Dart-WM Van Gerwen trifft im Halbfinale auf Anderson

Titelverteidiger Michael van Gerwen hat im Viertelfinale der Dart-WM seine Topform unterstrichen: Gegen Robert Thornton drückte der Niederländer vom ersten Leg an auf das Tempo - und trifft nun auf Gary Anderson.

Titelverteidiger van Gerwen: Sieg gegen Thornton
DPA

Titelverteidiger van Gerwen: Sieg gegen Thornton


Hamburg - Michael van Gerwen ist ins Halbfinale der Dart-WM eingezogen. Der Titelverteidiger wurde seiner Favoritenrolle gerecht, Gegner Robert Thornton ließ bei der 2:5-Niederlage zu viele Chancen aus. In der Vorschlussrunde trifft der Titelverteidiger auf Gary Anderson, der sich 5:1 gegen Vorjahres-Finalist Peter Wright durchsetzte.

Thornton hatte bis zum Viertelfinale keinen Satz abgegeben, das änderte sich gegen van Gerwen schnell. Der Niederländer begann sehr konstant und gewann die ersten drei Sätze souverän. Auch im vierten Durchgang lag van Gerwen mit 2:0-Legs vorn, der Schotte schaffte aber das Comeback. Der fünfte Satz ging auch an Thornton, die Zuschauer im Alexandra Palace sahen das erhoffte Spitzenspiel auf hohem Niveau.

Im sechsten Satz hatte der 47-Jährige gar die Chance zum Ausgleich, nutzte dieser aber nicht. Van Gerwen machte nun zwar mehr Fehler, in den entscheidenden Momenten war er aber da. Der Weltmeister von 2014 beendete das Match dann mit einer 170.

Anderson konnte sich im Duell mit Wright noch einmal steigern und setzte sich ohne Schwierigkeiten durch. Mit 95 Punkten im Schnitt kam Wright nicht zu seinen Chancen. "Ich habe gedacht: Wenn ich Fehler mache, ist Peter da. Aber das war nicht der Fall", sagte Anderson.

Fotostrecke

15  Bilder
Fan-Kostüme bei der Dart-WM: Jedes Teil ein Treffer
Weiter geht es im Viertelfinale am 2. Januar ab 20 Uhr. Der im Achtelfinale erstmals geforderte Phil Taylor trifft dann auf Vincent van der Voort, das zweite Spiel bestreiten Stephen Bunting und Raymond van Barneveld. SPIEGEL ONLINE begleitet die Dart-WM mit einem Liveticker.

krä/buc

insgesamt 9 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
jimbei 01.01.2015
1. Wahnsinn!!
Die wohl beste Partie dieser Wm. Enorm stark von beiden gespielt, bin immer noch geflasht...
neu_im_forum 01.01.2015
2. Langweilig
Gibt es etwas langweiligeres als Dart? Nein! Das ist in etwa so spannend wie die deutsche Meisterschaft im Herrenfussball!
jimbei 02.01.2015
3. Super Darts
Absolutes topspiel, das beste in dieser WM bis jetzt. Glaube Wright und Anderson hätten gegen beide verlore. Alleine diese abartigen averages!! Was soll denn da noch im Finale folgen?
gnarze 02.01.2015
4. Super Partie
und ein wenig Glück für MvG, dass Thorn seine Chancen ausließ. Freue mich heute schon auf Barney.
heman2 02.01.2015
5. Spannend
fand ich beide Spiele. Für mich ist das Halbfinale van Gerven- Andersson keine so klare Sache für van Gerven. Das spannendste Spiel bislang fand ich aber Jelle Claasen-Andersson (3:4). Freue mich schon auf das Spiel Bunting-Barney. Phil Taylors Zeit müsste langsam mal abgelaufen sein...
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.