Halbfinale bei den Australian Open Überragender Djokovic besiegt Federer
Novak Djokovic hat Roger Federer im Halbfinale der Australian Open besiegt - und steht im Finale. Den ersten Satz gewann der Weltranglistenerste in nur 22 Minuten, doch dann bäumte sich Federer noch einmal auf.
Die Zuschauer in der ausverkauften Rod Laver Arena trauten kaum ihren Augen, so einen Verlauf der Partie hatte wohl niemand erwartet: Novak Djokovic hat Roger Federer im Halbfinale der Australian Open besiegt - und dabei einen Traumstart hingelegt. Dank des 6:1, 6:2, 3:6, 6:3-Sieges steht der Weltranglistenerste aus Serbien im Finale.
Federer kam zunächst überhaupt nicht ins Spiel: Den ersten Satz sicherte sich Djokovic bereits nach 22 Minuten. Und auch im zweiten Durchgang hatte er nahezu keine Probleme mit dem Schweizer. Alles sah nach einer Demontage aus.
Dann kämpfte sich Federer doch noch in die Partie: Mit zwei Breaks sicherte sich der 34-Jährige den dritten Satz. Auch der vierte Satz war hart umkämpft, doch Djokovic konnte nach 2:19 Stunden seinen ersten Matchball verwandeln - und steht im Finale. "Die beiden ersten Sätze habe ich unglaublich gespielt. Ich bin happy, wieder im Finale zu stehen", sagte der 28-Jährige.
Im 45. Duell mit Federer konnte Djokovic damit den 23 Sieg bejubeln. Er kämpft nun am Sonntag entweder gegen Andy Murray oder Milos Raonic um seinen sechsten Titel bei dem Grand-Slam-Turnier in Melbourne.
bka