Achte Tour-Etappe Rui Costa gewinnt in Super-Besse
Zum ersten Mal bei der 98. Tour de France war ein Ausreißer erfolgreich: Der Portugiese Rui Costa hat die achte Etappe für sich entschieden. Die Favoriten für den Gesamtsieg kamen zeitgleich ins Ziel. Das Grüne sowie Gepunktete Trikot wechselten ihre Träger.
Hamburg - Der Portugiese Rui Costa vom Team Movistar setzte sich auf der 189 Kilometer langen achten Etappe von Aigurande nach Super-Besse Sancy vor Philippe Gilbert (Omega Pharma-Lotto) und Cadel Evans (BMC Racing Team) durch. Bester Deutscher bei der ersten Bergankunft der 98. Frankreich-Rundfahrt war Andreas Klöden (RadioShack) auf Rang 13.
Weltmeister Thor Hushovd vom Team Garmin-Cervélo kam mit den Verfolgern ins Ziel und verteidigte zum sechsten Mal das Gelbe Trikot des Gesamtführenden. Er hat weiterhin eine Sekunde Vorsprung auf Evans. Klöden ist Vierter (zehn Sekunden Rückstand), Tony Martin liegt auf dem siebten Platz (13 Sekunden Rückstand).
"Ich kann es immer noch nicht glauben, es war einfach unglaublich. Dieser Sieg war äußerst wichtig für das Team und mich", sagte Costa. Der 24-Jährige hatte sich mit acht anderen Fahrern bereits kurz nach dem Start vom Hauptfeld abgesetzt. Der Portugiese war der Einzige, der nicht mehr vom Feld eingeholt wurde.
Am vorletzten Anstieg attackierte Alexander Winokurow vom Team Astana. Aber sein Versuch, das Gelbe Trikot zu übernehmen, scheiterte auf dem 1,5 Kilometer langen Schlussanstieg. Auf dem Weg nach Super-Besse Sancy brach der Kasache ein und fiel zurück. "Ich wollte meine Chance heute ergreifen - ich hatte gute Beine", sagte Winokurow. "Auf den letzten Kilometern war es aber zu hart."
Die Favoriten um Alberto Contador, Andy Schleck und Evans hielten sich zurück. Erst auf dem letzten Kilometer attackierte Evans, seine Kontrahenten konnten aber mitgehen. Das Gepunktete Trikot für den Führenden der Bergwertung übernahm Tejay van Garderen vom Team HTC Highroad. Der US-Amerikaner holte sich am Col de la Croix Saint-Robert, einem Berg der zweiten Kategorie, als Erster fünf Punkte und überholte so Johnny Hoogerland, der sich das Trikot erst am Donnerstag geholt hatte.
Gilbert holte sich unterdessen das Grüne Trikot des Führenden in der Punktewertung zurück. Er hatte es am Freitag kurzzeitig an José Juaquín Rojas (Movistar) verloren.
Am Sonntag warten acht Bergwertungen auf die Fahrer. Auf 208 Kilometern geht es von Issoire nach Saint-Flour (12.10 Uhr, Liveticker, SPIEGEL ONLINE).
max/dpa/sid