"Schneller, beweglicher und erfahrener." Weil sich Box-Weltmeister Wladimir Klitschko so gut und stark wie nie zuvor in seiner langen Karriere fühlt, geht der Schwergewichtler die Titelverteidigung am Samstagabend (22.05 Uhr, Liveticker SPIEGEL ONLINE) in der Düsseldorfer Esprit-Arena voller Optimismus an. Vor dem WM-Kampf der Verbände WBO und IBF gegen den US-Amerikaner Eddie Chambers sagte der Ukrainer: "Er will den Klitschkos die Titel wegnehmen, das werde ich aber nicht erlauben."
Der Herausforderer aus Philadelphia, mit 1,85 Metern 13 Zentimeter kleiner als Klitschko, gab sich vor dem Fight in der 51.000 Zuschauer fassenden Fußball-Arena nicht minder selbstbewusst. "Ich habe eine große Chance und will die Welt schockieren. Es ist die größte Herausforderung meines Lebens", sagte Chambers, der sich ob seiner Schnelligkeit und Beweglichkeit gern mit Muhammad Ali vergleichen lässt.
"Es wird etwas sehr, sehr Spezielles zu sehen geben", sagte Chambers-Trainer Rob Murray und bezeichnete seinen Schützling als den "komplettesten Boxer, mit dem ich je gearbeitet habe. Ich rechne damit, dass er komfortabel gewinnt." Allerdings kann er weder von der Reichweite noch in Sachen Schlagkraft mit Klitschko mithalten, was auch ein Blick auf seine Bilanz zeigt: Chambers verlor zwar nur einen seiner 35 Profi-Kämpfe, gewann aber nur 18 durch K.o, trotzdem sagte Klitschko über seinen Gegner: "Er ist nicht zu unterschätzen. Er hat einen unorthodoxen Stil und ist sehr gefährlich."
Für Klitschko ist es der erste Kampf nach der Titelverteidigung gegen Ruslan Tschagajew im Juni vergangenen Jahres vor 61.000 Zuschauer in Gelsenkirchen. "Ich brenne, ich bin hungrig. Meinen Beruf habe ich in der Zeit nicht verlernt. Eddie wird sich davon überzeugen können", kündigte der 33-Jährige vor dem Duell an, für das am Donnerstagabend bereits 46.000 Karten verkauft waren und das in 110 Ländern im Fernsehen zu sehen sein wird.
Auch Trainer Emanuel Steward ist von seinem Boxer überzeugt, er sei in der Form seines Lebens, sagte er. "Chambers ist zwar der beste, gegen den er je gekämpft hat. Aber spätestens in der achten Runde siegt Wladimir durch K.o."
mpl/dpa
Auf anderen Social Networks posten:
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Sport | Twitter | RSS |
| alles zum Thema Wladimir Klitschko | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH