Hamburg - In nur 59 Minuten hat sich Kim Clijsters bei den US Open in New York ins Viertelfinale geschlagen. Die Titelverteidigerin setzte sich in der Runde der verbliebenden 16 Spielerinnen gegen die ehemalige Weltranglistenerste Ana Ivanovic aus Serbien 6:2, 6:1 durch und kam als erste Spielerin in die nächste Runde. Ihr folgte wenig später French-Open-Siegerin Francesca Schiavone.
Für Clijsters war es schon der 18. Sieg nacheinander in Flushing Meadows. Zudem ist Clijsters in diesem Jahr beim mit 22,6 Millionen Dollar dotierten Grand-Slam-Turnier immer noch ohne Satzverlust. Clijsters trifft nun entweder auf French-Open-Finalistin Samantha Stosur aus Australien oder die russische Olympiasiegerin Jelena Dementjewa, die 2004 im Endspiel der US Open stand.
Schiavone hatte bei ihrem 6:3-, 6:0-Erfolg in nur 68 Minuten gegen die Russin Anastasia Pawljutschenkowa ebenfalls leichtes Spiel. Gegnerin der Italienerin ist Venus Williams. Die Amerikanerin hatte beim 7:6 (7:3), 6:3 gegen Shahar Peer aus Israel nur zu Beginn Probleme. Williams nutzte im ersten Satz nur zwei von zehn Breakbällen. Erst im Tiebreak setzte sie sich dank ihrer kraftvolleren Schläge durch. Den zweiten Satz gewann sie nahezu ohne Mühe.
Andrea Petkovic muss am Montag zu ihrem Achtelfinal-Match antreten. Die einzige noch im Feld verbliebene deutsche Teilnehmerin spielt gegen Wimbledon-Finalistin Wera Swonarewa. Die Russin hatte in der zweiten Runde Sabine Lisicki aus Berlin in zwei Sätzen besiegt.
Bei den Herren schaffte Rafael Nadal den Einzug ins Achtelfinale. Der in New York topgesetzte Spanier und Weltranglisten-Führende hatte in seinem Drittrunden-Match gegen Gilles Simon aus Frankreich keine Mühe und gewann in 1:59 Stunden 6:4, 6:4, 6:2. Simon hatte in der Runde zuvor Philipp Kohlschreiber als letzen deutschen Tennis-Herren aus dem Turnier geworfen. In der Runde der besten 16 spielt Nadal gegen seinen Landsmann Feliciano Lopez, dessen Drittrunden- Gegner Sergej Stachovski aus der Ukraine bei einem 3:6, 0:4-Rückstand wegen einer Fußverletzung aufgab.
mti/dpa
Auf anderen Social Networks posten:
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Sport | Twitter | RSS |
| alles zum Thema Tennis | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH