Leichtathletik-Hallen-EM Siebenkämpfer Abele erringt Silber, Sprinter überzeugen

Arthur Abele hat für den Deutschen Leichtathletikverband die erste Medaille im Siebenkampf geholt. Bei der Hallen-EM gewann er Silber. Auch die deutschen Sprinter überzeugten mit drei Medaillen.

Siebenkämpfer Arthur Abele: Jubel über Silber in der Halle
Getty Images

Siebenkämpfer Arthur Abele: Jubel über Silber in der Halle


Hamburg - Arthur Abele hat die erste Medaille eines deutschen Siebenkämpfers überhaupt bei Hallen-Europameisterschaften der Leichtathleten gewonnen. Der Wettkampf wird seit 1992 ausgetragen.

Der 28-Jährige musste sich in Prag nach dem abschließenden 1000-Meter-Lauf mit 6279 Punkten nur dem Russen Ilja Schkurenjow (6353 Punkte) geschlagen geben. Bronze ging an Titelverteidiger Eelco Sintnicolaas aus den Niederlanden (6185).

Abele war in den vergangenen Jahren von vielen Verletzungen geplagt und hatte zuvor nur 2006 einen Siebenkampf beendet. Nun verpasste er den deutschen Rekord von Frank Busemann aus dem Jahr 2002 lediglich um zwölf Zähler. Für den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) war es die dritte Medaille der Titelkämpfe in Prag. Kugelstoßer David Storl hatte Gold errungen, Weitspringer Sosthene Moguenara holte Silber.

Bei den Sprintern gab es gleich drei Erfolge zu feiern. Bei den Frauen musste sich die 29-jährige Verena Sailer im 60-Meter-Finale in 7,09 Sekunden nur der niederländischen Favoritin Dafne Schippers und der Britin Dina Asher-Smith geschlagen geben. Schippers, Freiluft-Europameisterin über 100 und 200 Meter, gewann in der Weltjahresbestzeit von 7,05 Sekunden vor Asher-Smith (7,08). Sailer hatte bereits 2009 bei den Titelkämpfen in Turin Rang drei belegt.

Bei den Männer gewann Christian Blum Silber vor Julian Reus. Das Duo musste sich nur Richard Kilty geschlagen geben. Der Brite gewann am Sonntag in 6,51 Sekunden vor Blum (6,58) und Reus (6,60). Lucas Jakubczyk wurde Sechster in 6,62 Sekunden.

zaf/dpa/sid



Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.