Finalduell zwischen Federer und Nadal Tennis reloaded

Wie eine Zeitreise in die Tennisgeschichte: Roger Federer und Rafael Nadal spielen bei den Australian Open um den Sieg. Es ist ihr neuntes Finalduell bei einem Major-Turnier. Wir zeigen Ihnen die Fotos.

imago/Paul Zimmer

Nach der Niederlage begann er hemmungslos zu weinen. Wieder hatte Roger Federer ein Endspiel gegen seinen Angstgegner verloren, in fünf Sätzen 5:7, 6:3, 6:7, 6:3, 2:6 gegen Rafael Nadal. Kraftlos und mit Tränen in den Augen sah Federer zu, wie der Spanier den Pokal überreicht bekam.

Beim Finale der Australian Open 2009 standen sich die großen Tennis-Rivalen zum siebten Mal im Duell um einen Grand-Slam-Titel gegenüber. Der damals 27-jährige Schweizer verlor zum fünften Mal. Die sechste Finalpleite folgte zwei Jahre später bei den French Open, es war das bislang letzte Aufeinandertreffen der beiden in einem Major-Finale.

Nun erleben Tennisfans eine kleine Renaissance: Es ist die Rückkehr der alten Männer. Federer und Nadal haben es ins Endspiel der Australian Open geschafft (9.30 Uhr, Liveticker SPIEGEL ONLINE). Der Schweizer ist mittlerweile 35 Jahre alt und war zuletzt lange verletzt, Nadal wurde im vergangenen Jahr 30 und triumphierte letztmals 2014 bei einem Major-Turnier (French Open).

Es wird ihr 35. Duell insgesamt, 23 Mal ging Nadal als Sieger vom Platz, sechs Mal bei einem Grand-Slam-Turnier. Angesichts solcher Zahlen kann man schon behaupten, dass Federer auf einen seiner härtesten Konkurrenten trifft.

Vom ersten Finalduell bei den French Open 2006 bis zum bisher letzten: Hier sehen Sie alle Aufeinandertreffen zwischen Federer und Nadal bei einem Major-Finale.

jan



insgesamt 1 Beitrag
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
zaunreiter35 29.01.2017
1. Das Finale
der "Tennis-Großväter". Ich finds klasse. Nach dem Finale der "Großmütter".
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.