+++ Liveticker WM-Kader-Bekanntgabe +++ Löw nominiert Neuer, Götze fehlt

Mario Götze und Sandro Wagner sind nicht dabei: Joachim Löw hat seinen vorläufigen Kader für die WM in Russland bekanntgegeben. Verfolgen Sie die Begründung des Bundestrainers im Liveticker.

Torwart Manuel Neuer mit Bundestrainer Löw
DPA

Torwart Manuel Neuer mit Bundestrainer Löw

Mit und


  • WM-Nominierung von Löw
    Daniel Raecke
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:51 AM
    Daniel Raecke
    Die Analyse des Kaders von Peter Ahrens lesen Sie bei SPIEGEL ONLINE in Kürze. Oder, wenn es Ihnen lieber ist, sehen Sie sich die Videolyse an. Wir verabschieden uns von einer Veranstaltung, bei der die eigentliche Kadervorstellung zwei Minuten gedauert hat. Und der Rest 78 Minuten. Wir verabschieden uns für heute und wünschen noch einen angenehmen Dienstag.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:50 AM
    Peter Ahrens
    Das Schlusswort überlasse ich meinem Ressortleiter.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:49 AM
    Peter Ahrens
    Jetzt werden Fotos gemacht, traditionell das Ende einer DFB-Pressekonferenz. Ab sofort geht es in die Analyse. Zu lesen und zu sehen hier auf Ihrem Portal. Damit kann man sich verabschieden.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:48 AM
    Daniel Raecke
    "Wir haben super Wetter, bitte kommen", beschließt Cherchesov seinen Gastauftritt.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:48 AM
    Peter Ahrens
    Die Älteren erinenrn sich möglicherweise noch an den deutschen Kader zu Beginn der Veranstaltung.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:47 AM
    Peter Ahrens
    Jetzt noch mal Löw über die freundlichen Russen. Das ist der Rausschmeißer.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:47 AM
    Daniel Raecke
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:46 AM
    Peter Ahrens
    Man könnte das so gut jetzt schon beenden. Aber Cherchesov will wohl noch dritter Torwart werden.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:45 AM
    Daniel Raecke
    Mein Verdacht, Peter: Man hat in unserer Redaktion versteckte Kameras installiert und will testen, wie lange wir diesen Unsinn, der nichts mit dem deutschen Kader zu tun hat, einfach weiter kommentieren. #Lemmingjournalismus
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:44 AM
    Daniel Raecke
    "Brücken bauen" nach Russland will der DFB laut Grindel. Aktuell baut man gerade an einer Öresundbrücke längsten Zuschnitts. Cherchesov erzählt jetzt vom russischen Kader und seinen Nominierungsüberlegungen.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:43 AM
    Peter Ahrens
    Das Cherchesov-Interview wird vermutlich bis zum 4. Juni beendet sein.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:42 AM
    Daniel Raecke
    "Herr Cherchesov, das ist ja für Sie beide eine ganz schwierige Situation." Löw wird gefragt, welchen Tipp er Cherchesov geben kann vor dessen Heim-WM. Löw dazu: "Eine WM im eigenen Land, das erlebt man normalerweise nicht so oft." Wäre ein Allgemeinplatz, wenn nicht die Amtszeit des Bundestrainers ziemlich sicher noch das eine oder andere Heimturnier umspannen würde.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:42 AM
    Peter Ahrens
    Während Cherchesov noch Schwänke von früher zum Besten gibt, schon mal ein Fazit: Löw bleibt bis 2022. Alles weitere wird die WM-Vorbereitung in Südtirol weisen. Für Löw stets die wichtigste Zeit.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:40 AM
    Daniel Raecke
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:40 AM
    Peter Ahrens
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:39 AM
    Daniel Raecke
    Der Grund für die langatmige Cherchesov-Schalte kann jedenfalls nicht darin liegen, dass der DFB die Bildschirmpräsenz seiner Werbekunden künstlich in die Länge ziehen will. So viel scheint sicher.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:39 AM
    Peter Ahrens
    Extremer Spannungsabfall zum Ende der Veranstaltung. Anekdoten aus der Zeit beim FC Tirol.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:38 AM
    Daniel Raecke
    Warum jetzt mit "Stani" gesprochen wird, erschließt sich mir noch nicht ganz. Sollte eigentlich Holger Stanislawski den Kader analysieren, und irgendein Eventmanager hat den Spitznamen falsch zugeordnet?
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:38 AM
    Peter Ahrens
    Sandro Wagner, Emre Can und Mario Götze sind die großen Verlierer. Nils Petersen ist der Gewinner. Ab sofort kann also das Thema Streichkandidaten diskutiert werden. Ich habe das Gefühl, diese WM wird uns noch eine Weile beschäftigen.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:36 AM
    Daniel Raecke
    Cherchesov hängt im Sessel wie ein Teenager mit Bandscheibenproblemen. Das kann auch die modernste Technik nicht kaschieren.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:35 AM
    Peter Ahrens
    Zum Ende entscheidet Löw mal eben das Pokalfinale. Bayern gewinnt. Und mit einem "sportlichen Doppelpass" nach Moskau, zu deren Nationaltrainer Stanislaw Tschertschessow geht diese Kader-Präsentation zu Ende. Tschertschessow war früher als Torwart von Löw trainiert worden, als der noch Vereinscoach war. Das muss sehr sehr lange her sein.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:35 AM
    Daniel Raecke
    "Help me, Obi Wan Kenobi"
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:35 AM
    Daniel Raecke
    Als Gast begrüßt man jetzt per Live-Schalte nach Moskau Stanislav Cherchesov. Er wird als Hologramm auf einen weißen Sessel auf die Bühne projiziert.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:33 AM
    Peter Ahrens
    Neuer, Neuer, Neuer. Noch bis mindestens 4. Juni.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:32 AM
    Peter Ahrens
    Die "vorerst letzte Frage" wird aufgerufen. Was das "vorerst" heißt, bleibt unklar.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:31 AM
    Peter Ahrens
    Marco Reus, so Löw, "hat etwas ganz ganz Besonderes". Das stimmt: Er ist gesund.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:29 AM
    Peter Ahrens
    Beim ersten Blick auf den Kader: Ausgeglichen, auf allen Positionen doppelt besetzt. Aber es fehlt ein Typ wie Benedikt Höwedes, Turnierspieler.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:27 AM
    Daniel Raecke
    Löw wird nach der Zielsetzung bei der WM befragt. Überraschenderweise will das Team "das Maximale erreichen", konkreter "das Finale erreichen". "Natürlich muss das Ziel sein, diesen Titel zu gewinnen."
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:27 AM
    Peter Ahrens
    Der Bundestrainer will sich bei Neuer "ein eigenes Bild machen". Wenn er "in der Vorbereitung kein Spiel macht, "wird es schwierig". Löw betont auch mehrfach, dass Neuer sein Kapitän ist.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:25 AM
    Peter Ahrens
    Emre Can wird zu den Enttäuschten zählen. Seine Rückenverletzung war dann doch ein zu großer Risikofaktor für Löw. Can ist eben nicht Neuer.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:23 AM
    Daniel Raecke
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:21 AM
    Peter Ahrens
    Löw wird alles versuchen, Manuel Neuer für die WM fitzubekommen. Das ist ganz deutlich.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:19 AM
    Peter Ahrens
    Jetzt soll sich auch Löw auf Nachfrage des Kollegen Günter Klein zu Özil und Gündogan äußern. "War keine glückliche Aktion." Wenn man"für Deutschland spielt, vertritt man die deutschen Werte." Jetzt müsste noch definiert werden, was das ist.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:19 AM
    Daniel Raecke
    Jetzt wird Löw zu Özil und Gündogan befragt. "Ein bisschen Verständnis habe ich", sagt der Bundestrainer zu "Menschen mit Migrationshintergrund", für die es immer "etwas schwieriger" sei. "Beide haben für die Integration in Deutschland viel getan. Ich glaube, es ist eine Lehre für sie."
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:18 AM
    Peter Ahrens
    Sandro Wagner habe "einen sehr guten Charakter". Aber das reichte wohl nicht, "es war aber keine Entscheidung gegen Sandro".
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:17 AM
    Peter Ahrens
    "Es tut mitr persönlich leid für ihn." Löw über Mario Götze.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:16 AM
    Daniel Raecke
    Löw zu Götze: "Es war nicht seine Saison." Aber: "Er hat ne wahnsinnige Qualität." Und "unglaublich viel Qualität." "Das gleiche gilt für Sandro Wagner."
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:16 AM
    Peter Ahrens
    "Nils Petersen hast du im heimischen Freiburg wahrscheinlich auch des öfteren gesehen", wird Löw gefragt. Der Bundestrainer hatte einen "sehr guten Eindruck", Petersen sei "ein sehr guter Joker, der mit der Aufgabe wächst". Löw: "Von ihm verspreche ich mir einiges."
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:15 AM
    Daniel Raecke
    Jetzt dürfen Journalisten Fragen stellen. Die erste gleich nach Götze und Wagner. Löw sagt, er habe die Spieler "gestern Abend informiert."
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:14 AM
    Peter Ahrens
    Löw lobt Tah. Er hatte den Leverkusener auch schon 2016 nachnominiert und war danach wieder aus dem Fokus gerutscht.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:14 AM
    Daniel Raecke
    Im vorläufigen Kader stehen übrigens neun Weltmeister von 2014. "Nur neun" oder "noch neun", das können Sie sich aussuchen.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:13 AM
    Peter Ahrens
    Die Verletzung Neuers sei "vollständig verheilt". Der "Manuel kann alles tun." Nur noch nicht spielen.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:13 AM
    Daniel Raecke
    Zur Torhüterfrage sagt Löw, man wolle sich "selbst ein Bild machen" zum Fitnesszustand von Manuel Neuer. "Die Verletzung ist vollständig verheilt". Aber auch: "Ohne Spielpraxis" gehe es nicht. Ich lese da zwischen den Zeilen schon viel Skepsis heraus.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:12 AM
    Peter Ahrens
    Löw ist "im ständigen Austauch mit dem Manuel Neuer". Er rechnet offenbar immer noch fest mit seinem Torwart.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:11 AM
    Peter Ahrens
    Löwe spricht vom "stimmigen Gesamtbild" und davon, dass die Nicht-Nominierten "auch sehr gute Fußballer sind".
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:10 AM
    Daniel Raecke
    "Im Sinne eines stimmigen Teames" sei die Entscheidung gefallen, sagt Löw mit mutiger Genitiv-Beugung.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:10 AM
    Daniel Raecke
    "Es hängt manchmal auch an Kleinigkeiten", so Löw weiter. Das wird Götze trösten. Und Sandro Wagner sicher auch.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:09 AM
    Peter Ahrens
    Götze hätte ich tatsächlich erwartet. Da ist Löw über seinen Schatten gesprungen.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:09 AM
    Daniel Raecke
    "Mein Job als Bundestrainer ist es manchmal auch, Träume platzen zu lassen", sagt Löw. Kevin Kuranyi beißt sich auf die Unterlippe.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:08 AM
    Peter Ahrens
    Jonathan Tah hat es noch geschafft. Petersen ist die Überraschung. Mario Götze fehlt. Eine WM ohne den WM-Helden.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:08 AM
    Daniel Raecke
    Emre Can fehlt auch, der Liverpooler ist ja verletzt.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:07 AM
    Daniel Raecke
    Mario Götze ist also nicht dabei.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:07 AM
    Peter Ahrens
    Gomez Goretzka Brandt Draxler Gündogan Khedira Kroos Müller Özil Petersen Reus Rudy Sané Werner
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:06 AM
    Peter Ahrens
    Boateng Hector Hummels Kimmich Plattenhardt Rüdiger Süle Tah
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:06 AM
    Daniel Raecke
    Neuer, Ter Stegen, Leno und Trapp also die vier Keeper. Meiner Meinung nach sollte Ter Stegen die klare Nummer eins sein.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:05 AM
    Peter Ahrens
    Die vier Torleute sind die erwarteten.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:05 AM
    Daniel Raecke
    Bernd Leno. Und Kevin Trapp.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:05 AM
    Peter Ahrens
    Jetzt aber.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:05 AM
    Daniel Raecke
    Marc-André ter Stegen.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:05 AM
    Daniel Raecke
    Manuel Neuer.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:05 AM
    Daniel Raecke
    Jetzt aber: Die Spieler. 34 Minuten später.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:04 AM
    Daniel Raecke
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:04 AM
    Peter Ahrens
    So oft, wie Köpke mittlerweile von Spirit spricht, merkt man, dass er jahrelangen Bierhoff-Kontakt hatte.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:04 AM
    Daniel Raecke
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:03 AM
    Peter Ahrens
    "Wir haben den Confed Cup gewonnen. Wir sind die Gejagten." Andi Köpke.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:03 AM
    Daniel Raecke
    Köpke: "Wir müssen als Einheit auftreten." Dieses "Interview" erfüllt alle Erwartungen. Bei der Ankündigung: Ein Helfershelfer des Verbands befragt Männer, die seit Jahrzehnten vom Verband bezahlt werden, war mir schon das Wasser im Mund zusammengelaufen.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:02 AM
    Peter Ahrens
    Berti erinnert noch einmal daran, dass es 1994 bei der WM keine echte Mannschaft gab. Da hätte man als Trainer etwas tun können.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:00 AM
    Peter Ahrens
    Berti Vogts erinnert sich im klassischen Berti-Duktus an die siebziger Jahre. Was hat man das vermisst.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:00 AM
    Daniel Raecke
    Huge if true.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 11:00 AM
    Daniel Raecke
    Vielleicht setzen Sie sich besser hin, gerade, wenn Sie an Vorerkrankungen des Herz-Kreislaufsystems leiden: Vogts ist zuversichtlich, dass "wir den Titel verteidigen können".
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 10:59 AM
    Peter Ahrens
    Berti Vogts und Andreas Köpke nun im Interview. Der angemessene Zeitpunkt für die Frage: "Wann ziehen die endlich die Lose?"
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 10:58 AM
    Peter Ahrens
    Grindel ist zuversichtlich, dass Seppelt sein Visum noch erhält. Dann sind wir das auch einmal. Es wäre wichtig.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 10:58 AM
    Daniel Raecke
    Habe ich Bierhoff richtig verstanden, dass er gesagt hat, seine Vertragsverlängerung sei "in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit"? Das erinnert mich etwas an Bruno Labbadia, der am Wochenende gesagt hat: "Es ist unglaublich wertvoll, einen erfahrenen Trainer zu haben."
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 10:57 AM
    Peter Ahrens
    Hajo Seppelt wird nun thematisiert. Zumindest geht der DFB den Reizthemen heute nicht aus dem Weg. Grindel hat "heute morgen noch mit Gianni Infantino telefoniert". So wie Martin Schulz letztens mit Macron.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 10:56 AM
    Peter Ahrens
    Bierhoff auch mit viel "großer Verantwortung".
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 10:56 AM
    Daniel Raecke
    Joachim Löw in einem ungezwungenen Schnappschuss. (Foto: Getty)
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 10:55 AM
    Peter Ahrens
    Noch lächelt Arsène Wenger über Löw, aber das wird ihm noch vergehen. Den Rekord wird der ewige Wenger verlieren.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 10:54 AM
    Daniel Raecke
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 10:53 AM
    Peter Ahrens
    Nachfolger von Löw wird dann vermutlich der kleine Sohn von Philipp Lahm werden.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 10:53 AM
    Daniel Raecke
    "Eine Mannschaft mit vielen jungen Spielern" will Löw in der Zukunft formen. Wäre ganz gut, wenn jemand mal offen sagen würde: "Darauf habe ich eigentlich keine Lust mehr. Ich schleppe den alten Kader noch bis Katar durch."
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 10:52 AM
    Peter Ahrens
    "Große Verantwortung", "eine hohe Verpflichtung", "noch besser sein" - Löw weiß genau, ws man dann sagen muss.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 10:52 AM
    Daniel Raecke
    Jetzt, da muss ich mich kurz im Stuhl aufrichten, wird es substanziell. Die Vertragsverlängerung mit Löw. Es gibt Kinder in Deutschland, die haben keine anderen Großeltern kennengelernt als solche, die nur Joachim Löw als Bundestrainer erlebt haben.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 10:52 AM
    Peter Ahrens
    Überraschend ist das nicht. Löw redete immer mal wieder davon, dass ihn ein Vereinsteam reizen würde. Aber mal ehrlich: Das Leben als Budnestrainer gefällt ihm einfach am besten.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 10:50 AM
    Peter Ahrens
    Jetzt ist immerhin schon der Bundestrainer da. "Anfangen will ich aber mit Reinhard Grindel", sagt Köttker. Der DFB-Präsident deutet an, dass Löw "noch mindestens eine WM" beim DFB bleiben soll. Will heißen: Löw bis mindestens 2022 im Amt. "Wir haben gar nicht lange gebraucht." Löw und das gesamte Traierteam bekommt neue Verträge bis 2022. Bierhoff sogar bis 2024.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 10:49 AM
    Daniel Raecke
    Jetzt aber kommt der Bundestrainer auf die Bühne. "Hallo Jogi". "Joachim" nennt den Mann hier niemand. Wenn ich das mit 58 Jahren auch von mir sagen kann, habe ich das Leben durchgespielt.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 10:48 AM
    Peter Ahrens
    Bierhoff kündigt eine "kleine Kampagne" über Social Media an. Es ist nicht alles gut im Netz.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 10:47 AM
    Daniel Raecke
    Jetzt wird es sogar dem live übertragenden Sender Sky Sport News zu bunt. Die schalten zurück ins Studio, wo kein Geringerer als der Kollege Uli Köhler zur Analyse gebeten wird. Auf DFB-TV sehen wir währenddessen die nächste Imagekampagne. "Ein bisschen dieses Wir-Gefühl wecken", so Oliver Bierhoff.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 10:46 AM
    Peter Ahrens
    "Fans ist für uns ein wichtiges Thema", sagt Köttker. Es folgt ein Video, das zeigt, was der Verband darunter versteht. Der Fanclub Nationalmannschaft.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 10:44 AM
    Peter Ahrens
    Wenn man den DFB-Präsidenten so reden hört über Völkerfreundschaft und Integration, erwächst dem IOC-Boss Thomas Bach ein gefährlicher Konkurrent im Rennen um den Friedensnobelpreis.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 10:43 AM
    Peter Ahrens
    Grindel erzählt jetzt vom Krieg. Beziehungsweise von seinen Erlebnissen in Wolgograd aus der Vorwoche. Die WM ist im Juni - in dem Monat, in dem das Deutsche Reich 1941 die Sowjetunion im Weltkrieg überfiel. Auch das wird während des Turniers sicher noch einmal zum Thema werden.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 10:43 AM
    Daniel Raecke
    Ein Millionenpublikum möchte gerade eigentlich wissen, wer im deutschen WM-Kader steht. Stattdessen erfahren sie, Peter und ich, wie der DFB sein sogenanntes gesellschaftliches Engagement wahr nimmt. "Brücken bauen zu den Menschen", fasst Reinhard Grindel es zusammen.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 10:41 AM
    Peter Ahrens
    Generalsekretär Curtius muss heute nicht über verschwundene Dateien beim DFB reden. Das ist doch auch mal entspannend. Es ist die erste WM für ihn in dieser Funktion. Vor vier Jahren hieß das Führungsduo noch Niersbach/Sandrock. Seitdem ist einiges passiert.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 10:40 AM
    Daniel Raecke
    Inzwischen stellt der DFB seine eigene Organisationsfähigkeit vor. Ich will das mal so zusammenfassen: 30 Minuten lang erzählen Männer in Anzügen, wie gut der DFB seine Arbeit macht. Vor einer Wand mit allen Sponsoren des Verbands. What's not to love?
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 10:40 AM
    Peter Ahrens
    Laut Bierhoff läuft alles nach Plan mit dem DFB-Quartier. Nicht einmal die Handwerker müssen dieses Mal herausgewohnt werden.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 10:39 AM
    Peter Ahrens
    Köttker lenkt um: "Läuft alles nach Plan?"
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 10:38 AM
    Peter Ahrens
    Bierhoff bleibt dabei, dass die Erdogan-Aktion "den beiden nicht ganz klar war". Das macht die Sache nicht besser.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 10:37 AM
    Peter Ahrens
    Jetzt kommt das Thema Erdogan auf den Tisch. "Menschen können Fehler machen. Beide haben das eingesehen. Unsere Richtschnur bleoibt Integration." Der Katholikentag ist noch nicht lange vorbei.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 10:35 AM
    Peter Ahrens
    Grindel holt weit aus, dann fällt ihm noch ein: "Im Grunde geht es doch um Fußball." Daran kann noch mal erinnert werden.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 10:34 AM
    Peter Ahrens
    Auf der Bühne erscheinen Grindel, sein Generalsekretär Friedrich Curtius und Manager Oliver Bierhoff. Jetzt wirds also staatsmännisch.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 10:33 AM
    Peter Ahrens
    "Der Countdown läuft. Ein bisschen müssen wir uns noch gedulden." Ralf Köttker kann Spannung.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 10:32 AM
    Peter Ahrens
    So, der Bundestrainer und der DFB-Präsident sind da. Kann also, eingrechnet der üblichen DFB-Verspätung, starten. DFB-Mediendirektor Ralf Köttker gibt den Showmaster.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 10:30 AM
    Peter Ahrens
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 10:30 AM
    Peter Ahrens
    Gut, so bestens informierte Kollegen zu haben. Jens Weinreich weiß schon wieder alles.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 10:28 AM
    Peter Ahrens
    Noch ein interessantes Detail zur Özil/Gündogan-Geschichte, bevor es hier mit der Nominierung losgeht. Emre Can, Nationalspieler in Diensten des FC Liverpool, soll die Einladung zu der Erdogan-Veranstaltung abgelehnt haben, schreibt die WELT.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 10:24 AM
    Peter Ahrens
    Zum Thema Prognosen nur ein Link. Nils Petersen habe ich in einem Text im März keine echte Chance eingeräumt. Es war klar, dass er dann aufgeboten werden würde.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 10:17 AM
    Peter Ahrens
    Noch eine Viertelstunde, dann wird der Direktor des Fußballmuseums mit seiner Begrüßung die Veranstaltung eröffnen. Der Mann heißt Manuel Neukirchner und ist damit rein vom Namen schon ziemlich nah dran an der nach Özil/Gündogan zuletzt am heftigsten diskutierten Personalie. Schließlich ist Manuel Neuer seit nunmehr neun Monaten verletzt, die Zeit, ob der Stammkeeper fit wird, wird langsam eng.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 10:13 AM
    Peter Ahrens
    Tatsächlich gab es auch Forderungen, Özil und Gündogan mit einer Nicht-Nominierung zu strafen. Das wäre allerdings eine sportpolitische Sensation. Das kann man wohl ausschließen. Und selbst wenn mir zuweilen nachgesagt wird, dass meine Prognosen sich gerne ins Gegenteil verkehren - das wird nicht passieren.  .
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 10:04 AM
    Peter Ahrens
    • Das ist also die Perspektive, aus der Sandro Wagner sich die WM anschauen kann, wenn man den Vorabmeldungen glauben kann. Schon recht bitter für den Bayernstürmer, der nach seinem Wechsel aus Hoffenheim in München schnell angekommen schien. Foto:dpa Das ist also die Perspektive, aus der Sandro Wagner sich die WM anschauen kann, wenn man den Vorabmeldungen glauben kann. Schon recht bitter für den Bayernstürmer, der nach seinem Wechsel aus Hoffenheim in München schnell angekommen schien. Foto:dpa
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 9:59 AM
    Peter Ahrens
    Von Cem Özdemir bis Wolfgang Bosbach reicht das Portfolio derjenigen aus der Politik, die Özil und Gündogan scharf kritisiert haben. Heute ist auch DFB-Boss Reinhard Grindel in Dortmund dabei. Er wird nicht umhin kommen, auch dazu noch ein, zwei Sätze zu sagen.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 9:57 AM
    Peter Ahrens
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 9:55 AM
    Peter Ahrens
    Dem Bundestrainer wäre es wahrscheinlich ganz lieb, wenn sich die Öffentlichkeit heute rein auf sportliche Personalien konzentriert. Zuletzt gab es etliche Nebengeräusche - vor allem der gemeinsame Fototermin von Mesut Özil und Ilkay Gündogan mit dem türkischen Präsidenren Erdogan hat die Nominierung gestern komplett überlagert. Beide Nationalspieler haben für ihre Aktion heftige Kritik geerntet. Das Wort Dummheit ist da noch eine der gnädigen Formulierungen gewesen.  Zumindest Gündogan scheint das auch recht schnell gemerkt zu haben, anders ist seine gestern Abend nachgeschobene Erklärung kaum zu deuten. Dass jetzt wieder viele aufs Trittbrett aufspringen, die die Integration von Nationalspielern mit nichtdeustchen Wurzeln in Frage stellen, ist der zusätzliche Kollateralschaden dieser Angelegenheit.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 9:50 AM
    Peter Ahrens
    Die BILD hatte den Verzicht auf Wagner zuerst gemeldet, der "Kicker" vermeldet die Petersen-Personalie. Warten wir mal ab.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 9:46 AM
    Peter Ahrens
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 9:45 AM
    Peter Ahrens
    Wie üblich bei solchen Anlässen gibt es immer auch das eine oder andere Medium vornehmlich aus einem bestimmten Medienhaus, das im Vorfeld bereits schon etwas erfahren jhaben will. So vermeldet die WELT, dass Bayernstürmer Sandro Wagner nicht im Aufgebot stehen soll. Was die Frage Mario Gomez oder Sandro Wagner relativ schnell beantworten würde. Stattdessen wird der Name Nils Petersen gehandelt.
  • WM-Nominierung von Löw
    5/15/18 9:39 AM
    Peter Ahrens
    Hallo und guten Tag, heute beginnt also die Fußball-WM. Beziehungsweise das Vorspiel. Joachim Löw benennt seine 26 oder 27 Spieler zum vorläufigen WM-Kader, und wir werden die Veranstaltung im Dortmunder Fußballmuseum live begleiten. Mein Name ist Peter Ahrens, und ich werde gemeinsam mit meinem Kollegen Daniel Raecke die Nominierung hier verfolgen.
powered by Tickaroo


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.