Erstes 60-Punkte-Triple-Double James Harden sorgt für NBA-Rekordmarke
60 Punkte, elf Assists, zehn Rebounds: Basketballer James Harden hat das erste Triple-Double der NBA-Geschichte mit über 60 Punkten geholt. Für den Rockets-Profi ist es nicht die erste Bestmarke.
Basketball-Superstar James Harden hat in der NBA einen neuen Rekord aufgestellt. Beim 114:107-Heimerfolg (54:55) der Houston Rockets gegen die Orlando Magic erzielte der 28 Jahre alte US-Amerikaner 60 Punkte, verteilte elf Assists und holte zehn Rebounds. Es war das erste Triple-Double (zweistellig in diesen drei Kategorien) in der Geschichte der NBA, bei dem ein Spieler 60 Punkte erzielten konnte.
Für den sechsfachen NBA-All-Star bedeuten die 60 Punkte zudem eine neue persönliche Bestleistung, für Houston ist dieser Wert ebenfalls neuer Vereinsrekord. Mit 36 Siegen und 13 Niederlagen belegt Houston aktuell den zweiten Platz in der Western Conference.
Die bisherige Rockets-Bestmarke hatte Calvin Murphy 1978 mit 57 Punkten aufgestellt. Der mittlerweile 69-Jährige war in der Halle, als sein Rekord fiel. "Glückwunsch zum Rekord, James Harden. 40 Jahre die Bestmarke zu haben, war eine Ehre", schrieb Murphy bei Twitter.
Harden hatte bereits Ende 2016 für einen NBA-Rekord gesorgt. Damals war er der erste Profi der Liga gewesen, dem ein Triple-Double mit über 50 Punkten und mindestens 15 Rebounds und Assists gelungen war (53 Punkte, 16 Rebounds, 17 Assists).
jan/dpa