25-Kilometer-Schwimmen Maurer verpasst EM-Titel um Zehntelsekunde

Herzschlagfinale ohne Happy-End: Nach fast sechs Stunden im Wasser fehlte Schwimmerin Angela Maurer ein Sekundenbruchteil zum Sieg - am Ende reichte es zur Silbermedaille über 25 Kilometer. Ohne Chance blieben die deutschen Synchronschwimmerinnen.

Freiwasserschwimmerin Mauerer: Minuten auf Entscheidung gewartet
dpa

Freiwasserschwimmerin Mauerer: Minuten auf Entscheidung gewartet


Hamburg - Angela Maurer hat zum Abschluss der Freiwasserwettbewerbe bei der EM in Ungarn den Titel über 25 Kilometer um einen Wimpernschlag verpasst. In 5:48:10,3 Stunden musste sich die 35-Jährige nach einem dramatischen Schlussspurt im Plattensee der Ukrainerin Olga Beresnjewa um eine Zehntelsekunde geschlagen geben.

"So eine knappe Entscheidung habe ich auf 25 Kilometer noch nie erlebt. Ich hatte mich schon vorn gesehen, aber beim Anschlag nicht das glücklichere Händchen", sagte Maurer nach dem Rennen. Noch Minuten nach der Zielankunft hoffte Maurer auf eine mögliche Ergebniskorrektur - doch vergeblich. Durch ein Zielfoto und eine Kontrolle der Zeitmessung wurde das Resultat offiziell bestätigt.

Trotz des unglücklichen Ausgangs im Kampf um den Titel war Maurer zufrieden. "Ich habe hier meine zweite Medaille gewonnen. Ich kann glücklich nach Hause fahren", sagte die Athletin. Zuvor hatte sie bereits Bronze über die olympische Zehn-Kilometer-Distanz geholt.

Durch die insgesamt dritte Medaille haben die Langstreckler ihre Zielvorgabe erreicht. Zum Auftakt hatte Thomas Lurz über zehn Kilometer Gold gewonnen. Am Samstag waren die Männer ohne Lurz, der auf sein Debüt über 25 Kilometer wegen der hohen Belastungen verzichtet hatte, jedoch ohne Chance.

Beim Synchronschwimmen mussten sich Edith Zeppenfeld und Wiebke Jeske in ihrem ersten Duett-Finale mit 80,300 Punkten mit dem zwölften und letzten Platz begnügen. Unschlagbar war einmal mehr die Russin Natalia Ischtschenko, die sich an der Seite ihrer Partnerin Swetlana Romaschina (97,700) den dritten EM-Titel in Budapest sicherte.

jok/sid



© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.