Fuchs
    croeng1.1In der zweiten Halbzeit ist der englische Fußball von 2018 auf 1982 zurückgeschrumpft. Wenn sie in dem Tempo weitermachen, sind sie nach 120 Minuten im Jahr 1966 angekommen. Und werden Weltmeister. Oder so ähnlich. 
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:01 PM
    Malte Müller-Michaelis
      ↵
    CROENG1.1Strinic liegt am Boden. Es zwickt. Lothar Matthäus würde sagen: "Da macht der Oberschenkel zu." Er humpelt vom Feld und wird durch Pivaric ersetzt. (95. Minute)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:59 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG1.1
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:59 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG1.1Und wir wissen, wie das ausgegangen ist...
     
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:58 PM
    Marco Fuchs
    croeng1.1Die letzte Mannschaft, die im Achtel-, Viertel- und Halbfinale in die Verlängerung gegangen ist: England 1990. 
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:58 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG1.1Wir sind dann schon wieder soweit. Auf geht's in diese komischen 30 Minuten, die der Fußballgott als Puffer zwischen das eigentliche Spiel und die Elfmeter gesetzt hat. Warum? Gottes Wege sind unergründlich.
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:57 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG1.1
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:55 PM
    Marco Fuchs
    croeng1.1Grüße an Frau Thiele! 
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:51 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG1.1Das war's dann - aber nur für den Moment! Wir gehen in die Verlängerung, mal wieder. Da kennen die Kroaten sich aus. 
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:50 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG1.1Jetzt wird es ganz verrückt, nicht mal mehr darauf kann man sich bei den Engländern verlassen. Trippier schlägt den Ball aus dem rechten Halbfeld auf den zweiten Pfosten. Kane ist da, köpft aber recht uninspiriert links vorbei. 
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:48 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG1.1Da ist er, der Freistoß, den Southgate wollte. Rakitic reißt den eingewechselten Rashford um. Das war dumm - und könnte teuer werden.
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:47 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG1.1Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen. Es gibt nur drei Minuten Nachspielzeit. Das ist eine gute Nachricht für die Engländer.
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:47 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG1.1"Entschuldigung, könnten wir nicht einfach einen Freistoß bekommen, weil ich so gut angezogen bin? Da vorne vielleicht." - "Da vorne? Nein!" (Foto: Reuters)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:45 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG1.1Auf der anderen Seite: Eine Ecke oder ein Freistoß aus dem Halbfeld könnte den Engländern ja schon reichen. Nur im Moment scheint nicht ersichtlich, wo der nächste Standard herkommen soll. Die fallen ja auch nicht vom Himmel.
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:44 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG1.1Dieses Gefühl, wenn du als englischer Fan auf ein Elfmeterschießen hoffen musst, weil sonst nichts mehr geht.
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:43 PM
    Marco Fuchs
    croeng1.1Hoppla, wen haben wir denn da? 
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:42 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG1.1Die Kroaten haben jetzt Chancen im Minutentakt. Erst probiert es Mandzukic mit einem schönen Volley aus der Drehung, dann legt Pickford Perisic den Ball auf. Für England kann es im Moment eigentlich nur darum gehen, sich irgendwie in die Verlängerung zu retten. (83. Minute)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:40 PM
    Marco Fuchs
    croeng1.1
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:39 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG1.1Das muss dieser berühmte englische Humor sein: Wieder bringt sich die Hintermannschaft der Three Lions selbst in Bedrängnis. Eine schlechte Rückpass-Stafette landet bei Pickford, der sie fast veredelt, indem er Perisic anschießt. (80. Minute)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:38 PM
    Marco Fuchs
    croeng1.1
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:36 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG1.1Ich wollte es vorher nicht schreiben, aber gestern ist das Premier-League-Team ausgeschieden. Zehn der elf Belgier aus der Startformation gegen Frankreich verdienen ihr Geld in England. Vielleicht hat sich der berühmte Pep-Effekt ja verschoben. Für den war in der Champions League seit 2014 ja auch meist im Halbfinale Schluss - wenn nicht früher. Just saying. 
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:33 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG1.1Und auf einmal herrscht rot-weiß-karierter Dauerdruck: Wieder schaltet sich Vrsaljko mit ein, entscheidet sich diesmal aber gegen die Flanke und für ein flaches Anspiel von rechts zu Rebic. Der leitet direkt weiter zu Perisic, der einen Schritt zu spät kommt. (76. Minute)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:33 PM
    Marco Fuchs
    croeng1.1
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:33 PM
    Marco Fuchs
    • croeng1.1Torschütze Ivan Perisic. Kurz danach vergibt er die große Chance zum 2:1. Unser Lamento hat geholfen. (Foto: Getty) croeng1.1Torschütze Ivan Perisic. Kurz danach vergibt er die große Chance zum 2:1. Unser Lamento hat geholfen. (Foto: Getty)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:31 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG1.1Fragen Sie mich nicht, was da biologisch passiert ist, aber aus Three Lions sind gerade elf ängstliche Hauskatzen mit Verdauungsproblemen geworden. Nächste Chance für Kroatien. Ein Distanzschuss nach einer Ecke fliegt aber weit übers Tor. (73. Minute)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:30 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG1.1Und fast der Führungstreffer für Kroatien hinterher! Rebic setzt nach einem langen Ball nach und sorgt damit für ausreichend Verwirrung in der englischen Hintermannschaft. Perisic kommt an die Kugel, macht einen Schritt nach links, zieht ab - und trifft den rechten Pfosten! Großes Glück für England! (71. Minute)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:27 PM
    Marco Fuchs
    croeng1.1
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:27 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG1.1TOOOOOOOOOOOR für Kroatien! Vrsaljko flankt den Ball von rechts an den Fünfmeterraum, Ivan Perisic läuft ein und erzielt artistisch mit dem linken Fuß über den Kopf von Walker den Ausgleich. Und auf einmal haben wir ein Fußballspiel. (68. Minute)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:25 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG0.1Kane ist aufgewacht. Nach einem langen Ball zieht er volley aus spitzem Winkel ab. Er trifft zwar nur das Außennetz, aber zumindest ist es mal ein Lebenszeichen. (67. Minute)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:25 PM
    Marco Fuchs
    croeng0.1Auch Kollege Kuper ist eher konsterniert über das Angebotene. 
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:24 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG0.1Aus dem Nichts kommt Kroatien zu einer richtig guten Chance: Perisic kommt aus 16 Metern zentral vor dem Tor zum Schuss - und jagt ihn mit Vollspann genau auf Walkers kleinen Kyle. Der geht zu Boden. Aus gutem Grund. Die Superzeitlupe sorgt für Ooooooohs und Aaaaaaahs im Großraum. (65. Minute)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:21 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG0.1Henderson schickt Sterling in den Strafraum. Dem fällt nichts Besseres ein, als sich im Zweikampf mit Vida hinzuschmeißen. Hat er an der Neymar-Universität für bodennahes Spiel gelernt. Bringt aber nichts. Nicht mal besonders viel Spaß. (64. Minute)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:20 PM
    Marco Fuchs
    croeng0.1Vielleicht könnte man das am Sonntag direkt mit einem Elfmeterköpfen nach zehn Eckbällen entscheiden?
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:19 PM
    Marco Fuchs
    • croeng0.1Ist das spannend. Nicht. (Foto: AFP) croeng0.1Ist das spannend. Nicht. (Foto: AFP)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:19 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG0.1Ich will Ihnen nicht jetzt schon die Vorfreude aufs Finale verderben, aber England überzeugt heute vor allem defensiv. Genau wie die Franzosen gestern. Das kann ein Spaß werden am Sonntag...
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:17 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG0.1Harry Kane hat es sich für ein Nickerchen mehr oder weniger gemütlich gemacht. Seine Dienste werden bislang nicht gebraucht. (Foto: AFP)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:16 PM
    Marco Fuchs
    croeng0.1Die Engländer können sich auch bedanken, dass von den Kroaten aber auch so gar nichts kommt. Ihre eigene Passquote ist mittlerweile unter 60 Prozent angekommen. Das ist so Mainz vs. HSV bei Nebel. 
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:16 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG0.1Den Kroaten fällt offensiv denkbar wenig ein. Der aufgerückte Strinic kommt links im Strafraum mal zur Grundlinie durch, sein Rückpass landet aber mitten in einem Pulk von vier bis fünf Verteidigern. Von Mandzukic ist mit Ausnahme seiner Ballboxeinlage nichts zu sehen. (58. Minute)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:14 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG0.1Die Ecke selbst sorgt diesmal nicht für Gefahr, aber die Engländer sichern sich den zweiten Ball. Nach einer Flanke auf den kurzen Pfosten wird es kurz kribbelig, aber Lovren klärt vor Kane. Dann kann Kroatien sich vorerst befreien. (57. Minute)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:13 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG0.1Schön und direkt gespielt von England: Kane leitet einen langen Ball weiter zu Sterling, der legt direkt ab für Lingard. Dessen Schuss wird zwar zur Ecke geblockt, aber die Three Lions und Ecken, da war doch was... (56. Minute)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:13 PM
    Marco Fuchs
    • croeng0.1Der Ball bleibt auch in der zweiten Hälfte eher Feind als Gefährte der Kroaten. (Foto: AFP) croeng0.1Der Ball bleibt auch in der zweiten Hälfte eher Feind als Gefährte der Kroaten. (Foto: AFP)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:12 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG0.1Nach einem langen Ball gewinnt Walker das Laufduell gegen Rebic und klärt ins Aus. Danach schnappt er sich das Spielgerät und trägt es ein bisschen spazieren. Sowas mag Çakır gar nicht, deswegen setzt es die nächste Gelbe Karte. (54. Minute)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:09 PM
    Marco Fuchs
    croeng0.1Diese WM beleidigt die ganz Großen (1,95m): 
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:08 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG0.1Es scheint immer noch Uneinigkeit darüber zu herrschen, wer denn jetzt verwarnt wurde. Tatsächlich meinte Çakır mit der Gelben Karte doch Mandzukic. Der hatte zwar nicht gefoult, aber den Ball weggeboxt. Und der hat ja auch Gefühle. 
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:07 PM
    Marco Fuchs
    • croeng0.1Southgate ändert die Taktik. Genius. (Foto: AFP) croeng0.1Southgate ändert die Taktik. Genius. (Foto: AFP)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:05 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG0.1Rebic hat inzwischen ausreichend Fouls gesammelt, um sich eine Gelbe Karte zu verdienen. Çakır zeigt sie Mandzukic, gemeint ist aber der kleine "Bruda" von Kevin-Prince Boateng. (48. Minute)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:03 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG0.1So, genug gefaulenzt. Weiter geht's! 
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:02 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG0.1Marcelo Brozovic mit dem "W" in "Was soll das denn?" (Foto: AP)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:58 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG0.1Bilder aus London bei Trippiers Freistoßtreffer. Schade um das ganze Bier.
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:57 PM
    Marco Fuchs
    croeng0.1
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:57 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG0.1Gareth Southgate scheint mit der Leistung seiner Mannschaft ganz zufrieden zu sein. 
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:56 PM
    Marco Fuchs
    • croeng0.1Wie die Heatmaps zeigen: Die Strafräume der beiden Teams sind bislang Sperrzone. Was vor allem für die Kroaten ein Problem ist, denn über außen kommen sie nicht durch, in der Mitte kriegt Mandzukic keinen Stich. (Grafik: Opta) croeng0.1Wie die Heatmaps zeigen: Die Strafräume der beiden Teams sind bislang Sperrzone. Was vor allem für die Kroaten ein Problem ist, denn über außen kommen sie nicht durch, in der Mitte kriegt Mandzukic keinen Stich. (Grafik: Opta)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:54 PM
    Marco Fuchs
    • croeng0.1Das 1:0 durch Trippier war übrigens das schnellste Tor in einem Halbfinale seit 1958: Damals traf der Brasilianer Vavá nach zwei Minuten gegen die Franzosen (Endstand: 5:2), Trippier brauchte drei Minuten länger. Viel mehr an Toraktionen gab es auch nicht. (Grafik: Opta) croeng0.1Das 1:0 durch Trippier war übrigens das schnellste Tor in einem Halbfinale seit 1958: Damals traf der Brasilianer Vavá nach zwei Minuten gegen die Franzosen (Endstand: 5:2), Trippier brauchte drei Minuten länger. Viel mehr an Toraktionen gab es auch nicht. (Grafik: Opta)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:52 PM
    Marco Fuchs
    • croeng0.1Ja, eindeutig. Auch wenn die Zahlen eine leichte optische Überlegenheit der Kroaten andeuten, so hatten doch die Engländer die beiden größten Chancen der Partie: den Pfostenschuss durch Kane und das Führungstor durch Trippier. Bei der letzten Aktion der ersten Hälfte kann ich die Aufregung der Kroaten aber schon verstehen; das war für mich eher ein Strafstoß als keiner. (Grafik: Opta) croeng0.1Ja, eindeutig. Auch wenn die Zahlen eine leichte optische Überlegenheit der Kroaten andeuten, so hatten doch die Engländer die beiden größten Chancen der Partie: den Pfostenschuss durch Kane und das Führungstor durch Trippier. Bei der letzten Aktion der ersten Hälfte kann ich die Aufregung der Kroaten aber schon verstehen; das war für mich eher ein Strafstoß als keiner. (Grafik: Opta)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:50 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG0.1Die Halbzeitanalyse von Robbie Williams kennen wir:
    Die von Marco Fuchs noch nicht. Aber jetzt gleich. Führung geht in Ordnung, oder? 
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:49 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG0.1
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:48 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG0.1Ein kroatischer Freistoß vom linken Flügel sorgt noch mal für Spannung: Im Zentrum klammert Maguire gegen Lovren, aber bevor er sich mit einem etwaigen Elfmeter auseinandersetzen muss, pfeift Çakır lieber zur Pause. Die Videoassistenten gucken ein bisschen Fernsehen, die Mannschaften gehen in die Kabinen.
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:46 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG0.1Die Engländer machen es sich unnötig selbst schwer. Eine längere Ballbesitzphase endet mit einem seltsam kurzen Rückpass, den Pickford genau zu Brozovic schlägt. Der schickt Rakitic in den Strafraum, der alleine gegen drei Verteidiger aber keine richtig gute Idee hat. (45. Minute)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:44 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG0.1Besonders viel lässt die englische Defensive nicht zu. Vrsaljko darf es aus der Distanz versuchen, weil sowieso klar zu sein scheint, wie das ausgeht. Der Ball segelt in Richtung Familienblock. (43. Minute)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:43 PM
    Marco Fuchs
    croeng0.1
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:42 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG0.1Die Engländer setzen übrigens wieder auf ihre Verwirrungstaktik: Ashley Young ist der älteste Spieler bei den Three Lions. Wie soll man sich da als Gegner orientieren?
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:42 PM
    Marco Fuchs
    • croeng0.1Joah. (Foto: Reuters) croeng0.1Joah. (Foto: Reuters)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:40 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG0.1Wissen Sie, wie Twitter funktioniert? Wenn Sie gerade ein schlechtes Wortspiel machen wollen, können Sie sicher sein, dass irgendjemand anders es schon gemacht hat. 
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:38 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG0.1"Ich habe noch größere Segelohren als du!" - "Oh, jetzt hör aber auf!" (Foto: Getty Images)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:36 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG0.1Nächste richtig dicke Möglichkeit für England: Lingard wird an der Strafraumgrenze freigespielt, hat da aus kroatischer Sicht bedenklich viel Platz - und schiebt seinen Schuss trotzdem rechts vorbei. (36. Minute)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:33 PM
    Marco Fuchs
    croeng0.1Three Lions. Ich brech' zusammen. 
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:33 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG0.1Auf der anderen Seite könnten die Kroaten ausgleichen, aber Rebic bleibt erst hängen und platziert seinen Nachschuss mit links dann genau in den Armen von Pickford. (32. Minute)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:31 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG0.1Was für eine Doppelchance für Harry Kane! Lingard steckt den Ball wunderschön durch. Der heißeste Anwärter auf den Goldenen Schuh steht frei vor Subasic und schießt den kroatischen Torwart an. Kane sichert sich den zweiten Ball, will aus spitzem Winkel abstauben - doch Subasic ist wieder auf den Beinen und grätscht den Ball gegen den Innenpfosten. Von da fliegt die Kugel parallel zur Torlinie ins Aus. Irre Szene! (30. Minute)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:26 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG0.1Fanartikel mit dem St. George's Cross und Haare scheinen in England derzeit vergriffen zu sein. Hoch die Hände, fast schon Wochenende! (Foto: Reuters)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:25 PM
    Marco Fuchs
    croeng0.1Start me up!
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:23 PM
    Marco Fuchs
    croeng0.1Videoassistent ist heute übrigens Felix Zwayer. Grüße an Felix Brych, der zu Hause wahrscheinlich gerade eine Trillerpfeife isst. 
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:22 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG0.1Wo wir gerade bei interessanten Spielideen sind: Strinic spielt direkt vor dem eigenen Strafraum einen Querpass in die Füße von Sterling. Der steckt auf Kane durch, weil er nicht verstanden hat, was Abseits ist. Tja. (23. Minute)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:21 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG0.1Interessantes Torwartspiel von Jordan Pickford: Als Rebic 40 Meter vor dem englischen Tor einen Zweikampf gewinnt, steht der Keeper auf Höhe des Elfmeterpunkts. Wenn Rebic das gesehen hätte, wäre es eine gute Schusschance gewesen. Aber der Frankfurter war zu sehr damit beschäftigt, den Ball und seine Beine zu sortieren. (21. Minute)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:19 PM
    Marco Fuchs
    • croeng0.1Die Kroaten wissen: Die Dreierkette der Engländer macht in der Mitte komplett dicht. Deshalb vor allem der Versuch, über die Außen zu spielen. Bislang mit mäßigem Erfolg. (Grafik: Opta) croeng0.1Die Kroaten wissen: Die Dreierkette der Engländer macht in der Mitte komplett dicht. Deshalb vor allem der Versuch, über die Außen zu spielen. Bislang mit mäßigem Erfolg. (Grafik: Opta)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:19 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG0.1Da ist der erste halbwegs brauchbare Abschluss der Kroaten. Ivan Perisic versucht es aus der zweiten Reihe, trifft aber nur das linke Außennetz. (19. Minute)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:16 PM
    Marco Fuchs
    • croeng0.1Jaaaaaa, noch mehr geile Statistiken! (Foto: AFP) croeng0.1Jaaaaaa, noch mehr geile Statistiken! (Foto: AFP)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:15 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG0.1Kein Wunder. David Beckham hat gefühlt auch ALLE englischen Freistöße von 1966 bis heute geschossen. Ich habe mich schon gewundert, warum der sich eben nicht selbst eingewechselt hat.
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:14 PM
    Marco Fuchs
    croeng0.1Und NOCH was: Das war der erste direkt verwandelte Freistoß eines Engländers bei einer WM seit 1966, der nicht von David Beckham geschossen wurde. 
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:14 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG0.1Hat doch nicht gescheppert. Maguire kommt zwar zum Kopfball, setzt den aber rechts vorbei. (15. Minute)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:13 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG0.1Ecke für England: Ich will ja nichts beschreien, aber gleich scheppert's zum zweiten Mal. (14. Minute)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:13 PM
    Marco Fuchs
    croeng0.1Das freut den Chef: 
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:12 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG0.1Für alle, die dachten, Trippier sei etwas, das juckt und brennt: 1. Schämen Sie sich! 2. Nee, das hier ist er. (Foto: Getty Images)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:12 PM
    Marco Fuchs
    croeng0.1Die wichtigen Statistiken! 
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:10 PM
    Marco Fuchs
    • croeng0.1Der Schuss ins luck. (Foto: Getty) croeng0.1Der Schuss ins luck. (Foto: Getty)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:10 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG0.1Vorsicht, Spoiler: Kroatien wird 85 Minuten anrennen, England mit langen Bällen in Richtung Kane und Sterling kontern. 
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:07 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG0.1Die Kroaten würden gern schnell antworten, sind im Moment aber noch sprachlos. Rebic schießt eine Flanke zum Mond. Auf dem Weg zurück fängt Pickford den Ball ab und schickt sofort Sterling. Aber Strinic unterbindet den Konter. (7. Minute)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:07 PM
    Marco Fuchs
    croeng0.1
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:05 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG0.1TOOOOOOOOOOOR für England! Mit Ansagen: Kieran Trippier schlenzt den Ball über die Mauer in den rechten Winkel. (5. Minute)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:04 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG0.0Jetzt dürfte es die erste Chance für England geben. Dele Alli geht 20 Meter vor dem kroatischen Tor zu Boden und holt damit einen Freistoß raus. Was hatten wir noch mal über die Three Lions und Standardsituationen gesagt? (4. Minute)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:03 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG0.0Besonders eilig haben es beide zu Beginn nicht. Im Achtelfinale zwischen Kroatien und Dänemark stand es zu diesem Zeitpunkt schon 1:1.
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:02 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG0.0Die Kroaten sind um halbwegs koordinierten Spielaufbau bemüht, die Engländer darum, genau den nicht zuzulassen. Mit anderen Worten: Wenig Überraschendes in den ersten Minuten.
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:01 PM
    Marco Fuchs
    • croeng0.0"Hab ich meinen Kicktipp-Tipp etwa vergessen?" (Foto: Reuters) croeng0.0"Hab ich meinen Kicktipp-Tipp etwa vergessen?" (Foto: Reuters)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:00 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG0.0Schiedsrichter Cüneyt Çakır pfeift. Auf dem ersten und nicht auf dem letzten Loch. Los geht's! 
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 5:58 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG-.-Gute Nachrichten für diese junge Dame, Sie wurde gerade soeben mal wieder gerettet - und ist amused. Aber nicht im Stadion. Hat es ja nicht mal zur Taufe ihres Enkelsohns geschafft. (Foto: Getty Images)
     
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 5:58 PM
    Marco Fuchs
    croeng-.-Ich habe ja heute gelesen, dass in Glasgow die kroatischen Shirts ausverkauft seien. Das deckt sich mit meinen Vor-Ort-Beobachtungen bezüglich der Beliebtheit der Three Lions in Scotland.
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 5:57 PM
    Marcus Krämer
    CROENG-.- Vereinigtes Königreich.
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 5:56 PM
    Marco Fuchs
    croeng-.-Dass sich McCoist da als Schotte hinsetzt - bemerkenswert. 
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 5:56 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG-.-Klingt auf deutsch aber nicht so schön.
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 5:56 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG-.-Die Kroaten singen voller Überzeugung: "Lijepa naša domovino". Den Song gibt es auch auf Deutsch, da heißt er "Kein schöner Land in dieser Welt".
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 5:54 PM
    Marcus Krämer
    CROENG-.- Ryan Giggs ist auch da. Und Ally McCoist. Und im englischen Block ist der Doppelgänger von Southgate, natürlich in schicker Weste, der beste Freund aller Fans. 
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 5:54 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG-.-Um noch mal die These des Kollegen Krämer zu untermauern, dass sich England durchsetzt, weil Standards bei diesem Turnier eine ganz besondere Rolle spielen, wie wir wissen:
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 5:52 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG-.-Schauen Sie mal, wer im Luschniki-Stadion angekommen ist. Gut, dass Oliver Kahn heute nicht als Experte im Einsatz ist. Dem wird bei dem Anblick immer noch schwindelig. Stichwort 1:5.
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 5:52 PM
    Marco Fuchs
    croeng-.-Wenn die Kroaten heute gewinnen sollten, dann wäre Corentin Tolisso (und natürlich Benjamin Pavard!) nicht die einzigen Bundesligaspieler im WM-Finale. Fun Fact: Zuletzt stand 1978 (!) kein Spieler des FC Bayern München im Endspiel der Fußballweltmeisterschaft. 
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 5:50 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG-.-Eine Leseempfehlung habe ich noch, bevor es losgeht. Der großartige Simon Kuper erklärt, was die Engländer in diesem Jahr so stark macht:
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 5:48 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG-.-Vielleicht sind aber auch gar nicht die Engländer verkappte Deutsche, sondern die Kroaten - und bringen sich mit einem Sieg gegen die "Three Lions" in Position für den WM-Titel.
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 5:47 PM
    Marco Fuchs
    croeng-.-Oh, als Trainer der SV Horn in die zweite österreichische Liga aufgestiegen. Auch hier: Glückwunsch!
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 5:46 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG-.-Ich dachte, die Frage hättest du mit dem Foto des englischen Fans schon beantwortet.
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 5:46 PM
    Marco Fuchs
    croeng-.-Da küsse ich doch meinen Ehering schon vor dem Anpfiff. Was macht Carsten Jancker eigentlich heute?
     
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 5:44 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG-.-Ich bin noch bei dem Gedanken hängen geblieben, dass die Engländer wiedergeborene Deutsche von 2002 sind. Und da ist mir aufgefallen, warum mir der sympathische britische Fan so bekannt vorkam... (Foto: Getty Images)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 5:42 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG-.-Nee, war nicht dein Fehler. Die haben's halt nicht so mit Buchstaben. Die haben andere Stärken.
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 5:41 PM
    Marco Fuchs
    croeng-.-Verlesen, auch egal. 
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 5:41 PM
    Marco Fuchs
    • croeng-.-Die Kroaten sind Fans von Ratinho, der Zaubermaus. Der Betze brennt. (AFP) croeng-.-Die Kroaten sind Fans von Ratinho, der Zaubermaus. Der Betze brennt. (AFP)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 5:40 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG-.-Na gut, wenn ihr mich so lieb bittet, bekommt ihr das Lied noch mal in der inoffiziellen 2018er Version:
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 5:39 PM
    Marcus Krämer
    CROENG-.- Der Song wird im Luschniki gerade gespielt und man erkennt direkt, wie viele Fans nach anfänglicher Skepsis gegenüber Russland den Weg nach Moskau gewagt haben. 
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 5:38 PM
    Marco Fuchs
    • croeng-.-Apropos: Seitdem die deutschen Pickelhauben nach Hause gefahren sind (Grüße an "Die Freunde der deutschen Nationalmannschaft"!), findet man die attraktivsten Fans im Block der Three Lions. It's coming home. (Foto: Getty) croeng-.-Apropos: Seitdem die deutschen Pickelhauben nach Hause gefahren sind (Grüße an "Die Freunde der deutschen Nationalmannschaft"!), findet man die attraktivsten Fans im Block der Three Lions. It's coming home. (Foto: Getty)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 5:37 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG-.-Der Kollege Krämer setzt in seiner Prognose trotz der bislang fehlenden richtig starken Gegner - vor allem wegen der Stärke bei Standards. Da fällt es angesichts des WM-Verlaufs schwer zu widersprechen. Hier finden Sie die wichtigsten Fakten zu beiden Teams mundgerecht zusammengeklöppelt.
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 5:36 PM
    Marco Fuchs
    croeng-.-Es drängt sich ja diesbezüglich die Frage auf, ob die Engländer 2018 einfach nur Wiedergänger der Deutschen von 2002 sind. Sie erinnern sich? 1:0-Siege gegen Paraguay, USA und Südkorea und schwupps stand man im WM-Finale.
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 5:35 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG-.-Das bringt mich gleich zum nächsten Thema: Die Kroaten haben mit Argentinien schon einen richtig großen Namen besiegt. Die Engländer hatten einen Weg ohne echte Hürden ins Halbfinale. Das vermeintliche Highlight der Vorrunde gegen Belgien wurde zu einer Farce, bei der zwei B- bis C-Mannschaften eigentlich verlieren wollten. Insofern weiß man nach wie vor nicht, wie stark England wirklich ist.
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 5:33 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG-.-Ein bisschen defensiver als gegen Russland mag bei den Kroaten stimmen. Es ist aber genau die Startelf, die in der Vorrunde 3:0 gegen Argentinien gewonnen hat. Insofern sollten die Engländer gewarnt sein. 
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 5:30 PM
    Marco Fuchs
    • croeng-.-Keine Wechsel hingegen bei den Three Lions. Das ist exakt die Startelf, die auch beim 2:0 gegen Schweden begann. croeng-.-Keine Wechsel hingegen bei den Three Lions. Das ist exakt die Startelf, die auch beim 2:0 gegen Schweden begann.
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 5:29 PM
    Marco Fuchs
    • croeng-.-Wenn Marcus Krämer die Aufstellung schon anspricht, dann schauen wir sie uns doch auch mal an. Einen Wechsel nimmt Zlatko Dalic vor: Für den Hoffenheimer Andrej Kramaric spielt heute Marcelo Brozovic (Inter). Eine etwas defensivere Ausrichtung als noch gegen Russland. croeng-.-Wenn Marcus Krämer die Aufstellung schon anspricht, dann schauen wir sie uns doch auch mal an. Einen Wechsel nimmt Zlatko Dalic vor: Für den Hoffenheimer Andrej Kramaric spielt heute Marcelo Brozovic (Inter). Eine etwas defensivere Ausrichtung als noch gegen Russland.
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 5:27 PM
    Marcus Krämer
    CROENG-.- Als die Aufstellungen verlesen werden, gibt es dezente Pfiffe für Domogaj Vida. Das ist wohl die Reaktion auf die Videobotschaft nach dem Viertelfinale gegen Russland.
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 5:27 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG-.-Dann konzentrieren wir uns also auf das Wesentliche. Entscheidend ist ja bekanntlich auf dem Platz. Wenn es nach den Kollegen Hendrik Buchheister und Tim Beyer geht, gewinnt heute das Team, dessen Innenverteidiger den Mund weiter aufreißen kann. Oder so ähnlich. Die beiden Bilder oben sind die Aufmacherfotos zu zwei Vorberichten über Dejan Lovren (links, Quelle: Reuters) und Harry Maguire (Quelle: Getty Images), die Sie bis zum Anpfiff gerne noch mal lesen können. 
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 5:22 PM
    Marcus Krämer
    CROENG-.- Was auf den Tribünen gegrölt wird, kann ich bei der Beschallung über die Boxen nur schwer verstehen, den ersten Stimmungstest haben aber die kroatischen Fans gewonnen. Beide Teams haben den Rasen betreten.
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 5:19 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG-.-Ist das nicht der Raum, in dem nachher rechtsradikale Lieder gegrölt werden und in Videobotschaften die Ukraine gegrüßt wird? Oder hatte ich da was falsch verstanden?
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 5:18 PM
    Marco Fuchs
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 5:13 PM
    Marco Fuchs
    croeng-.-Ich möchte gleich das Verstörendste abhaken, was ich heute im Vorlauf auf diese Partie gesehen habe: eine Pizza-Werbung mit dem heutigen England-Coach Gareth Southgate. Weil er 1996 den entscheidenden Elfer verschoss, versteckte er sich unter einer Tüte, seine Leidensgenossen Chris Waddle und Stuart Pearce "are taking the piss."
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 5:12 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG-.-Vorab ein paar kleine Fun Facts: England ist nur etwas mehr als doppelt so groß wie Kroatien, hat aber mehr als zehn Mal so viele Einwohner. Aber das wussten Sie sicher.
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 5:09 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG-.-Und natürlich müssen wir heute mit Musik einsteigen. Ich sage nur: "Gareth Southgate, the whole of England is with you..." Mal schauen, ob am Ende des Tages tatsächlich der Fußball oder nur die Three Lions nach Hause kommen.
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 5:08 PM
    Malte Müller-Michaelis
    CROENG-.-Hallo Marcus, wie schön, dass du schon da bist. Und Hallo Rest der Welt! Marco Fuchs und ich melden uns zum Dienst. 
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 5:03 PM
    Marcus Krämer
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 4:53 PM
    Marcus Krämer
    Bevor meine Hamburger Kollegen gleich die sportliche Vorberichterstattung übernehmen, melde ich mich schon mal aus dem Luschniki-Stadion. WM-Halbfinale, zweiter Teil und der Fußball will aus englischer Perspektive nach Hause kommen. Deswegen haben viele englische Fans die Heimat für einen Flug nach Moskau verlassen, heute sollen deutlich mehr Anhänger der Three Lions im Stadion sein als bei den bisherigen Partien. Aber ich habe auch schon sehr viele karierte Trikots gesehen, hoffen wir mal auf ein stimmungsvolles Spiel.
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 2:45 PM
    Jens Witte
    So, damit darf ich mich von Ihnen verabschieden. An dieser Stelle übernehmen später meine Kollegen aus dem Sport - und begleiten Sie durch das zweite WM-Halbfinale England gegen Kroatien. Viel Spaß dabei!
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 2:17 PM
    Jens Witte
    Noch mal zum Thema Strafen: Wegen Verstoßes gegen die Marketingregeln hat die Fifa die Verbände von England und Uruguay zu fünfstelligen Geldstrafen verurteilt. Der englische Verband muss 70.000 Schweizer Franken zahlen, weil seine Spieler vor dem WM-Viertelfinale gegen Schweden lange Socken mit einem nicht genehmigten Logo getragen hatten.
     
    Uruguay erhielt eine Strafe von 50.000 Schweizer Franken wegen des gleichen Vergehens, dabei war aber nur ein Spieler beteiligt. Zudem kam das Team vor dem Viertelfinale gegen Frankreich zu spät am Stadion an.
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 2:07 PM
    Jens Witte
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 1:50 PM
    Jens Witte
    Die Fifa hat die unterschiedlichen Höhen der Disziplinarstrafen für Vergehen bei der WM in Russland verteidigt. "Jeder Fall wird als Einzelfall entschieden", sagte Federico Addiechi, Chef der FIFA-Abteilung für Nachhaltigkeit und Vielfalt. Es gebe verschiedene Elemente, die in das Strafmaß einbezogen werden müssten. "Beispielsweise die Geschichte eines Falls oder wie sehr der Verband dazu beigetragen hat, dass der Fall gelöst wird."
     
    Die Diskrepanz von Strafen hatte beim Turnier für Unverständnis gesorgt. So waren beispielsweise ein russisches Plakat mit einem Code, der für "Heil Hitler" steht oder homophobe Rufe mexikanischer Fans mit jeweils 10.000 Schweizer Franken Geldstrafe belegt worden. Falsche Getränke auf dem Spielfeld, die nicht von einem offiziellen Fifa-Sponsor stammen, kosteten Kroatien hingegen 70.000 Franken.
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 12:45 PM
    Jens Witte
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 12:44 PM
    Jens Witte
    Paul Gascoigne hat der englischen Nationalmannschaft einen eigenwilligen Vorschlag für das Halbfinale gegen Kroatien mit auf den Weg gegeben. "Spielt wie die Zehnjährigen", sagte "Gazza" dem "Daily Mirror", "keine Angst, genießt das Spiel, du wirst vielleicht niemals mehr eine solche Chance bekommen."
     
    Weiter meinte der 51-Jährige, der 1990 im WM-Halbfinale und 1996 im EM-Halbfinale jeweils gegen Deutschland gestanden hatte: "Spielt so, wie ich es getan habe. Kickt für die Zuschauer, für die Fans."
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 12:06 PM
    Jens Witte
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 12:05 PM
    Jens Witte
    Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron und seine Ehefrau Brigitte werden beim WM-Endspiel im Moskauer Luschniki-Stadion Gast auf der Tribüne sein. Dies meldete die Nachrichten-Agentur AFP. Am Dienstag beim 1:0 der Equipe Tricolore im Halbfinale gegen Kroatien saß Macron ebenfalls schon auf der Tribüne. Nach dem Abpfiff stattete der Präsident der französischen Mannschaft einen Besuch in der Kabine ab, um zum dritten WM-Finaleinzug zu gratulieren.
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 11:50 AM
    Jens Witte
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 11:37 AM
    Jens Witte
    Matthäus, Infantino, Putin (Foto: dpa)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 11:34 AM
    Jens Witte
    Lothar Matthäus hat Kritik an seinem Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin zurückgewiesen. "Es ging nicht um Politik, sondern um die WM und wie der Fußball in Russland sich weiterentwickeln kann", sagte Matthäus. Es sei nicht Putins WM, sondern eine russische, ergänzte der 150-malige Nationalspieler. Putin habe sich "sehr interessiert gezeigt und zugehört, was wir ihm mitgegeben haben", sagte Matthäus, "zum Beispiel, dass man die schönen Stadien weiter nutzen und in den Nachwuchs und gute Trainer investieren muss".
     
    Mit Blick auf seine fünfte Ehefrau Anastasia Klimko, eine Russin, sagte Matthäus danach, er sei ein "halber Russe" und er fühle sich in Moskau "zu Hause". Auch für den herzlichen Handschlag mit Putin wurde Matthäus danach kritisiert. Das überschwängliche Lob für die Gastgeber wiederholte er: "Ich bin begeistert von der WM. Es war eine WM, die Menschen zusammengeführt hat. Außer dem Sport ist das für mich das Wichtigste, das eine Weltmeisterschaft erfüllen sollte. Russland hat das sehr gut gemacht. Es herrschten Ruhe und Freundlichkeit, das nimmt man als Gast gerne mit nach Hause."
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 9:49 AM
    Jens Witte
    Leon Goretzka möchte beim Umbruch in der deutschen Nationalmannschaft maßgeblich mitwirken. "Nach der WM ist erstmal eine gewisse Leere in Kopf. Generell gehe ich aber nicht davon aus, dass es mein letztes Turnier bei der Nationalelf gewesen ist, sondern eher eins von vielen. Ich will in Zukunft eine bedeutende Rolle einnehmen", sagte der 23-Jährige der "Sport Bild".
     
    Der 16-malige Nationalspieler kam in Russland nur beim 0:2 im letzten Gruppenspiel gegen Südkorea zum Einsatz. "Es war sehr unglücklich, so mein WM-Debüt zu geben, aber ich nehme viel vom Turnier mit", sagte der Confed-Cup-Sieger. "Ich kann mir nichts vorwerfen, denn ich habe alles, was ich habe, gegeben, und meine Chance genutzt."
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 9:40 AM
    Jens Witte
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 9:33 AM
    Alwin Schröder
    • Philipp Lahm (r.) und Bundestrainer Joachim Löw. Foto: dpa Philipp Lahm (r.) und Bundestrainer Joachim Löw. Foto: dpa
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 9:31 AM
    Alwin Schröder
    Wie kam es zum Ausscheiden des DFB-Teams bei der WM? Der frühere Kapitän Philipp Lahm glaubt, die Mannschaft habe „das erste Spiel zu locker genommen und ist dann enorm unter Druck geraten.“ Lahm spricht in der „Zeit“ auch über Konsequenzen aus dem WM-Debakel: „Jeder Spieler muss sich fragen: Bin ich noch der richtige?“ Und weiter: „Bin ich auch in zwei Jahren, beim nächsten Turnier, noch der richtige? Habe ich noch genug Benzin im Tank für zwei Jahre?“
     
    Die Verantwortlichen im Verband müssten sich jetzt fragen: „Hat man allen Spielern immer genau aufgezeigt, wofür man steht?“ Lahm sagt: „Ich muss als Spieler wissen, wie ich mich innerhalb der deutschen Nationalmannschaft zu bewegen habe.“ Dies zu vermitteln habe der DFB versäumt.
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 9:11 AM
    Jens Witte
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:50 AM
    Jens Witte
    Englands Trainer Gareth Southgate hat der Weste in seiner Heimat zum Kultstsatus verholfen. Der Halbfinaltag wurde daher zum #WaistcoatWednesday ausgerufen:
     
     
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:42 AM
    Jens Witte
    Coach Gareth Southgate kann die Begeisterung der englischen Fans über das Kultlied "Three Lions" bei der Fußball-WM in Russland nur bedingt teilen. "Ehrlich gesagt, konnte ich diesen Song 20 Jahre lang nicht mehr hören", sagte der frühere Nationalspieler vor dem Halbfinale gegen Kroatien. "Er fühlt sich für mich etwas anders an. Aber es ist schön, dass sich Leute wieder dran erfreuen können."
     
    Das Lied der Lightning Seeds mit der Refrainzeile "Football's Coming Home" wurde zur Heim-EM 1996 veröffentlicht und thematisiert das lange Warten der englischen Fans auf einen Titel seit dem einzigen WM-Triumph 1966. Er ist aber auch ein Symbol für die vielen vergeblichen Anläufe, an denen teilweise auch Southgate als Spieler beteiligt war. Durch die WM in Russland erlebt der Song eines von vielen Revivals. "It's Coming Home" hat sich als Phrase etabliert, mit dem die Fans ihren Glauben an den Titel ausdrücken.
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:34 AM
    Jens Witte
    "Wir spüren, dass die Zeit gekommen ist, um Geschichte zu schreiben."

     
    (Kroatiens Star Ivan Rakitic am Mittwoch in der Schweizer Boulevard-Zeitung "Blick" vor dem Halbfinale gegen England und mit Blick auf eine mögliche Finalteilnahme. Rakitic hat auch einen Schweizer Pass.)
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 8:24 AM
    Jens Witte
    Bundestrainer Joachim Löw und Teammanager Oliver Bierhoff müssen laut "Sport Bild" zum Bundesliga-Start am 24. August ihre WM-Analyse vorlegen. An diesem Tag müsse die sportliche Leitung der deutschen Fußball-Nationalmannschaft "dem DFB-Präsidium Rechenschaft für das vorzeitige WM-Aus ablegen", schreibt das Magazin. Der Termin sei auf Wunsch von Löw und Bierhoff zweimal nach hinten verlegt worden, weil die Aufarbeitung des Vorrunden-Scheiterns bei der Weltmeisterschaft in Russland "zu umfangreich" sei.
     
    DFB-Präsident Reinhard Grindel hatte zuletzt dem "Kicker" gesagt, dass er mit konkreten Resultaten der WM-Analyse bis Ende August rechne und "gravierende Veränderungen" erwarte. Am 6. September startet die DFB-Auswahl in München mit der Partie im neuen Wettbewerb Nationenliga gegen Frankreich in die neue Saison.
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:52 AM
    Jens Witte
    Belgiens Torwart Thibaut Courtois zeigte sich nach der Halbfinal-Niederlage wenig begeistert von der Taktik des Gegners. "Frankreich spielte Anti-Fußball", sagte Courtois der belgischen Zeitung "Het Nieuwsblad". Er habe nicht erwartet, dass ein Stürmer wie Olivier Giroud so weit entfernt vom Tor agieren würde. Es sei ihr Recht, so zu spielen, weil sie wüssten, dass die Belgier mit diesem Stil Schwierigkeiten hätten. "Aber das ist nicht schön anzuschauen. Diese Mannschaft war nicht besser als wir."
     
     
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:35 AM
    Jens Witte
    Der amerikanische Sänger Justin Timberlake hat kurzfristig auf den Einzug der englischen Nationalmannschaft ins WM-Halbfinale reagiert. Timberlake will am Abend um 21 Uhr Ortszeit seine Show in der Londoner O2-Arena beginnen. Weil um 19 Uhr englischer Zeit das Spiel zwischen Kroatien und England in Moskau angepfiffen wird, strich der 37-Jährige kurzerhand seine Vorbands.
     
    Stattdessen wird die Halle um 18.30 Uhr geöffnet, die Besucher des Konzerts können das Halbfinale dann auf den großen Videoleinwänden der Arena verfolgen. Via Twitter kündigte Timberlake an, das Spiel gemeinsam mit den Konzertbesuchern anschauen zu wollen. "Und wisst ihr was? It's coming home."
     
     
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 7:32 AM
    Jens Witte
    18,25 Millionen Zuschauer verfolgten in der ARD die Live-Übertragung vom WM-Halbfinale in St. Petersburg. Der Marktanteil betrug 53,4 Prozent. Es war die höchste Einschaltquote während der WM-Endrunde in Russland bei Spielen ohne deutsche Beteiligung.
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:49 AM
    Jens Witte
    Die Affäre um die Erdogan-Fotos und den Umgang des DFB mit der Causa ist weiterhin ein großes Thema. Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland hat nach den umstrittenen Äußerungen über Mesut Özil den Rücktritt von DFB-Teammanager Oliver Bierhoff und Verbandschef Reinhard Grindel gefordert.
     
     
    Nach dem Zentralrat der Muslime in Deutschland hat sich nun auch Aydan Özoguz zur Debatte um Mesut Özil geäußert. Die SPD-Politikerin zeigt sich besorgt, nennt aber auch Lösungsvorschläge.
     
     
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:44 AM
    Jens Witte
    Ottmar Hitzfeld hat den DFB für seinen Umgang mit den Nationalspielern Mesut Özil und Ilkay Gündogan kritisiert. "Ich glaube, dass man Özil und Gündogan damit keinen Gefallen getan hat, sie mit zur WM zu nehmen, wo sie unter so gewaltigem Druck standen", sagte der frühere Meistertrainer von Bayern München und Borussia Dortmund dem "Sportbuzzer".
     
    Stattdessen hätte man sie schützen müssen und zu Hause lassen, um danach wieder einen Neuanfang zu machen. "Dann hätte man während der WM Ruhe gehabt, das Thema wäre gegessen gewesen", so Hitzfeld, der in der Die Affäre um die Erdogan-Fotosn auch einen Zusammenhang mit dem deutschen Vorrundenaus sieht: "Die Spieler wurden ja ständig damit konfrontiert und bekommen auch mit, was geschrieben wird. Das war sicher nicht förderlich."
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:09 AM
    Jens Witte
    Frankreichs Mittelfeldspieler Paul Pogba hat den WM-Halbfinalsieg der Equipe Tricolore gegen Belgien den aus einer Höhle geretteten Jugend-Fußballern in Thailand gewidmet. "Dieser Sieg ist für die Helden des Tages, gut gemacht Jungs, Ihr seid so stark", schrieb der 25-Jährige nach dem Triumph in St. Petersburg auf Twitter und postete dazu die Fotos der zwölf Kinder.
     
    Diese waren zusammen mit ihrem Trainer mehr als zwei Wochen lang in der kilometerlangen Tham-Luang-Höhle gefangen gewesen und erst in den vergangenen Tagen in Etappen von Tauchern befreit worden.
     
     
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:06 AM
    Jens Witte
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 6:02 AM
    Jens Witte
    In Frankreich ist die Euphorie groß. Unser Kollege in Paris, Georg Blume, war am späten Abend auf den Champs-Elysées unterwegs. Hier können Sie seinen Bericht lesen:
     
     
  • Fussball-WM 11.07.2018
    7/11/18 5:56 AM
    Jens Witte
    Hallo und herzlich willkommen zum WM-Newsblog an diesem zweiten Halbfinaltag. Um 20 Uhr steht das Spiel zwischen England und Frankreich an. gesucht wird der Finalgegner Frankreichs. In den kommenden Stunden darf ich Sie hier begleiten.
powered by Tickaroo


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.