Boll bei Tischtennis-EM: Ein Matchball für die Geschichtsbücher
Der Ball kam wieder und wieder - und wieder: Bei der Tischtennis-EM wollte Timo Boll sein Viertelfinale mit Gewaltschlägen beenden, doch Gegner Andrej Gacina retournierte selbst aus den aussichtslosesten Situationen. 26-mal ging es hin und her, es war ein Spektakel. Am Ende machte es Boll mit Gefühl.
Hamburg - Timo Boll hat im Tischtennis schon alles erlebt - dachte er zumindest. Olympischen Spiele, Welt- und Europameisterschaften: An allen großen Veranstaltungen hat der 31-Jährige teilgenommen und dort Medaillen gewonnen. Aber einen Ballwechsel wie im EM-Viertelfinale im dänischen Herning gab es in Bolls Karriere wohl so noch nicht.
Im fünften Satz stand es 10:8 für den Deutschen, er hatte Matchball und Angabe. Sein Gegner Andrej Gacina aus Kroatien brachte den ersten Ball noch relativ locker zurück übers Netz, auch der zweite Schlag ging noch. Beim dritten wurde es schon schwieriger, anschließend wurde es eine Angriff-Abwehr-Schlacht.
Boll drosch mit voller Wucht auf den kleinen Ball ein, immer wieder. Und immer wieder retournierte Gacina, hetzte von einer Ecke in die andere, brachte selbst die unmöglichsten Bälle zurück. 13-mal schlug Boll, 13-mal konterte der Kroate, 24 Sekunden dauerte das Spektakel - im Tischtennis eine Ewigkeit. Irgendwann musste Boll einsehen, dass es mit purer Kraft nicht klappt, und legte mit seinem 14. Schlag einen Abtropfer knapp hinter das Netz. Der war für den aufopferungsvoll kämpfenden Gacina dann nicht mehr zu erreichen.
"Unfassbar, was der noch alles rausgeholt hat", lobte Boll den Bundesliga-Spieler vom TTC Zugbrücke Grenzau. Die Zuschauer sprangen nach dem Ballwechsel auf und applaudierten kräftig. Im Halbfinale traf Boll auf Adrian Crisan und gewann gegen den Rumänen mit 4:1-Sätzen. Der Matchball war nicht ganz so spektakulär.
ham/dpa
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
- alles aus der Rubrik Sport
- Twitter | RSS
- alles zum Thema Tischtennis
- RSS
© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
- Sonntag, 21.10.2012 – 11:55 Uhr
- Drucken Versenden
- Nutzungsrechte Feedback
- Kommentieren | 1 Kommentar

Er ist neunfacher Deutscher Meister und gewann 15 EM-Titel im Einzel, Doppel und mit der deutschen Mannschaft.
Boll gilt als legitimer Nachfolger der deutschen Tischtennis-Legenden Eberhard Schöler und Jörg Roßkopf. Zu seinen größten Erfolgen zählen Olympia-Silber mit der Mannschaft 2008 sowie mehrere Silber- und Bronzemedaillen bei Weltmeisterschaften. Als bislang einziger Deutscher führte er die Tischtennis-Weltrangliste an.
| Tischtennis-Rekordeuropameister | |||||
| Spieler (Land) | Ges. | Ein. | Dop. | Mix. | Team |
| T. Boll (GER) | 15 | 5 | 5 | - | 5 |
| J.-O. Waldner (SWE) | 11 | 1 | 3 | - | 7 |
| K. Johansson (SWE) | 10 | 2 | 2 | - | 6 |
| M. Appelgren (SWE) | 9 | 3 | 1 | - | 5 |
| J. Persson (SWE) | 9 | 1 | 2 | - | 6 |
| H. Alser (SWE) | 8 | 2 | 1 | 1 | 4 |
| S. Bengtsson (SWE) | 8 | 1 | 1 | 1 | 5 |
| C. Süß (GER) | 8 | - | 4 | - | 4 |
| E. Lindh (SWE) | 8 | - | 2 | 1 | 5 |
| W. Samsonow (BEL) | 6 | 3 | 1 | 1 | 1 |
| Z. Berczik (HUN) | 6 | 2 | 1 | 1 | 2 |
für die Inhalte externer Internetseiten.
MEHR AUS DEM RESSORT SPORT
-
App
Fußball-App: Die SPIEGEL-ONLINE-App für iPhones bietet aktuelle News, Echtzeit-Statistiken, Liveticker und Toralarm -
9 mal klug
Fußball-Fachwissen: Sie wollen mitreden? 9 mal klug macht Sie schlau! Hier gibt es vergessene Fußball-Anekdoten und unbekannte Fakten -
Buntsport
Ergebnis-Tool: Wann steigt was? Alle Events und Resultate im Überblick, vom Tennis über Basketball bis zum Wintersport -
Warm-up
Formel 1: Motor an, Ampel aus, los geht's: Alles Wissenswerte über die Rennen. Anekdoten, Fakten, Statistiken, mal lustig, mal kurios, immer informativ. -
Tippspiel
Tippspiel: Bundesligen, Champions League, Europapokal - machen Sie mit und gewinnen Sie als Hauptpreis eine hochwertige Uhr
