+++ WM-Liveticker +++ Uruguay doch ohne Cavani gegen Frankreich

Es hat nicht gereicht nach seiner Wadenverletzung: Stürmerstar Edinson Cavani fehlt Uruguay im Viertelfinale. Sein Ersatz gegen Frankreich: Cristhian Stuani. Was das bedeutet? Antworten gibt's im Liveticker.

Edinson Cavani (beim Abschlusstraining)
VASSIL DONEV/ EPA-EFE/ REX/ Shutterstock

Edinson Cavani (beim Abschlusstraining)

Mit Michel Massing und Philip Dehnbostel


  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 8:23 PM
    Henrik Bahlmann
    brabel1.2Nach den Brasilianern und den Uruguayern sind auch die Liveticker raus - zumindest für heute. Wir wünschen eine gute Nacht!
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 8:20 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL1.2Währenddessen in Kasan auf dem Weg zum Flughafen: 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 8:19 PM
    Henrik Bahlmann
    brabel1.2Dementsprechend lang dürfte es heute Abend in Brüssel werden ... 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 8:18 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL1.2
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 8:14 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL1.2
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 8:13 PM
    Henrik Bahlmann
    • brabel1.2Liveticker an Marcus, wir hätten da noch ein Jubelbild mit Thierry Henry: (Foto: Getty Images) brabel1.2Liveticker an Marcus, wir hätten da noch ein Jubelbild mit Thierry Henry: (Foto: Getty Images)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 8:12 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL1.2Schnelle erste Prognose: Gegen Frankreich wird es für Belgien ungleich schwerer, weil die Franzosen (a) besser verteidigen und (b) ihre Chancen besser nutzen werden. Die Belgier müssen sich defensiv steigern, wenn sie ins Finale einziehen wollen. Aber ich freue mich jetzt schon auf das schnelle Rauf und Runter. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 8:10 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL1.2Damit steht auch jetzt schon fest, dass der neue Weltmeister aus Europa kommt. Frankreich und Belgien bestreiten das eine Halbfinale, die anderen Halbfinalisten werden morgen ausgeschossen: Zwischen Schweden und England sowie Russland und Kroatien.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 8:07 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL1.2
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 8:06 PM
    Henrik Bahlmann
    • brabel1.2Lloris kann mit seiner Parade von heute Nachmittag einpacken (dickes Sorry!). Ich präsentiere: "The Save" von Mr Thibaut Courtois aus der 93. Minute: (Foto: Reuters) brabel1.2Lloris kann mit seiner Parade von heute Nachmittag einpacken (dickes Sorry!). Ich präsentiere: "The Save" von Mr Thibaut Courtois aus der 93. Minute: (Foto: Reuters)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 8:05 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL1.2Das kann und muss man den Brasilianern vorwerfen: Sie haben aus ihren Chancen einfach zu wenig gemacht. 27 Abschlüsse, 16 davon innerhalb des Strafraums - und daraus nur ein Tor. Das ist dann einfach zu wenig. (Quelle: Opta)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 8:02 PM
    Henrik Bahlmann
    brabel1.2Vor allem wegen einer überragenden ersten Halbzeit der Belgier. Nach dem 2:0 von De Bruyne war das Ding eigentlich schon durch, nur noch die Frage der Höhe war gestellt. In der zweiten Halbzeit wusste Brasilien aber die eigentlich passende Antwort. 17 Schüsse setzten sie in Richtung Thibaut Courtois ab, der mit neun Paraden der entscheidende Mann einer insgesamt starken belgischen Defensive war. Für mich neben Vincent Kompany, dem Taktgeber des belgischen Bollwerks, einer der Spieler des Spiels. Kompany als Innenverteidiger übrigens mit einer Passquote von fast 94 Prozent. Pep Guardiola wird in Manchester Leuchten in den Augen haben. Ich muss aber auch Abbitte an Herrn Fellaini leisten. Vor der Partie hatte ich seine Personalie tatsächlich infrage gestellt. Und jetzt steht er da als einer der belgischen Türme und feiert den Halbfinaleinzug. Immerhin die meisten Fouls beging er. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:56 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL1.2Jetzt aber zur Blitzanalyse: Henrik, warum ist die Seleção ausgeschieden?
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:56 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL1.2Adeus! Kein Halbfinalist der WM 2014 schafft es vier Jahre später in die Vorschlussrunde.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:55 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL1.2Und wir halten weiterhin fest: Das Halbfinale zwischen Frankreich und Belgien dürfte auch ein echter Leckerbissen werden. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:55 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL1.2Wir halten fest: Das hat richtig Spaß gemacht. Meinetwegen könnten die Brasilianer trotzdem noch ein bisschen im Turnier bleiben und im Halbfinale und Finale noch mal verlieren.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:53 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL1.2Da ist der Schlusspfiff! Belgien wirft Brasilien aus dem Turnier!
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:53 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL1.2De Bruyne holt noch eine Ecke raus. Das dürfte es dann gewesen sein. Wahrscheinlich kommt Brasilien gar nicht mehr an den Ball.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:52 PM
    Henrik Bahlmann
    brabel1.2Da ist sie wieder, die Gänsehaut. Courtois. Liebe.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:52 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL1.2Costa zieht von rechts nach innen und legt quer auf Neymar. Der zaubert den Ball in Richtung Winkel, doch Courtois ist zur Stelle, greift über und wischt den Schuss raus. (90.+3)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:51 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL1.2Es werden die bei dieser WM üblichen fünf Minuten nachgespielt. Bekommt Brasilien noch eine allerletzte Chance? 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:51 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL1.2Es ist nur eine These, aber vielleicht hätte Neymar diesen Elfmeter bekommen, wenn die Diskussionen um seine Schauspielerei im Vorfeld nicht gewesen wären. (Foto: AFP)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:50 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL1.2Das wäre fast ein ganz großer Neymar-Moment gewesen: Schöne Flanke von links, Neymar steigt am zweiten Pfosten hoch, ist aber 20 Zentimeter zu klein für den Kopfball. Dann fordert er einen Elfmeter, weil er einen leichten Schubser von Meunier gespürt hat. Oder war es doch nur ein Windstoß? Schiedsrichter Mazic lässt weiterspielen. Geht in Ordnung. (90. Minute)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:47 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL1.2Martinez nimmt mit dem nächsten Wechsel ein paar Sekündchen von der Uhr: Tielemans kommt für Lukaku. Die nächste Maßnahme, um das Ergebnis über die Zeit zu retten. (87. Minute)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:45 PM
    Henrik Bahlmann
      ↵
    brabel1.2Er würde den Brasilianern sicher jetzt helfen.  
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:43 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL1.2Die Brasilianer belagern das belgische Tor mit fünf Stürmern auf einer Linie. Ballverluste sollten sie sich dann aber besser nicht erlauben. Belgien will über Hazard umschalten. Fernandinho hat etwas dagegen und holt sich die Gelbe Karte ab. (85. Minute)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:43 PM
    Henrik Bahlmann
    brabel1.2Brasilien in der zweiten Halbzeit mit 14 Schüssen, Belgien mit einem einzigen. Das dürften lange fünf Minuten plus x für die Belgier werden. (Quelle: Opta)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:42 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL1.2Nächste Riesenchance für Brasilien: Firmino schickt auf links Neymar. Der tanzt Meunier aus und legt den Ball perfekt zurück in den Lauf von Coutinho. Dessen Schuss segelt am Winkel vorbei. Der Ausgleich wäre inzwischen überaus verdient. (84. Minute)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:40 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL1.2Erster Wechsel bei Belgien: Thomas Vermaelen kommt für Nacer Chadli, den schon seit ein paar Minuten Krämpfe plagen. Mit anderen Worten: Martinez bringt eine zusätzliche Absicherung für einen Offensivmann. Riecht nach spanisch-belgischem Beton. (83. Minute)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:39 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL1.2Was für eine Chance zum Ausgleich! Neymar bedient den zentral lauernden Renato Augusto, der vollkommen blank ist. Sein Schuss von der Strafraumgrenze geht aber knapp links vorbei. Glück für Belgien. (81. Minute)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:39 PM
    Henrik Bahlmann
    • brabel1.2Hoher Ball aus dem Halbfeld auf den Elfmeterpunkt, Kopfball ins lange Eck. Das hatten wir heute schon das ein oder andere Mal im Spiel zwischen Uruguay und Frankreich. Hier trifft das brasilianische Kopfballungeheuer Augusto nach Flanke Coutinho. (Quelle: Opta) brabel1.2Hoher Ball aus dem Halbfeld auf den Elfmeterpunkt, Kopfball ins lange Eck. Das hatten wir heute schon das ein oder andere Mal im Spiel zwischen Uruguay und Frankreich. Hier trifft das brasilianische Kopfballungeheuer Augusto nach Flanke Coutinho. (Quelle: Opta)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:38 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL1.2Und das ist der Grund, warum es mit den Kontern nicht mehr funktioniert. Hazard scheint müde zu sein. Er treibt den Ball über rechts, zieht dann nach innen und will dann links De Bruyne bedienen, aber der Pass ist zu ungenau und wird leicht abgefangen. (79. Minute)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:37 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL1.2Jetzt wird es richtig laut in Kasan. Die Belgier schwimmen in der Verteidigung und - was aus ihrer Sicht noch schlechter ist - kommen nicht mehr zu Entlastungsangriffen. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:36 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL1.2Neymar bedient von links kommend Firmino, der sich den Ball sehr schön vorlegt und aus der Drehung abzieht. Sein Schuss fliegt aber weit übers Tor. (78. Minute)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:34 PM
    Henrik Bahlmann
     brabel1.2Wer trifft da im WM-Viertelfinale, fragen sich Bayer-Leverkusen-Fans?
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:33 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL1.2TOOOOOOOOOOR für Brasilien! Gerade wollte ich schreiben, dass die Brasilianer so langsam den Anschlusstreffer brauchen, wenn noch was gehen soll. Und da ist er auch schon. Coutinho chippt den Ball aus halblinker Position in den Strafraum, wo der gerade eingewechselte Renato Augusto eingelaufen ist und per Kopf unhaltbar neben den rechten Pfosten trifft. (76. Minute)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:33 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.2Nächster Angriff über Costa, der es wieder von rechts aus sehr spitzem Winkel versucht. Wieder kann Courtois nur nach vorne abwehren. Neymars Nachschuss wird geblockt. (75. Minute)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:31 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.2Dritter und letzter Wechsel bei den Brasilianern (wenn sie sich nicht doch noch in die Verlängerung retten): Renato Augusto kommt für Paulinho. (73. Minute)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:29 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.2Jetzt aber wieder zum aktuellen Geschehen: Lukaku geht auf rechts ins Laufduell mit Miranda, lässt ihn stehen, ist aber von seinem eigenen Tempo überrascht und rennt mit Ball ins Aus. (69. Minute)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:28 PM
    Henrik Bahlmann
    brabel0.2Twitters Schiedsrichter-Experten sind deiner Meinung, Malte. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:27 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.2Die entscheidende Frage ist aus meiner Sicht, wann es zum Kontakt kommt. Ich glaube nicht, dass das Foto schon das Foul zeigt. Das war aus meiner Sicht eine Sekunde später, als der von Jesus mit sehr hohem Tempo gespielte Ball die Torauslinie schon überschritten hatte. Durch das Foul wurde Brasilien also keine Chance genommen, weil die Szene schon anderweitig beendet war. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:25 PM
    Henrik Bahlmann
    • brabel0.2Hier die Szene, in der Kompany Gabriel Jesus rasiert. Ich will Kompany nicht die Intention absprechen, den Ball zu spielen, Jesus rechter Unterschenkel hat es dennoch abbekommen. (Foto: Getty Images) brabel0.2Hier die Szene, in der Kompany Gabriel Jesus rasiert. Ich will Kompany nicht die Intention absprechen, den Ball zu spielen, Jesus rechter Unterschenkel hat es dennoch abbekommen. (Foto: Getty Images)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:22 PM
    Henrik Bahlmann
    brabel0.2Da haben sich zwei gefunden ... 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:22 PM
    Marcus Krämer
    BRABEL0.2 Zur Abwechslung mal eine kurze Vorschau, was uns morgen Abend in Sotschi erwarten wird. Die neutralen Zuschauer verschaffen sich mit lauten Rossija-Rufen Gehör. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:22 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.2Dann wird's auf der anderen Seite wieder brenzlig: Der für Jesus eingewechselte Douglas Costa schießt von rechts aus spitzem Winkel. Courtois wehrt den Ball genau vor die Füße von Paulinho ab. Der ist aber zu überrascht, um abstauben zu können. (62. Minute)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:20 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.2Brasilien macht Druck, Belgien macht, was Belgien eben so macht. Nächste Konterchance: De Bruyne treibt den Ball durchs Mittelfeld und schiebt nach links zu Hazard. Der entscheidet sich dagegen, auf Lukaku querzulegen und für den schnellen Abschluss. Knapp rechts vorbei. (61. Minute)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:19 PM
    Henrik Bahlmann
    • brabel0.2No words needed. brabel0.2No words needed.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:17 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.2Nächste Chance für Brasilien: Marcelo spielt einen schönen Seitenwechsel zu Jesus. Der tunnelt Vertonghen und spitzelt den Ball ins Toraus. Dann wird er von Kompany umgemäht. Der Schiedsrichter entscheidet auf Abstoß, der Videoassistent überprüft die Szene - und sieht keinen Grund für eine Überstimmung. Glück für Belgien, geht aus meiner Sicht aber in Ordnung, weil der Ball vor dem strafwürdigen Foul schon im Aus war. (57. Minute)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:14 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.2Auf jeden Fall scheint Neymar jetzt Lust auf Fußball zu haben. Mit einem einfachen Antritt an der Mittellinie lässt er Fellaini stehen und zieht wieder in den Strafraum. Das führt zwar nicht zur nächsten Torchance, zumindest ist Tempo drin.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:13 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL1.2
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:12 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.2Neymar geht im Strafraum zu Boden. Gab es da einen Kontakt mit Fellaini? Der Schiedsrichter will es vom Videoassistenten überprüfen lassen. Aber bevor Felix Zwayer die VHS-Kassette zurückspulen kann, entscheidet Neymar auf weiterspielen. Der weiß genau, warum er insistiert, dass es schnell weitergeht. Eigentlich war das eine gelbwürdige Schwalbe. Damit wäre er in einem zwar unwahrscheinlichen aber ja doch immer noch möglichen Halbfinale gegen Frankreich gesperrt.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:10 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.2Marcelo macht auf links den Brummkreisel, verschafft sich dadurch Raum und schlägt den Ball flach und scharf vors Tor, findet aber keinen Abnehmer. (52. Minute)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:09 PM
    Henrik Bahlmann
    brabel0.2Mein bisheriger Spieler des Spiels (97 Prozent angekommene Pässe!): 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:08 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.2Kompany nimmt Neymar den Ball ab und spielt zu De Bruyne. Der leitet mit einer Bewegung - Drehung und Pass in einem - den nächsten Konter ein. Lukaku hat rechts Platz, braucht aber etwas zu lang, um zum Abschluss zu kommen und wird im letzten Moment gestört. (51. Minute)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:06 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.2Falls Sie sich gefragt haben: So gehen die Brasilianer im Moment. (Foto: Getty Images)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:04 PM
    Henrik Bahlmann
    brabel0.2Brasilien wechselt: Für Willian kommt Roberto Firmino. Jesus wechselt dafür auf den rechten Flügel, Firmino geht ins Zentrum.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:04 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.2Auf geht's in die zweite Hälfte! Die Belgier freuen sich. Die Brasilianer... nun ja. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:01 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.2Ich kann dir auch verraten, was Neymar ab morgen macht: Urlaub!
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:59 PM
    Henrik Bahlmann
    brabel0.2Was macht eigentlich Neymar? Elf seiner Aktionen brachten einen direkten Ballbesitzverlust. Höchstwert aller Spieler auf dem Feld. (Quelle: Opta)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:56 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.2Keine guten Aussichten für die Brasilianer. Sie müssten schon Historisches schaffen.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:55 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.2
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:55 PM
    Henrik Bahlmann
    • brabel0.2Und auch posen kann KDB: "Wer ist der Coolste hier?" (Foto: dpa) brabel0.2Und auch posen kann KDB: "Wer ist der Coolste hier?" (Foto: dpa)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:49 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.2Egal, ob von links oder von rechts, schießen kann er einfach, der Kevin. (Foto: AFP)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:48 PM
    Henrik Bahlmann
    • brabel0.2Stark linkslastiges Spiel beider Mannschaften. Weniger überraschend bei den Brasilianern, die links mit Marcelo und Neymar auftrumpfen. Die starke linke Seite der Brasilianer ist zugleich wohl auch ein Mitgrund für Belgiens präferierte Angriffseite. Fagner könnte als Schwachpunkt ausgemacht worden sein. Das 2:0 von De Bruyne fiel dennoch über rechts. Sachen gibt's. (Quelle: Opta) brabel0.2Stark linkslastiges Spiel beider Mannschaften. Weniger überraschend bei den Brasilianern, die links mit Marcelo und Neymar auftrumpfen. Die starke linke Seite der Brasilianer ist zugleich wohl auch ein Mitgrund für Belgiens präferierte Angriffseite. Fagner könnte als Schwachpunkt ausgemacht worden sein. Das 2:0 von De Bruyne fiel dennoch über rechts. Sachen gibt's. (Quelle: Opta)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:48 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.2Kurz danach ist Halbzeit. Die haben wir uns aber auch verdient!
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:47 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.2Kurz vor der Pause schickt Coutinho Neymar mit einem schönen Steilpass. Der war aber etwas zu früh gestartet. Abseits. Keine Gefahr. (45. Minute)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:46 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.2Neymar geht an der Strafraumgrenze zu Boden. Warum? Weiß ich nicht. Schiedsrichter Mazic auch nicht. (44. Minute)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:45 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.2Schon vor dem Spiel hat Lukaku die Fotografen auf die Partie eingeschworen: "Die Tore machen wir, für die schönen Jubelbilder müsst ihr sorgen!" (Foto: DPA)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:43 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.2Die anschließende Ecke bringt direkt wieder Gefahr: De Bruyne schlägt den Ball halbhoch auf den ersten Pfosten. Da steht immer Kompany und probiert es artistisch mit der Hacke. Allison lässt sich davon aber nicht überraschen. (42. Minute)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:42 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.2De Bruyne führt selbst aus und bringt den Ball aufs Tor - aber zu unplatziert: Allison ist da, reißt die Hände hoch und wischt die Kugel über die Latte. (41. Minute)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:42 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.2Paulinho schubst kurz vor der Strafraumgrenze De Bruyne um. Ich sage einfach mal, es gibt bessere Ideen. Freistoß für Belgien aus gefährlicher Position. (40. Minute)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:40 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.2Jetzt mal wieder eine gute Chance für Brasilien: Coutinho probiert es mit einem Schlenzer aus gut 20 Metern. Aber Courtois macht sich lang und faustet den Ball ohne große Mühe in Richtung Eckfahne. (37. Minute)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:40 PM
    Henrik Bahlmann
      ↵
    brabel0.2Den blassen Jungen könnten die Wölfe zweifellos gebrauchen ... 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:39 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.2Ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Es lohnt sich einfach, Texte bei SPIEGEL ONLINE zu lesen. Das oben ist ein Auszug eines Nachberichts des Kollegen Bastian Midasch nach Brasiliens Achtelfinalsieg gegen Mexiko. Und dieser Artikel hier stammt von vor dem WM-Start:
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:37 PM
    Henrik Bahlmann
    brabel0.2Ich gebe Dir da recht, Marcus. Anhand dessen lässt sich aber auch Casemiros Gelbsperre erklären, die er heute absitzen muss. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:35 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.2Symbolbild zum aktuellen Zustand der Seleção. (Foto: DPA)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:35 PM
    Marcus Krämer
    BRABEL0.2 Ich bin mir sicher: Mit Casemiro wäre dieses Tor nicht gefallen. Wie sich Fernandinho von Lukaku im Mittelfeld austanzen lässt, ist ein entscheidender Faktor bei diesem Treffer. Abgesehen von all diesen großartigen Dingen der Belgier.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:32 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.2TOOOOOOOOOOOOR für Belgien! Und wieder geht es nach einer brasilianischen Ecke ganz schnell in die andere Richtung: Lukaku bekommt den Ball in der eigenen Hälfte, schüttelt drei bis vier Gegenspieler einfach ab und bedient den halbrechts wartenden Kevin De Bruyne, der satt und trocken ins lange Eck trifft. (31. Minute)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:32 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.1Brasilien kommt vor allem nach Standardsituationen zu guten Chancen. Willians Freistoß fliegt vors Tor. Die zu kurze Kopfballabwehr landet bei Fernandinho, dessen Schuss geblockt wird. Auch Neymar probiert es noch mal, aber auch sein Schuss wird abgeblockt. (30. Minute)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:31 PM
    Marcus Krämer
    BRABEL0.1 Die brasilianischen Fans sind wieder wach und stehen vor einem Freistoß von Willian an der Eckfahne kollektiv auf. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:30 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.1Der Moment, der bislang den Unterschied macht: Fernandinho drückt eine Ecke ins eigene Netz. Allison kann dagegen nichts tun. (Foto: Getty Images)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:28 PM
    Henrik Bahlmann
    brabel0.1Apropos heiraten: Kompany spielt gerade einen Flugball auf Hazard, der relativ wenig mit seiner Kernkompetenz als Innenverteidiger zu tun hat. Hazards Annahme ist die Kirsche. Wo geht's zum Standesamt?
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:28 PM
    Marcus Krämer
    BRABEL0.1 Am Ende der WM ist die gesamte SPON-Redaktion mit belgischen Kontern verheiratet. Ich nehme auch den Namen an.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:27 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.1Marcelo geht halblinks ins Eins-gegen-Eins und kommt zum Schuss. Diesmal kann Courtois nicht festhalten, das macht aber nichts, weil niemand da ist um abzustauben. (25. Minute)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:26 PM
    Henrik Bahlmann
    • brabel0.1Marcus Höhepunkt in einem Bild: Auch ein Thierry Henry kann die Säge. (Quelle: Getty Images) brabel0.1Marcus Höhepunkt in einem Bild: Auch ein Thierry Henry kann die Säge. (Quelle: Getty Images)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:25 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.1Da ist wieder so ein belgischer Konter, den ich am liebsten heiraten würde: De Bruyne fischt einen hohen Ball elegant aus der Luft und nimmt Tempo auf. Er hat links Hazard und rechts Lukaku als Anspielstationen und entscheidet sich für den Pass nach rechts. Lukaku zeigt einen Übersteiger gefolgt von einem frechen Tunnel gegen Miranda, aber Thiago Silva ist da und schlägt den Ball raus. (23. Minute)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:25 PM
    Marcus Krämer
    BRABEL0.1 Ich hätte nicht gedacht, dass Belgien so viele Konterchancen bekommt. Das Fehlen von Casemiro macht sich da aber deutlich bemerkbar. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:23 PM
    Marcus Krämer
    BRABEL0.1 Wir haben noch gar nicht über Belgiens Co-Trainer Thierry Henry gesprochen. Schon jetzt einer meiner Höhepunkte dieser WM: Sein Torjubel zusammen mit Trainer Martinez beim 1:0. Henry wird von den belgischen Spielern ja als Fußballverrückter dargestellt. So sieht das dann aus.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:23 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.1Ist das gut, was Hazard da macht! Mit einer eleganten Bewegung lässt er drei Gegenspieler aussteigen und hat plötzlich viel Grün vor sich. Er legt nach rechts raus zum aufrückenden Meunier. Dessen flache Hereingabe in Richtung Lukaku wird aber geblockt. (21. Minute)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:20 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.1Da ist der erste: Coutinho probiert es aus der zweiten Reihe. Aber um Courtois zu überwinden, braucht es schon ein bisschen mehr. Der Keeper hält sicher. (19. Minute)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:20 PM
    Henrik Bahlmann
    brabel0.1Übrigens: In diesem Spiel gab es bisher null Schüsse aufs Tor. Mit der Quote können wir arbeiten.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:18 PM
    Henrik Bahlmann
    brabel0.1Handtor von Fernandinho? Der Liveticker wartet sehnsüchtig auf folgende Geste: 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:17 PM
    Malte Müller-Michaelis
      ↵
    BRABEL0.1
     
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:15 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.1TOOOOOOOOOOR für Belgien! Fellaini hat mit seinem Schüsschen zumindest eine Ecke herausgeholt - die führt zum 1:0. De Bruyne schlägt den Ball auf den kurzen Pfosten, genauer: an den Oberarm von Fernandinho, der unglücklich ins eigene Tor trifft. (14. Minute)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:14 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.0De Bruyne seziert die brasilianische Abwehr mit einem Traumpass auf Fellaini. Der braucht aber zu lange, um den Ball zu verarbeiten und latscht ihn schließlich mit der Pike nebens Tor. (13. Minute)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:13 PM
    Henrik Bahlmann
    brabel0.0Thiago Silva fragt oben kurz nach, warum er diese Chance nicht verwertet hat. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:13 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.0Die Pressingmaschinen laufen früh heiß. Jesus nimmt Witsel den Ball ab und geht dann mit Tempo auf die belgische Abwehr zu, läuft sich aber fest.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:11 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.0Ich denke, ich habe nicht zu viel versprochen: Es geht rauf und runter. Paulinho wurschtelt sich durch den Strafraum und holt eine Ecke raus. Sofort brennt es wieder lichterloh vor dem belgischen Tor. (10. Minute)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:10 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.0Das ist das Schöne an den Belgiern: Sie lassen sich von derartigen Chancen nicht verunsichern, sondern schalten sofort blitzschnell um. Lukaku bringt den Ball von links nach innen. De Bruyne legt zurück auf Hazard, dessen Schuss geblockt wird. (9. Minute)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:10 PM
    Henrik Bahlmann
    brabel0.0Statt wie im bisherigen Turnierverlauf stellt Belgien in den ersten Minuten auf ein 4-3-3 um. Drei brasilianische Stürmer würden sonst jeweils einen direkten Gegenspieler für die Innenverteidiger in der belgischen Dreierkette bedeuten. Meunier rückt zurück auf die Rechtsverteidiger-Position, Vertonghen gibt den Linksverteidiger. Chadli bleibt neben Witsel und Fellaini im Mittelfeld, während De Bruyne zwischen Lukaku und Hazard bisher den Mittelstürmer gibt. Letztere rochieren im Spielverlauf aber mit ziemlicher Sicherheit. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:09 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.0Erste Riesenchance für Brasilien nach einer Ecke: Neymar bringt den Ball von links nach innen. Miranda verlängert per Kopf zum aufgerückten Thiago Silva, der davon überrascht wird und aus kurzer Distanz mit dem Oberschenkel den Pfosten trifft. Courtois gibt den interessierten Beobachter. (8. Minute)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:07 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.0Fellaini keilt gegen Neymar aus. Der steht aber schnell wieder. Und die Twitter-Gemeinde stöhnt enttäuscht auf.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:05 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.0Die erste taktische Frage können wir glaube ich schon sehr früh beantworten: De Bruyne beginnt im Zentrum hinter Hazard und Lukaku. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:04 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.0Ballklau können die Brasilianer auch: Neymar kommt links an die Kugel, seine Flanke in Richtung Jesus ist aber zu ungenau. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:03 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.0Die Belgier legen gleich mal los: Fellaini und De Bruyne klauen Fernandinho den Ball im Gegenpressing. De Bruyne zieht aus 20 Metern ab, erwischt den Ball aber nicht richtig und schiebt ihn doch recht weit links vorbei. (2. Minute)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:02 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.0Béla Réthy erinnert uns noch mal daran, dass Neymar im Laufe des Turniers die meisten Schüsse aufs Tor abgegeben hat. Außerdem ist er am meisten gefoult worden und war am häufigsten beim Friseur. Aber wir wollten das ja lassen.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:01 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL0.0Der Countdown ist runtergezählt, der erste Pfiff ertönt. Das Spiel läuft.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 5:59 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL-.-Interessant übrigens: Sowohl die Brasilianer als auch die Belgier richten sich in ihren Hymnen an ihre "Mutter". Ob dieser Begriff später auch in Dialogen auf dem Feld nach harten Fouls eine Rolle spielen wird? Wer weiß?
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 5:59 PM
    Henrik Bahlmann
    brabel-.-Um die Hashtag-Festspiele zu eröffnen, nur um sie direkt wieder zu beenden: 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 5:57 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL-.-"Von Natur aus ein Gigant, bist du schön und stark!" Henrik, macht es dich denn gar nicht ein bisschen verlegen, dass die Brasilianer in ihrer Nationalhymne über dich singen?
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 5:56 PM
    Henrik Bahlmann
    brabel-.-Und alle vier Jahre beim Eröffnungsspiel so: "Seven Nation Army - Yeaaah!" Und spätestens im Viertelfinale dann: "Noooo!"
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 5:55 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL-.-Hulk spielt bei den Brasilianern zwar nicht mehr mit, ist aber als Fan im Stadion. Unter der Maske meine ich natürlich. (Foto: Getty Images)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 5:53 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL-.-Bemerkenswert bei Lukaku ist vor allem seine starke Quote: Im bisherigen Turnierverlauf gab er fünf Schüsse aufs Tor ab, vier davon waren drin. Das kann sich sehen lassen.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 5:52 PM
    Henrik Bahlmann
      ↵
    brabel-.-Aber auch Belgien hat spätestens seit dem Achtelfinale gegen Japan seinen Starstürmer - und das, obwohl er nicht mal traf: Romelu Lukaku. Kollege Danial Montazeri gefiel da so eine Szene ganz gut: 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 5:51 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL-.-Ein Vorschlag zur Güte in Sachen Neymar: Wie wäre es mit einem Trinkspiel? Jedes Mal einen Kurzen, wenn der PSG-Stürmer am Boden liegt. Und am besten jeweils einen Schnaps mit so vielen Umdrehungen wie Neymar schafft. Dann kann das ein sehr, seeeeeeeehr lustiger Abend werden.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 5:51 PM
    Marcus Krämer
    BRABEL-.- Deshalb sollte es jetzt auch mal gut sein mit der ganzen Häme. Neymar ist ein großartiger Kicker. Punkt.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 5:47 PM
    Henrik Bahlmann
    brabel-.-Trotz des ganzen Rollens und Schreiens: Man darf nicht vergessen, dass Neymar nach seiner Verletzung wieder in einer bestechenden Form ist. Vier direkte Torbeteiligungen in vier Spielen können sich sehen lassen. Und das letzte Spiel, das die Brasilianer mit Neymar verloren haben? Schlappe drei Jahre her. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 5:43 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL-.-Eine Prognose zum Spielausgang fällt schwer. Brasilien ist nominell der Favorit. Immerhin hat die Seleção die letzten drei direkten Duelle mit Belgien für sich entschieden, darunter auch das bislang einzige Aufeinandertreffen bei einer WM: 2002 setzte sich Brasilien im Achtelfinale 2:0 gegen Belgien durch - und gewann im Anschluss den Titel. ABER:
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 5:41 PM
    Marcus Krämer
    BRABEL-.- So ganz ohne deutsche Beteiligung geht dieses Achtelfinale dann doch nicht vonstatten: Felix Zwayer ist der Assistent vom Assistenten vom Assistenten des Video-Schiedsrichters. Deutsche Schiedsrichter sind im Moment unersetzlich.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 5:39 PM
    Henrik Bahlmann
    brabel-.-Um noch mal das Thema der angreifenden brasilianischen Außenverteidiger aufzugreifen. Marcelo dürfte heute wieder einer der zentralen Punkte des brasilianischen Spiels werden. Bis zu seiner Verletzung im Spiel gegen die Serben war er der heimliche Spielmacher der Seleção. In seinen beiden Spielen über 90 Minuten gegen Costa Rica (131) und die Schweiz (109) war er jeweils der Spieler mit den meisten Ballaktionen. Und auch bei den vorbereiteten Torschüssen lag der technisch versierte Zwölfer der Brasilianer in beiden Spielen im internen Ranking unter den Top drei. Mit ihm dürfte Meunier auf der Gegenseite also seinen Spaß haben. (Quelle: Opta)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 5:36 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL-.-
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 5:35 PM
    Malte Müller-Michaelis
      ↵
    BRABEL-.-Viele Augen werden auch heute wieder auf Neymar gerichtet sein. Berechnungen haben ergeben, dass der Superstar der Seleção im Laufe der WM bislang 14 Minuten auf dem Rasen gelegen hat. In den sozialen Medien kommt das so mittelgut an. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 5:33 PM
    Marcus Krämer
    BRABEL-.- Noch ein letztes Wort zur Stimmung in der Arena: Zum ersten Mal bei einem WM-Spiel, das ich besuchen darf, wird die Mannschaftsaufstellung von einem Einheizer der jeweiligen Mannschaft vorgelesen. Der Belgier gibt sich viel Mühe, will das aus der Bundesliga bekannte Echo der Fans provozieren. Klappt nur so semi.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 5:32 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL-.-Hier die ersten Bilder der Seleção. Gut zu sehen ist die schon wieder recht manierliche Frisur von Neymar. Und natürlich das goldene Kulturtäschchen. Muss man auch wollen.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 5:31 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL-.-Auf die Frage, ob sich die brasilianische Offensive an den belgischen Verteidigern die Zähne ausbeißen wird, hat dieser Fan eine klare Antwort: "Iff niff!" (Foto: AP)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 5:30 PM
    Marcus Krämer
    BRABEL-.- Malte, die Ähnlichkeit ist wirklich unverkennbar. Hier in Kazan gibt es sogar einen belgischen Pub, den habe ich gestern mit Kollegen besucht, aber selbst dort waren die Anhänger aus unserem Nachbarland nicht in der Überzahl. Kurz zum Thema Fellaini, Henrik: Etwas mehr Absicherung ist gegen diese brasilianische Mannschaft nicht die schlechteste Idee.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 5:29 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL-.-Ein weiterer Aspekt, den wir im Auge behalten müssen: Wie stellen sich die eher offensiv denkenden belgischen Außenspieler Meunier und Chadle defensiv an? Immerhin ist damit zu rechnen, dass sich Marcelo und Fagner immer wieder in den Angriff einschalten werden. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 5:27 PM
    Henrik Bahlmann
    brabel-.-Ebenso spannend wie die Frage, ob die Variante Fellaini gegen die teils wieselflinken Brasilianer die richtige sein wird. Ich sehe den belgischen Wuschelkopf nach 22 Minuten schon mit Gelb-Rot vom Platz schleichen. Feststehen dürfte, dass Roberto Martínez loyal gegenüber seinem "Retter" aus dem Japan-Spiel ist. Da brachte er mit Fellaini die nötige Kopfballpräsenz im gegnerischen Strafraum und lag damit goldrichtig. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 5:25 PM
    Henrik Bahlmann
    brabel-.-Hier wird vor allem die Personalie Fellaini diskutiert. Im Vergleich zum Spiel gegen Japan, als De Bruyne neben Witsel eher den Achter gab, ist Fellaini in jedem Fall der defensivere Zentrale. Ob De Bruyne wie in der taktischen Aufstellung unten tatsächlich Rechtsaußen oder doch eher auf der Zehn spielen wird, wird spannend zu sehen sein.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 5:24 PM
    Malte Müller-Michaelis
      ↵
    BRABEL-.-Hallo Marcus, schön, dass du auch da bist. Zum Glück habe ich immer eine Lupe dabei. Es gibt sie, die Belgier im Stadion. Oder bist du das mit den roten Zöpfen und trägst einfach deine Deutschland-Fan-Tracht auf? (Foto: Reuters)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 5:21 PM
    Marcus Krämer
    Herzlich Willkommen auch aus der Kazan-Arena. Erste Erkenntnis: Neymar hat die Haare wieder nudelfrei. Ansonsten können die Brasilianer mit einem Heimspiel rechnen, die belgischen Fans hier in Tatarstan mussten wir mit der Lupe suchen.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 5:19 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL-.-Damit Sie mal einen kleinen Eindruck bekommen, wie sehr wir uns auf das Spiel freuen. Das links mit dem vollen Haar ist der Kollege Bahlmann. Ich bin der mit dem dicken Kopf (passt viel rein). 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 5:16 PM
    Henrik Bahlmann
    • brabel-.-Brasilien wechselt zweimal im Vergleich zum Achtelfinale gegen Mexiko: Marcelo kehrt nach Rückenproblemen in die Startelf zurück - Filipe Luis muss weichen. Und Fernandinho ersetzt den gelbgesperrten Casemiro. Auch Belgiens Trainer Roberto Martinez tauscht doppelt und vertraut seinen Jokern aus dem Spiel gegen Japan. Sowohl Fellaini als auch Chadli dürfen heute von Beginn an ran. Mertens und Carrasco müssen zunächst mit einem Platz auf der Bank vorlieb nehmen. (Quelle: Opta) brabel-.-Brasilien wechselt zweimal im Vergleich zum Achtelfinale gegen Mexiko: Marcelo kehrt nach Rückenproblemen in die Startelf zurück - Filipe Luis muss weichen. Und Fernandinho ersetzt den gelbgesperrten Casemiro. Auch Belgiens Trainer Roberto Martinez tauscht doppelt und vertraut seinen Jokern aus dem Spiel gegen Japan. Sowohl Fellaini als auch Chadli dürfen heute von Beginn an ran. Mertens und Carrasco müssen zunächst mit einem Platz auf der Bank vorlieb nehmen. (Quelle: Opta)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 5:15 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL-.-Noch ein paar Leckerbissen von der Statistik-Feinschmeckertheke gefällig: Eden Hazard kommt in 18 Länderspielen unter Trainer Roberto Martinez auf 19 Torbeteiligungen (10 Tore, neun Assists). Das ist schon ein sehr ordentlicher Wert. Ein bisschen besser ist der von Neymar. In seinen letzten 19 Einsätzen für die Seleção kam er auf elf Treffer und neun Vorlagen.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 5:12 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL-.-Wie gut sind eigentlich diese Belgier? Nun, ziemlich gut. Sie haben in ihren vier WM-Spielen zwölf Tore erzielt - und alle zwölf aus Positionen innerhalb des Strafraums. Zum Vergleich: Brasilien kommt bisher "nur" auf sieben Tore, darunter Coutinhos Zauberschuss aus der Distanz im ersten Spiel gegen die Schweiz.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 5:11 PM
    Henrik Bahlmann
    brabel-.-Tempodribblings versprechen teile dieser beiden Aufstellungen tatsächlich. Fernandinho und Fellaini sind allerdings eher nicht gemeint.
     
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 5:07 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL-.-Oder mit anderen Worten:
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 5:03 PM
    Malte Müller-Michaelis
    BRABEL-.-Nach der doch etwas zähen und faden Vorspeise freuen wir uns jetzt auf ein umso besser gewürztes und fein abgeschmecktes fußballerisches Filetstück. Brasiliens Ballkünstler treffen auf die belgische Umschaltmaschine. Eine wahnsinnig gute Offensive trifft auf eine noch ein bisschen wahnsinnigere. Wir hoffen auf Tempo, Dribblings, Tempodribblings und alles andere, was diesen Sport so schön macht. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 4:43 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA0.2
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 4:30 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA0.2
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 4:19 PM
    Henrik Bahlmann
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 4:05 PM
    Henrik Bahlmann
    • urufra0.2Die vielen gröberen Fouls der Uruguayer ließen ein trügerisches Bild aufkommen. Zwar waren die Südamerikaner tatsächlich das Team mit den meisten Fouls (17:15), die meisten erfolgreichen Zweikämpfe führten aber die Franzosen. Fast 57 Prozent ihrer direkten Duelle gewann die Mannschaft von Didier Deschamps, die sich nicht von den teils sehr harten Einsteigen der Uruguayer einschüchtern ließen. Für die Franzosen sicher ein Schlüssel zum Erfolg. Für die Uruguayer aber kein Grund für die Niederlage. Bereits im Achtelfinale gegen Portugal hatte die Mannschaft von Óscar Tabárez mit 48 Prozent eine negative Zweikampfbilanz. (Quelle: Opta) urufra0.2Die vielen gröberen Fouls der Uruguayer ließen ein trügerisches Bild aufkommen. Zwar waren die Südamerikaner tatsächlich das Team mit den meisten Fouls (17:15), die meisten erfolgreichen Zweikämpfe führten aber die Franzosen. Fast 57 Prozent ihrer direkten Duelle gewann die Mannschaft von Didier Deschamps, die sich nicht von den teils sehr harten Einsteigen der Uruguayer einschüchtern ließen. Für die Franzosen sicher ein Schlüssel zum Erfolg. Für die Uruguayer aber kein Grund für die Niederlage. Bereits im Achtelfinale gegen Portugal hatte die Mannschaft von Óscar Tabárez mit 48 Prozent eine negative Zweikampfbilanz. (Quelle: Opta)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 4:02 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA0.2Hier noch mal im direkten Bildvergleich und als kleiner Hinweis für alle angehenden Torhüter: So wie der Herr rechts sollte man es machen, so wie der Herr links eher nicht. (Fotos: AFP)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 3:59 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA0.2Neben der schwachen Offensive der Uruguayer spielten diese beiden Herren eine entscheidende Rolle: Während sich Fernando Muslera einen entscheidenden Patzer leistete und keinen einzigen Schuss parieren konnte, wehrte sein Gegenüber Hugo Lloris vier Abschlüsse ab - darunter den Kopfball kurz vor der Pause, der eigentlich zum Ausgleich hätte führen müssen. (Quelle: Opta)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 3:58 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA0.2
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 3:57 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA0.2Besonders bedenklich sind die Offensivwerte von Luis Suarez. Ohne seinen kongenialen Partner Cavani gab er keinen Schuss ab und brachte keine Flanke zum Mann. (Quelle: Opta)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 3:55 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA0.2Warum ist Uruguay ausgeschieden? Ein Grund war sicher der Ausfall von Edinson Cavani. Ohne den Topstürmer kam die "Celeste" nur auf vier Abschlüsse aufs Tor (grüne Vektoren). Zu wenig, um Frankreich gefährlich zu werden. (Quelle: Opta)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 3:53 PM
    Henrik Bahlmann
    urufra0.2Néstor Pitana pfeift die Partie ab. Frankreich steht im Halbfinale der Fußball-WM!
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 3:52 PM
    Henrik Bahlmann
    urufra0.2Und noch mal zur Karius-Debatte: Einen L(l)oris gibt es tatsächlich auf dem Feld. Fehlerfrei.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 3:51 PM
    Henrik Bahlmann
    urufra0.2Deschamps nimmt noch etwas Zeit von der Uhr: Nabil Fekir kommt für Griezmann
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 3:51 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA0.2"Sorry, Folks, der King wird das Gebäude heute nicht betreten." (Foto: AFP)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 3:50 PM
    Henrik Bahlmann
    urufra0.2Nachspielzeit: Fünf Minuten trennen Frankreich noch vom WM-Halbfinale, sollte hier nicht noch irgendwas Unglaubliches passieren. Zum Beispiel Elvis auftauchen. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 3:49 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA0.2Vielleicht hat Óscar Tabárez seinem Team ein bisschen zu viel beigebracht. Ganz Uruguay geht gerade am Stock. (Foto: AFP)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 3:47 PM
    Henrik Bahlmann
    urufra0.2Nachdem bereits Steven N'Zonzi für Tolisso kam, ersetzt Ousman Dembélé jetzt Mbappe
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 3:45 PM
    Henrik Bahlmann
    urufra0.2Wem immer noch nicht klar ist, dass Lloris das Torwartduell mit Muslera aller Voraussicht nach gewinnen wird, sei gesagt, dass der Torwart von den Tottenham Hotspurs mit einer Schussfinte gerade Suarez zum Getränkestand geschickt hat. An ähnlichem war Muslera kurz nach der Halbzeit gegen Griezmann gescheitert, der Anfang vom Ende. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 3:43 PM
    Henrik Bahlmann
    urufra0.2Aber auch Frankreich geizt mit Torschüssen. Ganze zwei hat die Mannschaft von Didier Deschamps im ganzen Spiel abgelassen - zur Erinnerung: Beide waren drin. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 3:43 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA0.2
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 3:42 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA0.2Ich glaube, die Szene kenne ich aus "Fight Club" oder einem der "Rambo"-Filme. Nett, dass sich die Spieler Zeit nehmen, das noch mal nachzustellen. (Foto: AFP)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 3:38 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA0.2Im Bild für Sie: Alle Torschüsse der Uruguayer in der zweiten Hälfte. Ich gebe Ihnen einen kleinen Tipp: Rot bedeutet nichts Gutes. Es fällt schwer, aus der bisherigen Offensivleistung der "Celeste" eine positive Prognose für die zwei benötigten Tore in den verbleibenden zehn Minuten abzugeben. (Quelle: Opta)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 3:37 PM
    Henrik Bahlmann
    urufra0.2Uruguay stemmt sich mit aller Macht gegen die Niederlage. Drei Mann gegen einen im französischen Strafraum sind dann aber doch zu viele. Pitana pfeift Freistoß. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 3:34 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA0.2
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 3:34 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA0.2"Halbfinale? Für Frankreich vielleicht, aber nicht für dich, Punk!" Diego Godín möchte Kylian Mbappé auf seine ganz eigene Art viel Erfolg für den weiteren Turnierverlauf wünschen. Zum Glück für den 19-Jährigen hat Schiedsrichter Pitana eine Nahkampfausbildung. (Foto: Reuters)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 3:32 PM
    Henrik Bahlmann
    urufra0.2Uruguays Trainer Tabárez gibt alles und wechselt alle Buchstaben ein, die er noch hat: Der Traum aller Liveticker, Jonathan Urretaviscaya, kommt für Nández.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 3:31 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA0.2
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 3:30 PM
    Henrik Bahlmann
    urufra0.2Uruguay macht jetzt langsam auf. Bei einem weiten Einwurf von Cáceres sichert nur noch ein Südamerikaner ab. Das Spiel könnte jetzt ganz schnell entschieden werden. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 3:29 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA0.2Der Kollege Bahlmann ist ja selbst Torwart. Bei der Lloris-Parade kurz vor der Pause hatte er Gänsehaut, jetzt steht ihm seit Minuten die Fremdschamröte im Gesicht. Und hier sehen Sie, warum. (Foto: Getty Images)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 3:27 PM
    Henrik Bahlmann
    urufra0.2Mbappe lässt den Ball mit einem kleinen Kabinettstückchen mit der Hacke zum Mitspieler laufen. Die Rechnung hat er aber ohne die heißblütigen Südamerikaner gemacht. Rodriguez zeigt ihm, was er davon hält. Mbappe lässt sich neymaresk fallen, Godín will ihm netterweise aufhelfen. Nach einer kleinen Rudelbildung gibt Néstor Pitana Mbappe und Godín die Gelbe Karte.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 3:25 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA0.2Wir haben exklusive Bilder aus dem Trainingslager der Uruguayer, die so einiges erklären.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 3:22 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA0.2Seit dem Champions-League-Finale nennt man das, was Muslera da gerade gemacht hat, "einen Karius bauen".
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 3:21 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA0.2
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 3:18 PM
    Henrik Bahlmann
    urufra0.2Toooor für Frankreich! Was für eine starke WM spielte Fernando Muslera bisher - und was für einen Bock schießt der 32-jährige Torhüter jetzt? Griezmann zieht einfach mal drauf, der Ball flattert, kommt aber zentral auf das Tor von Muslera, der das Ding mehr als unglücklich durch die Hände rutschen lässt. Bitter für Uruguay. Bitter für Muslera. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 3:18 PM
    Henrik Bahlmann
    urufra0.1Erster Wechsel bei Uruguay: Trainer Óscar Tabárez bringt Cristian Rodríguez und Maxi Gómez für Stuani und Bentancur.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 3:18 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA0.1Suarez ist und bleibt ein echter Strafraumstürmer. Heute aber bislang nur im eigenen Strafraum. (Foto: Getty Images)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 3:17 PM
    Henrik Bahlmann
    urufra0.1Pavard klärt kurz vor Stuani. Die Verantwortlichen des VfB Stuttgart haben (wieder einmal) Dollarscheine in den Augen.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 3:15 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA0.1
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 3:15 PM
    Henrik Bahlmann
    urufra0.1Beim Schuss von Bentancur muss Lloris nicht mal den Kopf schütteln. Nachdem Umtiti den Ball nach einer kleinen Breakdance-Einlage auf dem Rasen verliert, schießt der 21-jährige Uruguayer den Ball in Richtung des französischen Tores - ok, in Richtung der Eckfahne. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 3:14 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA0.1Ich hätte da eine Idee, was bzw. wer dem Spiel gut tun könnte. Aber daraus wird heute leider nichts. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 3:12 PM
    Henrik Bahlmann
    urufra0.1Vor der WM stand ja das Gerücht im Raum, Griezmann würde ab der kommenden Saison an der Seite von Suarez beim FC Barcelona stürmen. Die Gerüchte sind inzwischen aus der Welt, Griezmann scheint es aber noch nicht mitbekommen zu haben: Bereits der dritte Eckball des französischen Stars landet bei Suarez, der jeweils klären kann. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 3:12 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA0.1
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 3:09 PM
    Henrik Bahlmann
    urufra0.1Was dem Spiel bleibt? Freistöße aus dem Halbfeld: Dieses Mal versucht sich Kylian Mbappe, der den Ball zwischen Fünfmeterraum und Elfmeterpunkt bringt. Weil Muslera nicht ohne Umwege zum Ball kommen kann, räumt er direkt mal zwei Spieler ab, ehe er die Kugel wegfaustet. Pogba sieht mutmaßlich Sterne.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 3:06 PM
    Malte Müller-Michaelis
      ↵
    URUFRA0.1Das ist Ihnen sicher auch schon aufgefallen, oder?
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 3:06 PM
    Henrik Bahlmann
    urufra0.1Fernando Muslera will Griezmann da kurz nach der Pause im Eins-gegen-Eins vernaschen, Griezmann blockt den Ball aber ins Aus. Allzu oft darf sich das der uruguayische Torwart nicht leisten.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 3:04 PM
    Henrik Bahlmann
    • urufra0.1Nach dem Tor das Highlight der ersten Halbzeit: Lloris überragende Parade gegen den Kopfball von Cáceres. Die beiden französischen Innenverteidiger Varane und Umtiti blicken ungläubig drein, Godín lauert bereits auf den Abpraller. (Quelle: Getty Images) urufra0.1Nach dem Tor das Highlight der ersten Halbzeit: Lloris überragende Parade gegen den Kopfball von Cáceres. Die beiden französischen Innenverteidiger Varane und Umtiti blicken ungläubig drein, Godín lauert bereits auf den Abpraller. (Quelle: Getty Images)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 3:03 PM
    Henrik Bahlmann
    urufra0.1Das Spiel ist wieder freigegeben
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 3:02 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA0.1Ich hatte ja eingangs erwähnt, dass sich die Franzosen gegen Uruguay traditionell schwer tun. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 3:00 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA0.1Wir hatten über das Thema Härte gesprochen. Hier sehen Sie alle Fouls der bisherigen Partie. Interessant: Frankreich (schwarze Symbole) hat bislang öfter hingelangt als Uruguay. Besonders aktiv war der schon verwarnte Linksverteidiger Lucas Hérnandez (21). Bei der "Celeste" gibt Cavani-Ersatz Stuani (11) bislang den "aggressive Leader". (Quelle: Opta)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 2:56 PM
    Henrik Bahlmann
    • Der Aktionsradius der Franzosen verrät: Im Spielaufbau darf sich fast jeder Mal versuchen. Von der ursprünglich 4-2-3-1-Formation ist höchstens mit Fantasie noch etwas zu erkennen. Dass das linksspielende Mbappe-Äquivalent Tolisso gar kein Äquivalent ist, zeigt sich auch bei den Angriffsdritteln: 44 Prozent der Angriffe fuhr Frankreich über die rechte Seite. Nur 37 Prozent über links. (Quelle: Opta) Der Aktionsradius der Franzosen verrät: Im Spielaufbau darf sich fast jeder Mal versuchen. Von der ursprünglich 4-2-3-1-Formation ist höchstens mit Fantasie noch etwas zu erkennen. Dass das linksspielende Mbappe-Äquivalent Tolisso gar kein Äquivalent ist, zeigt sich auch bei den Angriffsdritteln: 44 Prozent der Angriffe fuhr Frankreich über die rechte Seite. Nur 37 Prozent über links. (Quelle: Opta)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 2:52 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA0.1Der bisherige Arbeitsnachweis von Shootingstar Kylian Mbappé. Nun ja, nennen wir es ausbaufähig. Nur Fehlpässe in den Strafraum (rote Vektoren) und der missglückte Kopfball als einziger Abschluss. Da ist noch Luft nach oben. (Quelle: Opta)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 2:49 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA0.1Was haben die Franzosen in den ersten 45 Minuten richtig gut gemacht? Das kann ich Ihnen erklären: Ein Tor! Es war tatsächlich der einzige Abschluss auf den Kasten. (Quelle: Opta)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 2:47 PM
    Henrik Bahlmann
    urufra0.1Und jetzt pfeift Néstor Pitana die erste Halbzeit ab
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 2:47 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA0.1Um noch mal zu demonstrieren, wie ähnlich diese Situationen waren. Der kleine, aber entscheidende Unterschied ist Hugo Lloris. (Quelle: Opta)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 2:45 PM
    Henrik Bahlmann
    urufra0.1Riesenchance auf der Gegenseite. Fast die gleiche Situation, die die Führung brachte. Torreira bringt den Freistoß, Cáceres köpft ebenfalls ins lange Eck, findet aber seinen Meister in Hugo Lloris. Weltklasseparade des französischen Kapitäns, der blitzschnell in der Ecke liegt und den Ball nach vorne abwehrt. Godín hat die Nachschusschance auf das leere Tor, zimmert den Ball aber aus dem Stadion. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 2:45 PM
    Malte Müller-Michaelis
     
    URUFRA0.1Wenn aus dem Spiel nichts geht... Sie kennen das. Freistoß Griezmann (7), Kopfball Varane (4). Vielen Dank! (Quelle: Opta)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 2:40 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA0.1
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 2:39 PM
    Henrik Bahlmann
    urufra0.1Tor für Frankreich! Der darauffolgende Freistoß bringt die Führung. Griezmann bringt den Freistoß aus dem rechten Halbfeld butterweich auf den Elfmeterpunkt, wo Raphel Varane den Ball seicht über den Scheitel ins lange Eck rutschen lässt. Muslera hat keine Chance. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 2:39 PM
    Henrik Bahlmann
    urufra0.0Nächstes böses Foul der Partie: Betancur trifft im Duell mit Tolisso ganz viel Bein und ganz wenig - um nicht zu sagen gar nicht - den Ball. Gelbe Karte für den Mann von Juventus Turin.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 2:38 PM
    Henrik Bahlmann
    urufra0.0Auf der Gegenseite probiert es Vecino direkt auf das Tor. Für den zentralen Schuss hätte Lloris seine Freitagabendplanung aber nicht absagen müssen. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 2:38 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA0.0Wir hatten schon gar nicht mehr daran geglaubt, aber Néstor Pitana hat tatsächlich seine Karten dabei. (Foto: Getty Images)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 2:36 PM
    Henrik Bahlmann
    urufra0.0Guter Ball von Pogba, der den Supersprinter Mbappe auf Rechts schickt. In der Mitte rutscht auch tatsächlich Muslera am Ball vorbei, Gimenez und Cáceres haben aber vergleichsweise wenig Interesse an einem Tor für die Franzosen. Giroud, Griezmann und Co. waren nicht nachgerückt. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 2:34 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA0.0Ich hatte es ja vorher erwähnt. So richtig viele Tore dürfen wir nicht erwarten.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 2:34 PM
    Henrik Bahlmann
    urufra0.0Und auch bei den Fouls geht Frankreich in Führung: Lucas Hernández holt sich mit dem siebten Foul der Franzosen die erste Gelbe Karte des Spiels. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 2:32 PM
    Henrik Bahlmann
    urufra0.0Die harten Uruguayer gegen die schönspielenden Franzosen? Denkste: Frankreich gewann mit 30 Zweikämpfen bisher 60 Prozent der direkten Duelle.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 2:30 PM
    Henrik Bahlmann
    urufra0.0Bentancur sucht vor dem gegnerischen Sechzehner Cavani, merkt, dass der gar nicht mitspielt, und spielt sich den Ball kurzerhand selbst zu. Pavard klärt. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 2:29 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA0.0Alles, was Sie über die erste halbe Stunde wissen müssen, in einem Bild. (Foto: AFP)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 2:27 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA0.0Die Franzosen haben mehr vom Spiel und gewinnen auch mehr Zweikämpfe. Einen Abschluss aufs Tor haben sie bislang aber noch nicht zustande gebracht. (Quelle: Opta)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 2:25 PM
    Henrik Bahlmann
    urufra0.0Nachdem Frankreichs Hernández gerade schon zweimal mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Rasen lag, muss jetzt der Shootingstar der Franzosen, Benjamin Pavard, dran glauben. Suarez hat ihm einen ordentlichen Check verpasst. Das war mehr Stanley Cup als Fußball-WM. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 2:24 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA0.025 Minuten gespielt und gefühlt lag jeder Spieler schon mal mit Schmerzen am Boden. (Foto: AFP)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 2:22 PM
    Henrik Bahlmann
    urufra0.0Jetzt auch die erste Ecke für Frankreich: Griezmann bringt den Ball auf Fünferhöhe, Suarez klärt im eigenen Strafraum. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 2:21 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA0.0Für alle, die glauben, die Geschichte mit Lloris und dem Insekt sei irgendeine komplexe Analogie gewesen. War es nicht.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 2:19 PM
    Henrik Bahlmann
    urufra0.0Pogba versucht es mal aus der Distanz, beglückt damit aber uruguayische Fans knapp unter dem Oberrang. Die werfen den Ball zurück auf das Spielfeld als Muslera gerade den Abstoß ausführen möchte. Beginnt hier schon das Zeitspiel? 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 2:19 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA0.0Irgendein ziemlich großes Insekt ist gerade im Mund von Hugo Lloris gelandet. Die Twittergemeinde ist sich nicht sicher, ob es eine Libelle oder eine Heuschrecke war. Wir bleiben dran.​​
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 2:16 PM
    Henrik Bahlmann
    urufra0.0Die Chance lässt sich Mbappe in der Pause noch mal aus einer anderen Perspektive zeigen: Giroud legt stark mit dem Kopf auf den Youngster der Franzosen, der völlig frei vor Muslera zum Kopfball kommt. Das Kopfballspiel gehört aber offensichtlich nicht zu seiner Expertise - der Ball geht klar über das Tor.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 2:15 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA0.0"Vielleicht doch ganz gut, dass ich heute frei habe." Auch Edinson Cavani sieht, dass es ziemlich hart zur Sache geht. (Foto: AP)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 2:14 PM
    Henrik Bahlmann
    urufra0.0Erste Ecke für Uruguay. Lucas Torreira bringt den Ball mit Schnitt vom Tor weg und Lloris fliegt durch seinen Fünfmeterraum, um den Ball vor Stuani aus der Gefahrenzohne zu fausten. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 2:13 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA0.0Wir haben erste Livebilder für Sie:
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 2:13 PM
    Henrik Bahlmann
    urufra0.0sieben Fouls in zwölf Minuten sind schon mal ordentlich. Noch aber relativ ausgeglichen: Frankreich immerhin mit drei. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 2:10 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA0.0Ich hatte ja angekündigt, dass es scheppern würde. Olivier Giroud weiß schon, was ich damit meinte. (Foto: AFP)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 2:08 PM
    Henrik Bahlmann
    urufra0.0Die ersten Minuten zeigen schon mal, in welche Richtung es vermutlich gehen wird: Uruguay überlässt Frankreich den Ball und schaltet bei Ballgewinn blitzschnell um. Lässt sich bis jetzt auf jeden Fall gut ansehen.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 2:07 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA0.0
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 2:06 PM
    Henrik Bahlmann
    urufra0.0Erstes Schüsschen auf das Tor von Hugo Lloris: Cavani-Ersatz Stuani schießt aus dem rechten spitzen Winkel - der Ball schafft es aber nicht mal ins Aus.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 2:04 PM
    Henrik Bahlmann
    urufra0.0Erste Unsicherheit der Franzosen im Aufbau: Varane mit dem Querschläger im Mittelfeld, Uruguays Laxalt überläuft Pavard auf Außen, bringt die Flanke, die aber genauso an Freund und Feind vorbeifliegt, wie der zweite Versuch von Nández. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 2:04 PM
    Malte Müller-Michaelis
      ↵
    URUFRA0.0Die Zähne sind gefletscht. Paul Pogba sagt: Bissig und aggressiv kann ich auch. (Foto: Getty Images)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 2:03 PM
    Henrik Bahlmann
    urufra0.0Nach nicht einmal zwei Minuten schmeißt sich Frankreichs Stürmer Giroud direkt mal an der Strafraumkante auf den Rasen. Giménez ist ihm zuvor auf den Fuß gestiegen. Alles in Ordnung, sagt Pitana. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 2:02 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA0.0Uruguay gegen Frankreich. Oder wie man bei Atlético Madrid sagt: Eine Trainingseinheit:
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 2:00 PM
    Henrik Bahlmann
    urufra0.0Was würde eigentlich passieren, wenn der Schiedsrichter vor dem offiziellen Countdown anpfeifen würde? Naja, der argentinische Referee Néstor Pitana hält sich dran und gibt die Partie frei.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 2:00 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA-.-Die Les-Bleus-Man-Group ist auch da. Dann kann ja eigentlich nichts schiefgehen. (Foto: AFP)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 1:57 PM
    Henrik Bahlmann
    urufra-.-Und auch die Inbrunst, mit der die Spieler die Hymnen schmettern, lässt auf ein hart umkämpftes Spiel hoffen.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 1:57 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA-.-
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 1:55 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA-.-Im Hymnenvergleich nehmen sich beide Nationen nichts. Bevor die Franzosen gleich wieder lyrisch durch das Blut ihrer Feinde marschieren, schwören sich die Uruguayer ein mit der Losung "Vaterland oder Tod". Na, das kann lustig werden.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 1:53 PM
    Henrik Bahlmann
    urufra-.-Die Mannschaften betreten den Rasen. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 1:51 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA-.-Er ist zumindest halb überzeugt davon, dass es heute für Uruguay reichen kann. (Foto: Getty Images)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 1:49 PM
    Henrik Bahlmann
    urufra-.-Apropos 1:0: Wer nichts von spannenden WM-Spielen hält, sollte sich heute besser eine andere Beschäftigung für den Spätnachmittag suchen. Acht der letzten zehn WM-Siege der Uruguayer gewannen "La Celeste" mit höchstens einem Tor unterschied. Bei dieser WM gegen Ägypten (1:0), Saudi-Arabien (1:0) und Portugal (2:1).
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 1:45 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA-.-Dass die Stärken der Uruguayer vor allem in der Defensive liegen, ist übrigens keine ganz neue Entwicklung. In acht direkten Duellen erzielte Frankreich gegen die Celeste nur vier Treffer, den letzten in einem Freundschaftsspiel im August 1985. Seitdem gab es vier torlose Unentschieden und zuletzt im Juni 2013 einen 1:0-Sieg für Uruguay.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 1:40 PM
    Henrik Bahlmann
    • urufra-.-Kleines Quiz zu Godín und Giménez: Was kam vor dem Entstehen dieses Bildes nicht an den Beiden vorbei, der Ball oder der Mann? (Quelle: Reuters) urufra-.-Kleines Quiz zu Godín und Giménez: Was kam vor dem Entstehen dieses Bildes nicht an den Beiden vorbei, der Ball oder der Mann? (Quelle: Reuters)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 1:38 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA-.-Alle, die mir nicht glauben, dass die uruguayische Defensive schwer zu knacken ist, können mal bei Cristiano Ronaldo nachfragen. Die Grafik zeigt alle Abschlüsse von CR7 im Achtelfinale. Wie Sie sehen, kam der Superstar kein einziges Mal innerhalb des Strafraums zum Zug und brachte nur einen seiner Distanzschüsse aufs Tor. (Quelle: Opta)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 1:35 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA-.-Ich bin mir ziemlich sicher, dass Mbappé, Griezmann und Co. gegen Diego Godín und José Giménez nicht so leichtes Spiel haben werden wie gegen Argentinien. Die Abwehr der Uruguayer arbeitet normalerweise nach dem bewährten Mittel: Es darf nur entweder der Ball oder der Mann vorbei - aber nie beides zusammen. Das könnte heute durchaus das eine oder andere Mal ordentlich knirschen.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 1:32 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA-.-Wenn wir von angreifenden Franzosen sprechen, dann meinen wir natürlich vor allem diesen jungen Mann:
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 1:30 PM
    Henrik Bahlmann
    urufra-.-Ich denke, dass die Favoritenrollen klar verteilt sind, sogar mit Cavani hätte Frankreich meiner Meinung nach die bessere Mannschaft. Durch den Ausfall Cavanis müssen bei den Urugayern andere Spieler in die Führungsrolle schlüpfen. Der erst 21-jährige Betancur wäre so ein Kandidat. Bleibt abzuwarten, ob er dem Druck in seinen jungen Jahren bereits gewachsen ist. Ich erwarte aber vor allem eines: Verteidigende Uruguayer und angreifende Franzosen, was für den Spielverlauf nicht allzu Gutes befürchten lässt. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 1:26 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA-.-Die wichtigste Personalfrage ist geklärt. Was bedeutet das für die Partie, Henrik? Was für ein Spiel erwartest du?
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 1:24 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA-.-Spielen kann er zwar nicht, aber zur moralischen Unterstützung ist Cavani natürlich trotzdem im Stadion. (Foto: AFP)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 1:22 PM
    Malte Müller-Michaelis
    URUFRA-.-Was der geschätzte Kollege Bahlmann meint, sehen Sie hier: Cristhian Stuani stürmt neben Luis Suárez. Für Edinson Cavani hat es wegen seiner Wadenverletzung nicht gereicht. Er sitzt nicht mal auf der Bank. Auch bei den Franzosen gibt es im Vergleich zum Achtelfinale eine Änderung: Blaise Matuidi fehlt gelbgesperrt, dafür darf der Münchner Corentin Tolisso von Beginn an ran. (Quelle: Opta)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 1:16 PM
    Henrik Bahlmann
    urufra-.-Der Traumsturm der Uruguayer mit Suarez und Cavani ist gesprengt. Die Doppelspitze des Livetickers hofft trotzdem auf ein schönes Fußballspiel - so viele gab es bei dieser WM ja noch nicht. Herzlich Willkommen!
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 1:09 PM
    Felix Bayer
    Und damit darf ich mich von Ihnen verabschieden. Es übernehmen nun die Kollegen vom Sport: Malte Müller-Michaelis und Henrik Bahlmann begleiten Sie durchs erste Viertelfinale. Viel Spaß!
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 12:55 PM
    Felix Bayer
    Der Baby-Boom während der WM hält an. Englands Fabian Delph schwänzte das Achtelfinale, auch der Schweizer Breel Embolo jettete zuvor Richtung Heimat - und für Jonas Knudsen charterten die dänischen Mitspieler sogar extra einen Privatflieger.
    Nun hat auch die Frau von Schwedens Kapitän Andreas Granqvist ein gesundes Baby auf die Welt gebracht, das zweite Kind des Paares, ein Mädchen. Die Mutter hatte ihrem Mann die Ansage gemacht, keinesfalls wegen der Geburt ein Spiel zu verpassen: "Meine Frau hat gesagt, dass ich hier bleiben und Fußball spielen soll", sagte Granqvist. "Eine Tochter zu bekommen ist das Schönste, was es auf der Welt gibt. Und als Fußballer das Viertelfinale bei einer WM zu spielen ist ebenfalls etwas ganz Besonderes. Ich versuche es alles zu genießen". "Meine Frau hat einen ganz tollen Job gemacht", ließ sich Granqvist zitieren.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 12:46 PM
    Felix Bayer
    In Frankreich hingegen hält sich die WM-Stimmung in Grenzen, hat Christoph Ruf in Straßburg festgestellt.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 12:43 PM
    Felix Bayer
    Edinson Cavani hat via Twitter eine Nachricht an die uruguayischen Fans gesendet. Doch darüber, ob er nach seiner Wadenverletzung spielen kann, gibt auch sie keine Auskunft. Warten wir weiter auf die offiziellen Aufstellungen.
     
    Lesen Sie doch inzwischen Michael Runges Porträt von Uruguays Führungsspieler-Nachwuchs: Rodrigo Bentancur
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 12:35 PM
    Felix Bayer
    An ihm soll's nicht gelegen haben: DFB-Präsident Reinhard Grindel dementiert angebliche Extrawünsche des DFB an die Fifa. Sie sollen nach Medienberichten zum frühen Aus für Schiedsrichter Felix Brych beigetragen haben.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 12:32 PM
    Felix Bayer
     
    Noch knapp anderthalb Stunden bis zum Anpfiff des ersten Viertelfinales. Wen wird Uruguays Coach Óscar Tabárez aufstellen? Erfahrung hat der 71-Jährige jedenfalls reichlich. Schon 1990 trainierte er Uruguay bei der WM in Italien. Beweisfotos gefällig?
     
    • Óscar Tabárez beim Achtelfinalspiel gegen Portugal (mit Lucas Torreira) (Bild: Reuters) Óscar Tabárez beim Achtelfinalspiel gegen Portugal (mit Lucas Torreira) (Bild: Reuters)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 12:22 PM
    Felix Bayer
    Nach Makoto Hasebe von Eintracht Frankfurt und Mittelfeldspieler Keisuke Honda hat nach 42 Länderspielen in sechs Jahren auch Gotoku Sakai vom Hamburger SV seinen Abschied von der japanischen Nationalmannschaft verkündet.  "Ich habe immer versucht, das Team zu unterstützen. Aber ich konnte das Vertrauen nicht mit Leistungen zurückgeben", zitiert die Bild-Zeitung den 27 Jahre alten Defensivspieler. Japan war im WM-Achtelfinale mit 2:3 an Belgien gescheitert.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 12:17 PM
    Felix Bayer
    Nach der Hetze im Internet gegen die Fußball-WM-Kommentatorin Claudia Neumann vom ZDF hat die örtliche Polizei im Auftrag der Staatsanwaltschaft Mainz Ermittlungen eingeleitet. Dies bestätigte die Leitende Oberstaatsanwältin Andrea Keller dem SID auf Anfrage. Bei den Ermittlungen geht es "vorrangig darum, die derzeit noch unbekannten Verfasser der Posts bei Facebook und Instagram zu identifizieren", teilte Keller mit.
    Der öffentlich-rechtliche TV-Sender ZDF hatte nach der Hetze gegen Claudia Neumann in den sozialen Medien Strafanzeige gegen zwei unbekannte Täter erstattet. "Das ZDF hat bei der Staatsanwaltschaft Mainz Strafantrag gestellt gegen zwei Nutzer, die sich auf Social Media gegenüber Claudia Neumann und dem ZDF extrem abfällig geäußert haben", hatte ZDF-Intendant Thomas Bellut erklärt.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 11:55 AM
    Felix Bayer
     
    Lothar Matthäus hat Wladimir Putin für die Ausrichtung der WM 2018 in Russland gelobt: "Dies ist einer der besten World Cups, den ich in den vergangenen 40 Jahren gesehen habe, vielen Dank für diesen World Cup, Mister President", sagte der deutsche Rekordnationalspieler am Freitag auf Englisch bei einem Empfang im Kreml. Matthäus weilt als eine der "Legenden" der Fifa in Russland. Bei dem Empfang saß er neben Fifa-Präsident Gianni Infantino. Anwesend waren auch die ehemaligen Fußballer Jorge Campos (Mexiko) und Peter Schmeichel (Dänemark).
    Matthäus schilderte Putin seine besondere Beziehung zu Russland. "Ich bin halber Russe", sagte er -  Matthäus ist seit 2014 mit Anastasia Klimko verheiratet. "Ich fühle mich hier zu Hause", sagte Matthäus über Moskau, "nicht nur wegen meiner Frau. Ich komme immer mit einem Lächeln hierher." Einem lächelnden Putin sagte Matthäus außerdem, dass die russische Nationalmannschaft noch "vor zwei Jahren nicht mit dieser Leidenschaft" gespielt habe, wie sie dies seit Beginn der WM tue. Diese Leidenschaft habe sich auf das Publikum übertragen und sorge für eine "großartige Atmosphäre" im Stadion.
    Auch Gianni Infantino lobte den Gastgeber. Die Sbornaja spiele "gut, entgegen aller Bedenken". Und auch die Organisation lobte der Fifa-Chef: Er habe gehört, dass die Polizisten auf dem Roten Platz lächelten, wenn sie von Touristen angesprochen würden. "Ich fühle mich wie ein Kind in einem Spielzeugladen. Noch einmal vielen Dank! Von mir, im Namen der Fifa und der gesamten Fußballgemeinde."
    • Empfang im Kreml. Von links: Lothar Matthäus, Gianni Infantino, Wladimir Putin, der Vizepräsident des russischen Verbandes Nikita Simonjan und die Ex-Torhüter Peter Schmeichel (Dänemark) und Jorge Campos (Mexiko) (Bild: AFP) Empfang im Kreml. Von links: Lothar Matthäus, Gianni Infantino, Wladimir Putin, der Vizepräsident des russischen Verbandes Nikita Simonjan und die Ex-Torhüter Peter Schmeichel (Dänemark) und Jorge Campos (Mexiko) (Bild: AFP)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 11:30 AM
    Felix Bayer
    Und noch eine schöne Geschichte aus England: Harry Maguire spielt ein starkes Turnier als Teil der Abwehr-Dreierkette der "Three Lions". Da wollte sein Bruder Laurence unbedingt zum Anfeuern anreisen. Bloß: Der erst ist auch Fußballer, ebenfalls Verteidiger, allerdings beim gerade in die fünftklassige National League abgestiegenen FC Chesterfield. Aber auch da bereitet man sich ernsthaft auf die Saison vor. Was nun?
    Zum Glück hatte Chesterfield-Manager Martin Allen ein Einsehen und ließ über die Vereinswebsite mitteilen, dass Laurence Maguire leider "die russische Grippe" erwischt habe und er deshalb in Russland bleiben müsse und seinen Bruder im Viertelfinale spielen sehen könne. Sehr fair!  
     
    Hoffentlich steckt sich Bruder Harry nicht an...
     
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 11:18 AM
    Felix Bayer
    Aber es gibt ja in England auch andere Musik. Grime zum Beispiel, die spezifisch britische Rap-Spielart. Einer der größten Grime-Stars ist Stormzy. Er hatte jüngst einen Auftrittstermin als Festivalheadliner auf Ibiza - während England gegen Kolumbien Elfmeter schoss! Natürlich unterbrach Stormzy den Auftritt, verkündete den Sieg und spielte in den Jubel hinein sein größten Hit: "Too Big for Your Boots". Mit Konfettikanonen. So sieht Euphorie aus!
     
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 9:49 AM
    Felix Bayer
    Englands Viertelfinale gegen Schweden findet zwar erst am Samstag statt, aber der Optimismus ist groß und der Fußballsong-Klassiker "Three Lions" schwappt unter dem Hashtag #ItsComingHome in immer neuen Varianten durch Twitter.
    Michael Jackson glaubt daran:
    Shrek glaubt daran:
    Die Jungs aus "Friends" glauben daran:
     
    Und der Filmemacher Graham Love demonstriert, wie es sich momentan als Schotte inmitten der England-Euphorie anfühlt:
     
     
     
     
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 9:21 AM
    Felix Bayer
    Derweil in Kolumbien: Die Petition eines Jurastudenten, in der von der Fifa eine Wiederholung des Achtelfinales gegen England gefordert wird, hat bereits über 275.000 Internet-Unterzeichner gefunden. Begründet wird dieser Vorstoß mit dem angeblich irregulären Elfmeter, den Harry Kane zum 1:0 nutzte, und der angeblich falschen Aberkennung eines Treffers von Carlos Bacca in der Verlängerung. England hatte das Spiel im Elfmeterschießen gewonnen und trifft im Viertelfinale an diesem Samstag auf Schweden.
     
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 9:13 AM
    Felix Bayer
    Mats Hummels kommentiert bei Twitter - ja, was eigentlich? Oliver Bierhoffs Aussagen zu Mesut Özil?
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 8:47 AM
    FA Thailand
    จานนี อินฟานติโน ประธานสหพันธ์ฟุตบอลนานาชาติ (ฟีฟ่า) ได้ส่งจดหมายถึง พล.ต.อ. สมยศ พุ่มพันธุ์ม่วง นายกสมาคมกีฬาฟุตบอลแห่งประเทศไทยฯ เพื่อร่วมแสดงความยินดีที่ได้พบนักเตะเยาวชนและผู้ฝึกสอนทีมหมูป่าอะคาเดมีแม่สายทั้ง 13 คน หลังจากที่ติดอยู่ในถ้ำหลวง ขุนน้ำนางนอน จังหวัดเชียงรายไปกว่า 1 สัปดาห์
    โดย 12 นักเตะเยาวชน และโค้ช 1 คน ของทีมหมูป่าอะคาเดมีแม่สาย ได้หายตัวไประหว่างท่องเที่ยวบริเวณดังกล่าวตั้งแต่วันที่ 23 มิถุนายน ก่อนจะพบตัวในวันที่ 2 กรกฎาคม ซึ่งเหตุการณ์นี้ได้รับห่วงใยจากบุคคลหลายฝ่ายทั่วทุกมุมโลกรวมถึงฟีฟ่าด้วยเช่นกัน และทางด้านของประธานสหพันธ์ฟุตบอลนานาชาติก็ได้ส่งจดหมายมาร่วมแสดงยินดี รวมถึงให้กำลังใจแก่ผู้ที่เกี่ยวข้องทุกฝ่ายมายังสมาคมฯ ด้วยข้อความอันมีใจความว่า;
    ถึงนายกสมาคมฯ
    เราได้ติดตามข่าวการช่วยเหลือนักเตะเยาวชน 12 คนและผู้ฝึกสอนของพวกเขาที่ติดอยู่ในถ้ำเนื่องจากน้ำป่าไหลหลากในจังหวัดเชียงรายทางภาคเหนือของประเทศไทยด้วยความกังวลตั้งแต่วันที่ 23 มิถุนายน 2018 และตอนนี้รู้สึกโล่งใจเป็นอย่างยิ่งที่ได้ทราบข่าวดีว่าทีมกู้ภัยได้พบพวกเขา
    ในนามของตัวแทนชุมชนฟุตบอลนานาชาติ ผมจึงอยากร่วมแสดงความเห็นใจอย่างสุดซึ้ง และต้องการที่จะสนับสนุนครอบครัวของนักเตะรวมถึงผู้ฝึกสอน ตลอดจนแสดงความเป็นน้ำหนึ่งใจเดียวกับคนไทยในเวลาที่น่าวิตกอย่างมากเช่นนี้ เราขอรำลึกและภาวนาร่วมกับทุกครอบครัวและชุมชน หวังว่าพวกเขาจะคืนสู่อ้อมกอดของคนที่เป็นที่รัก จนกลับมาแข็งแรงและมีความมั่นใจอีกครั้ง
    ในทางเดียวกัน เราหวังว่าถ้อยคำสนับสนุนของเราจะทำให้พวกเขาลดความหวาดกลัวแม้เพียงสักเล็กน้อย และช่วยให้ผ่านพ้นช่วงเวลาแห่งความกังวลและไม่แน่นอนอันยากลำบากไปได้
    เราทุกคนหวังว่า ถ้าพวกเขาได้พบกับครอบครัวในอีกไม่กี่วันข้างหน้า และสุขภาพเอื้ออำนวยให้เดินทางได้ ทางฟีฟ่ายินดีอย่างยิ่งที่จะเชิญพวกเขาร่วมชมฟุตบอลโลก 2018 รอบชิงชนะเลิศที่มอสโกในฐานะแขกของเรา เราหวังด้วยใจจริงพวกเขาจะสามารถมาร่วมกับเราในนัดชิงชนะเลิศ ซึ่งไม่ต้องสงสัยเลยว่าจะเป็นช่วงเวลาอันสวยงามของการมีส่วนร่วมและการเฉลิมฉลองครั้งหนึ่งเลยทีเดียว
    ด้วยความเคารพ
    จานนี อินฟานติโน
    #FAThailand
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 8:44 AM
    Felix Bayer
    Fifa-Präsident Gianni Infantino hat die in einer Höhle in Thailand eingeschlossenen Jugendfußballer zum WM-Finale nach Moskau eingeladen. Dies schrieb er dem Präsidenten des thailändischen Fußballverbandes in einem Brief: "Falls sie, wie wir alle hoffen, in den kommenden Tagen wieder bei ihren Familien sind und ihre Gesundheit eine Reise erlaubt, wäre die Fifa sehr froh, sie als Gäste beim WM-Endspiel in Moskau" begrüßen zu können. 
    Der thailändische Verband veröffentlichte das Schreiben am Freitag auf seiner Facebook-Seite, die Fifa bestätigte auf Anfrage die Existenz des Briefes. Bei den Rettungsarbeiten kam ein Taucher ums Leben. Fifa-Chef Infantino erklärte in dem Brief "sein tiefstes Mitgefühl".
     
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 8:22 AM
    Felix Bayer
    Jan Aage Fjörtoft, einstiger Übersteigertorschütze und heutiger TV-Kommentator, ist ähnlicher Ansicht. "Ich habe Bierhoffs Arbeit immer sehr geschätzt. Aber was soll diese 'Attacke' gegen Mesut Özil?", fragt der Norweger und mutmaßt: "Will er die schlechte Vorbereitung des Teams hinter der Nationalmannschaft überdecken?" 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 8:13 AM
    Felix Bayer
    Müsste der neue Slogan der deutschen Nationalmannschaft #GGNNNDR lauten? Peter Ahrens kritisiert in seinem Kommentar die Äußerungen Oliver Bierhoffs zum WM-Aus und über Mesut Özil scharf. 
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 8:06 AM
    Felix Bayer
    Sicher fragen Sie sich, wie es Edinson Cavani geht. Nur noch sechs Stunden für Uruguays Stürmerstar, um nach seiner Wadenverletzung fürs Viertelfinale fit zu werden. Gestern Nachmittag war er zwar beim Training dabei, drehte aber alleine seine Runden und trainierte individuell mit einem Spezialtrainer am Ball. Cavani hatte sich beim 2:1 gegen Portugal im Achtelfinale einen Bluterguss in der linken Wade zugezogen. Hier ein Video vom Training:
     
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 7:32 AM
    Felix Bayer
    Im Schweizerischen Fußballverband SFV wird nach den Vorkommnissen bei der WM in Russland über ein Verbot der doppelten Staatsbürgerschaft für Spieler diskutiert. Generalsekretär Alex Miescher hatte in einem Interview mit dem "Tagesanzeiger" gesagt, dass sich die Schweiz "vielleicht fragen müsse", ob sie künftig die doppelte Staatsbürgerschaft in der Nationalmannschaft verbieten wolle.
    Im Spiel gegen Serbien hatten Xherdan Shaqiri und Granit Xhaka, beide mit kosovo-albanischen Wurzeln, ihre Tore mit der Doppeladler-Geste gefeiert. Das Formen des albanischen Wappentiers mit den Händen ist allerdings eindeutig ein von der Fifa verbotenes politisches Statement. Es folgte eine Geldstrafe von jeweils 8680 Euro für die beiden Spieler. Der Schweizer Kapitän Stephan Lichtsteiner, der sich dem Jubel angeschlossen hatte, wurde mit 4340 Euro Buße belegt.
    "Der Verband könnte sagen, dass die Türen in die Förderprogramme nur jenen Nachwuchsspielern offen stehen, die auf eine Doppelbürgerschaft verzichten", betonte Miescher. Man höre viele Versprechungen, "und dann ist der Spieler 21 und entscheidet sich für ein anderes Land, weil er dort größere Chancen auf internationale Einsätze sieht".
    Miescher weiter: "In den meisten Fällen machen wir den Spielern mit der Doppelnationalität auch keinen Gefallen. Das ist wie bei einem Scheidungskind, das sich zwischen Mutter und Vater entscheiden muss. Es wäre für viele Spieler befreiend, wenn die Entscheidung früher getroffen würde."
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:50 AM
    Felix Bayer
    Ein prophetischer Werbespot: Schon im Juni veröffentlichte Kentucky Fried Chicken in Südafrika eine Werbung, die stark dem Filmchen mit dem rollenden Neymar ähnelt, das seit Tagen in den Netzwerken herumgeistert. Sehen Sie selbst:
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:36 AM
    Felix Bayer
    Weltmeister zu werden - einer der Kindheitsträume überhaupt! Den greift die belgische Zeitung "Het Laatste Nieuws" mit dieser Titelseite auf. Na, erkennen Sie die Spieler wieder?
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:28 AM
    Felix Bayer
    Brasiliens Rechtsverteidiger Danilo fällt für den Rest der WM wegen einer Verletzung am linken Sprunggelenk aus. Das teilte der Brasilianische Fußballverband CBF in der Nacht zu Freitag auf Twitter mit. Der 26-jährige Abwehrspieler von Manchester City hatte wegen einer Hüftverletzung schon die letzten beiden Vorrundenspiele und die Achtelfinalbegegnung gegen Mexiko verpasst. Vertreten wurde er auf seiner Stammposition jeweils von Fagner, der am Freitag auch im Viertelfinalspiel gegen Belgien auflaufen dürfte.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:25 AM
    Felix Bayer
    Um die Welt ging gestern auch die Aufforderung der Wasserwerke von Samara, man möge in der WM-Stadt bitte paarweise duschen. EIN SCHERZ, betonte das kommunale Serviceunternehmen in einer späteren Mitteilung. Zwar brächten Temperaturen von bis zu 36 Grad und viele Tausend Besucher in der Stadt die Wasserwerke unter Druck. Aber die Versorgung der Millionenstadt sei trotz des erhöhten Verbrauchs gewährleistet. Ein Glück!
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:15 AM
    Felix Bayer
    • Diego Maradona und Gianni Infantino diskutieren auf der Ehrentribüne beim Spiel Frankreich-Argentinien (Foto: Reuters) Diego Maradona und Gianni Infantino diskutieren auf der Ehrentribüne beim Spiel Frankreich-Argentinien (Foto: Reuters)
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 6:13 AM
    Felix Bayer
    Noch ein bisschen Aufräumen zu den Geschichten von gestern: Diego Maradona hat sich inzwischen bei der Fifa dafür entschuldigt, dass er die Schiedsrichteransetzung bei England-Kolumbien heftig kritisiert hatte (Kolumbien habe einen "massiven Raub" erlitten, der Schiedsrichter aus den USA kenne sich nur im Baseball aus, etc). Dafür war er von der Fifa zurechtgewiesen worden ("unangemessen", "traurig"). Nun erinnerte sich Maradona wohl, wessen Ehrengast er bei der WM ist. In einem Instagram-Post nannte er einige seiner Aussagen "inakzeptabel", er habe Respekt vor der oft schwierigen Arbeit der Schiedsrichter und entschuldige sich bei der Fifa und ihrem Präsidenten.
      
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 5:57 AM
    Felix Bayer
    Ein ganz besonderes Spiel ist dieses Viertelfinale für einen Franzosen: Antoine Griezmann hat ein Faible für Uruguay, liebt die Lebensart, ist eng befreundet mit Verteidiger Diego Godin. Doch ein Uruguayer will von Griezmanns Gewese um das Land nichts hören.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 5:55 AM
    Felix Bayer
    Heute ist also die vermeintlich starke Hälfte an der Reihe: Um 16 Uhr Uruguay-Frankreich, um 20 Uhr Brasilien-Belgien. Im Free-TV überträgt das ZDF. Bei SPIEGEL ONLINE gibt es natürlich wie immer einen Live-Ticker.
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 5:49 AM
    Felix Bayer
    • Hier als kleine Gedächtnisauffrischung: der Turnierbaum Hier als kleine Gedächtnisauffrischung: der Turnierbaum
  • Fussball-WM 06.07.2018
    7/6/18 5:48 AM
    Felix Bayer
    Guten Morgen und herzlich willkommen zum WM-Newsblog. Heute wird es wieder ernst: Der erste Viertelfinal-Spieltag. Bis der Anpfiff von Frankreich-Uruguay um 16 Uhr naht, wollen wir Sie hier ein wenig unterhalten und informieren - mit den ganzen Geschichten und Neuigkeiten und Schnipseln rund um die WM.
powered by Tickaroo


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.