Australian Open Cilic steht als erster Finalteilnehmer fest

Durchmarsch ins Endspiel: Der Kroate Marin Cilic hat sich im Halbfinale der Australian Open glatt in drei Sätzen gegen Kyle Edmund durchgesetzt. Für einen Deutschen ist der Finaltraum geplatzt.

Marin Cilic
Getty Images

Marin Cilic


Marin Cilic hat zum dritten Mal in seiner Karriere das Endspiel eines Grand-Slam-Turniers erreicht. Im Halbfinale der Australian Open gewann der 29-jährige Kroate gegen den Briten Kyle Edmund 6:2, 7:6 (7:4), 6:2.

Cilic dominierte das Match mit seinem gewohnt starken Aufschlag, ließ kein Break zu und nahm Edmund seinerseits insgesamt viermal das Service ab. Durch den Sieg rückt der Kroate in der Weltrangliste auf Platz drei vor. Im Viertelfinale hatte er sich gegen den Weltranglistenersten Rafael Nadal durchgesetzt, weil der Spanier im fünften Satz wegen Hüftproblemen aufgeben musste.

Cilics Finalgegner wird am Freitag im Match zwischen Roger Federer und dem Südkoreaner Chung Hyeon ermittelt.

Struff scheitert im Doppel-Halbfinale

Ben McLachlan (links) und Jan-Lennard Struff
AP

Ben McLachlan (links) und Jan-Lennard Struff

Der deutsche Davis-Cup-Spieler Jan-Lennard Struff ist im Doppel-Halbfinale der Australian Open ausgeschieden und hat sein erstes Grand-Slam-Endspiel verpasst. Der 27 Jahre alte Tennisprofi unterlag am Donnerstag mit seinem japanischen Doppelpartner Ben McLachlan nach 2:26 Stunden dem österreichisch-kroatischen Duo Oliver Marach und Mate Pavic 6:4, 5:7, 6:7 (4:7).

Der letzte deutsche Doppel-Finalist in Melbourne war David Prinosil vor 17 Jahren.

Struff und der gebürtige Neuseeländer McLachlan spielten in Melbourne zum ersten Mal zusammen, im Viertelfinale schlugen sie die topgesetzten Lukas Kubot und Marcelo Melo. Bis zu den Australian Open hatte Struff nie die zweite Doppelrunde eines Grand-Slam-Turniers überstanden, im Einzel war er nach seinem Auftaktsieg am Schweizer Roger Federer gescheitert.

Nach dem Aus reist Struff weiter zum Davis Cup nach Brisbane. Das Team um den Weltranglistenvierten Alexander Zverev und Kapitän Michael Kohlmann trifft vom 2. bis 4. Februar auf Gastgeber Australien.

aha/dpa/sid



zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.