ThemaTour de France 2008RSS

Alle Artikel und Hintergründe

  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
 

Doping 2008 Cortison, Fruchtbarkeitsmittel, Genversuche

4. Teil: Wachstumshormone - besser nachweisbar

Lange galten sie als die besseren Anabolika: Wachstumshormone. Sie sind zwar teurer, aber effektiver und besser verträglich. Die Muskeln sollten ohne große Nebenwirkungen wachsen. Auch Jaksche nahm Wachstumshormone zur besseren Regeneration. Forscher an der Universität Göteborg wollen jedoch herausgefunden haben, dass Wachstumshormone den Sportler "nicht zu einem besseren Athleten machen", sagt der Autor der Studie, Christer Ehrnborg.

Dennoch werden Verstöße mit dem gentechnisch hergestellten Human Growth Hormon (HGH) erwartet. So kommt den Doping-Jägern zupass, dass seit diesem Jahr die Möglichkeit eines Nachweises existiert, der präziser und auch unbegrenzt Doping mit HGH erkennt.

"Im vergangenen Jahr war man limitiert in der Anzahl der Tests, die durchgeführt werden konnten. Die Lieferschwierigkeiten, die wir damals hatten, die sind jetzt behoben", sagt Doping-Analytiker Thevis. "Zusätzlich ist der Test empfindlicher geworden, die Einnahme von Wachstumshormonen ist jetzt länger nachweisbar."

Genau ist diese Zeitspanne nicht zu benennen, da mehrere Faktoren wie Körpergewicht und Blutvolumen eine Rolle spielen. Experten gehen jedoch von wenigen Tagen aus, die Wachstumshormone mit dieser Methode nachgewiesen werden können.

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Sport
alles zum Thema Tour de France 2008

© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP



TOP