Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Handball-EM: Allendorf ist der nächste Ausfall

Bundestrainer Sigurdsson: Jetzt fallen schon die Ersatzspieler aus Zur Großansicht
DPA

Bundestrainer Sigurdsson: Jetzt fallen schon die Ersatzspieler aus

Die Sorgen für Handball-Bundestrainer Dagur Sigurdsson nehmen kein Ende: Mit dem verletzten Michael Allendorf muss er auf den nächsten Spieler bei der EM im Januar verzichten. Es ist bereits der vierte Ausfall im Kader.

Bundestrainer Dagur Sigurdsson hat zum Start ins neue Jahr eine böse Überraschung erlebt. Am Tag des Wiedertreffens mit seinem Team musste er zwei Wochen vor der Europameisterschaft in Polen die nächste Hiobsbotschaft verarbeiten. Michael Allendorf vom Bundesligisten MT Melsungen verletzte sich. Pikant: Der Linksaußen sollte eigentlich den ebenfalls verletzten Kapitän Uwe Gensheimer im EM-Kader ersetzen. Nun fallen also schon die Ersatzspieler der Stammkräfte aus.

So muss der isländische Coach vor den drei Testspielen gegen Tunesien am Dienstag in Stuttgart sowie am Wochenende in Kassel und Hannover gegen Island erneut improvisieren. Linksaußen Allendorf muss wegen eines Sehnenabrisses an der Hüftmuskulatur mindestens vier Wochen pausieren, teilte der Deutsche Handballbund am Samstag mit. So wird Sigurdsson seine Turniervorbereitung mit 16 statt 17 Spielern fortsetzen. "Der Ausfall von Michael Allendorf ist bitter, aber wir werden in Ruhe die weitere Entwicklung abwarten", sagte der Bundestrainer.

Zuvor war sein Kader schon durch die Verletzungen von Gensheimer (Muskelfaserriss in der Wade und Achillessehnenreizung), Patrick Groetzki (Wadenbeinbruch) und Patrick Wiencek (Kreuzbandriss) dezimiert worden. Nach dem doppelten Ausfall auf der linken Außenseite ist der Kieler Rune Dahmke, der zuletzt beim Lehrgang in Berlin wegen einer Sprunggelenksverletzung noch nicht am Training teilgenommen hatte, der einzige gelernte Linksaußen.

aha/dpa

Diesen Artikel...
Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




SPIEGEL.TV
Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: