Hamburg - Mit einem neuen Fabel-Weltrekord von 9,69 Sekunden ist Bolt bei den Olympischen Spielen in Peking zur Goldmedaille über 100 Meter gesprintet. Der 21 Jahre alte Jamaikaner verbesserte seine eigene Bestmarke von 9,72 Sekunden, die er am 31. Mai in New York aufgestellt hatte.
"Ich wusste, dass es so passieren würde", so Bolt. "Es waren gute Leute dabei, ich musste einiges bringen, um zu siegen", sagte Bolt nach seinem erst achten 100-Meter-Wettkampf.
Die Silbermedaille gewann Richard Thompson aus Trinidad und Tobago in 9,89 Sekunden. Bronze gewann Walter Dix aus den USA in 9, 91 Sekunden. Bolts Landsmann Asafa Powell wurde mit 9,95 Sekunden nur Fünfter. Bolt vergab eine noch wesentlich bessere Zeit, als er bereits zehn Meter vor der Ziellinie das Tempo wegnahm und die Arme ausbreitete. Dreifach-Weltmeister Tyson Gay aus den USA war im Halbfinale gescheitert, Tobias Unger im Zwischenlauf.
Der neue Olympiasieger, den Trainer Glen Mills erst eine Woche vor Beginn der Spiele zum Start über 100 Meter "freigegeben" hatte, war auch nach dem Zieldurchlauf nicht zu bremsen. Bolt lief gleich durch bis zum 200-Meter-Start, um seine dort versammelte Familie zu herzen. Mit den goldenen Schuhen in der linken und einer Flagge seines Heimatlandes in der rechten Hand tanzte er anschließend in der Kurve vor der Zielgeraden Reggae.
| Sprint-Weltrekorde | ||
| ZEIT | NAME | JAHR/ORT |
| 10,60 | Lippincott/USA | 1912/Stockh. |
| 10,20 | Owens/USA | 1936/Chicago |
| 10,00 | Hary/D | 1960/Zürich |
| 9,95 | Hines/USA | 1968/Sacram. |
| 9,93 | Smith/USA | 1983/Col. Springs |
| 9,92 | Lewis/USA | 1988/Seoul |
| 9,86 | Lewis/USA | 1991/Tokio |
| 9,79 | Greene/USA | 1999/Athen |
| 9,77 | Powell/JAM | 2005/Athen |
| 9,74 | Powell/JAM | 2007/Rieti |
| 9,72 | Bolt/JAM | 2008/New Y. |
| 9,69 | Bolt/JAM | 2008/Peking |
Der 1,96 Meter große Bolt geht nach seinem Triumph nun auch als Favorit in die 200-Meter-Entscheidung. Das bislang letzte olympische Sprint-Double hatte vor 24 Jahren Carl Lewis (USA) bei den Spielen in Los Angeles geschafft.
Die Hoffnungen der Amerikaner auf das insgesamt 17. olympische Sprint-Gold waren schon zwei Stunden zuvor in den Halbfinalläufen geplatzt. Der 26 Jahre alte Gay, 2007 in Osaka noch Dreifach- Weltmeister über 100 Meter, 200 Meter und mit der US-Staffel, schied im zweiten Semifinale mit 10,05 Sekunden aus. "Ich bin total enttäuscht. Ich habe mein Bestes gegeben, aber meine Technik war nicht perfekt. Es gibt keine Entschuldigung", sagte Gay.
Gay hatte sich am 5. Juli bei den US-Meisterschaften in einem Viertelfinallauf über 200 Meter eine Oberschenkelzerrung zugezogen. Die Verletzung behinderte ihn in der Vorbereitung auf die Spiele in Peking offensichtlich nachhaltiger als angenommen. "Mir ist einfach die Zeit ausgegangen", gab der 26-Jährige zu, ehe er abschließend sagte: "Ich will jetzt nicht nach Ausreden suchen."
mig/sid/dpa
Auf anderen Social Networks posten:
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Sport | Twitter | RSS |
| alles zum Thema Olympische Sommerspiele 2008 | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH