Basketball Nowitzki hakt EM-Teilnahme ab

Die Basketball-Europameisterschaft im kommenden Jahr findet ohne Dirk Nowitzki statt. Der Top-Star glaubt wegen seiner Verletzung nicht an eine Freigabe seines Clubs Dallas Mavericks. Er hofft auf ein NBA-Comeback rund um Weihnachten.

Basketball-Profi Nowitzki: "Es wäre schön, wenn ich um Weihnachten spielen könnte"
AFP

Basketball-Profi Nowitzki: "Es wäre schön, wenn ich um Weihnachten spielen könnte"


Hamburg - Basketball-Superstar Dirk Nowitzki hat seine Teilnahme an der Europameisterschaft 2013 in Slowenien (4. bis 22. September) ausgeschlossen. Auf die Frage, wann er wieder für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen werde, sagte Nowitzki dem "kicker" mit Blick auf seine derzeitige Verletzung: "Ich habe natürlich nicht gedacht, dass ich 25 bis 30 Spiele der Saison verpasse. Von daher wird mir Mark Cuban (Besitzer von Nowitzkis Club Dallas Mavericks - d. Red.) natürlich nicht erlauben, nächsten Sommer da irgendwie rumzuhüpfen."

Cuban hatte bereits vor Wochen ausgeschlossen, Nowitzki eine Freigabe für die Nationalmannschaft zu erteilen: "Bevor ich ihm das erlaube, schieße ich mir lieber in den Fuß. Ich finde einfach, dass das nicht klug ist."

Nowitzki hat nach einer Knieoperation im Oktober in dieser Saison bislang noch keine Partie für die Mavericks bestritten. Mehrfach hatte er sein Comeback verschieben müssen. Wann der 34-Jährige wieder in der NBA auflaufen kann, ist ungewiss.

"Es hat sich alles länger hingezogen, als ich es mir vorgestellt habe", so Nowitzki, der noch auf Einsätze in diesem Jahr hofft: "Vielleicht kann ich diese Woche mit richtigem Training starten. Es wäre schön, wenn ich um Weihnachten endlich spielen könnte."

ham/dpa/sid



Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 2 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
spargel_tarzan 17.12.2012
1. auch wenn es bitter für ihn ist,...
Zitat von sysopAFPDie Basketball-Europameisterschaft im kommenden Jahr findet ohne Dirk Nowitzki statt. Der Top-Star glaubt wegen seiner Verletzung nicht an eine Freigabe seines Clubs Dallas Mavericks. Er hofft auf ein NBA-Comeback rund um Weihnachten. http://www.spiegel.de/sport/sonst/basketball-dirk-nowitzki-hakt-em-teilnahme-2013-ab-a-873318.html
der dirk sollte sich schon mal mit seinem ende als spieler vertraut machen, denn ich kann mir gut vorstellen, daß die NBA noch brutaler ist, als der fußball hier im lande und mit 34 oder mehr noch um den korb hüpfen wird immer schwerer fallen.
mlu 17.12.2012
2.
Zitat von spargel_tarzander dirk sollte sich schon mal mit seinem ende als spieler vertraut machen, denn ich kann mir gut vorstellen, daß die NBA noch brutaler ist, als der fußball hier im lande und mit 34 oder mehr noch um den korb hüpfen wird immer schwerer fallen.
Naja, es gibt etliche Beispiele in der NBA, wo Spieler auch mit 36, 37 und noch älter noch Top-Leistungen abrufen konnten/können. Das Einläuten des Karriereendes für Dirk Nowitzki ist daher sicher 2 bis 3 Jahre zu früh. Die hat er sicherlich noch vor sich, auch auf Spitzen-Niveau.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.