ThemaTennisRSS

Alle Artikel und Hintergründe

  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
09.09.2010
 

US Open

Federer und Wozniacki stürmen ins Halbfinale

US-Open-Vorjahresfinalist Federer: "Schwierige Verhältnisse"Zur Großansicht
REUTERS

US-Open-Vorjahresfinalist Federer: "Schwierige Verhältnisse"

Tennisprofi Roger Federer ist ins Halbfinale der US Open eingezogen. Der Schweizer fertigte Robin Söderling in drei Sätzen ab - und das trotz schwieriger Windverhältnisse. Nun trifft die Nummer zwei der Weltrangliste auf Novak Djokovic. Bei den Damen war Favoritin Caroline Wozniacki erfolgreich.

Hamburg - Roger Federer ist auf dem Weg zu seinem sechsten US-Open-Titel in New York. Trotz windiger Bedingungen besiegte der Schweizer Robin Söderling aus Schweden souverän in 1:56 Stunden 6:4, 6:4, 7:5 und revanchierte sich für die Viersatz-Niederlage gegen den Weltranglisten-Fünften im Viertelfinale der diesjährigen French Open.

"Es waren schwere Bedingungen heute, aber es hat Spaß gemacht", sagte Federer nach seinem fünften Dreisatz-Sieg in diesem Turnier. Der 29-Jährige beeindruckte erneut mit erstaunlicher Effektivität. So reichte ihm im ersten Durchgang ein Breakball zum Satzgewinn. Im Schluss-Abschnitt behielt er selbst bei einem 3:5-Rückstand die Nerven, nahm Söderling anschließend zweimal den Aufschlag ab und gewann.

Im Halbfinale trifft Federer am Samstag auf Novak Djokovic. Der Weltranglisten-Dritte aus Serbien hatte zuvor Gaël Monfils aus Frankreich nahezu mühelos 7:6 (7:2), 6:1, 6:2 besiegt. Für Federer und Djokovic ist es das vierte Aufeinandertreffen in New York. Bisher konnte der Schweizer alle Duelle für sich entscheiden, darunter auch das Endspiel 2007.

Favoritin Wozniacki souverän weiter

Bei den Damen erreichte Caroline Wozniacki ebenfalls das Halbfinale. Die Topgesetzte aus Dänemark besiegte die Slowakin Dominika Cibulkova souverän 6:2, 7:5 und wurde damit ihrer Favoritenrolle gerecht. "Es fühlte sich an wie bei einem Hurrikan, aber die Bedingungen sind für beide Spielerinnen gleich", sagte die Dänin zu den starken Böen in New York, die das Spiel erschwerten.

Auf dem Weg zum erneuten Finaleinzug kann sie nur noch von Wera Swonarewa gestoppt werden. Nach ihrem 6:3, 7:5-Sieg gegen Kaia Kanepi aus Estland steht die Russin zum ersten Mal in ihrer Karriere im Halbfinale der US Open. Zuvor hatte Swonarewa bereits die Deutsche Andrea Petkovic aus dem Turnier geworfen. Im zweiten Semifinale stehen sich Kim Clijsters aus Belgien und Venus Williams (USA) gegenüber.

bka/dpa

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Sport
alles zum Thema Tennis

© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Verwandte Themen


Die Sieger der U.S.-Open seit 2000
Jahr Herren Damen
2011 Novak Djokovic Samantha Stosur
2010 Rafael Nadal Kim Clijsters
2009 Juan Martín del Potro Kim Clijsters
2008 Roger Federer Serena Williams
2007 Roger Federer Justine Henin
2006 Roger Federer Maria Scharapowa
2005 Roger Federer Kim Clijsters
2004 Roger Federer Swetlana Kusnetzova
2003 Andy Roddick Justine Henin
2002 Pete Sampras Serena Williams
2001 Lleyton Hewitt Venus Williams
2000 Marat Safin Venus Williams





TOP



TOP