Hamburg - Der Molekular-Biologe und Anti-Doping-Experte Werner Franke hat zwei ehemalige Ärzte des Radsport-Teams Gerolsteiner wegen Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz, Körperverletzung und Rezeptbetrug angezeigt. Außerdem seien "Funktionäre des Radsportteams Gerolsteiner" angezeigt worden. Das bestätigte am Dienstag Wolfgang Maier, Oberstaatsanwalt in Freiburg, der den Vorgang der Staatsanwaltschaft Stuttgart auf seinen Schreibtisch bekam.
"Ich bestätige den Eingang. Wir müssen jetzt prüfen, ob Delikte im nicht verjährten Bereich vorliegen", sagte Maier am Dienstag. Franke habe sich nach den Worten des Juristen auf einen SPIEGEL-Artikel bezogen. Der frühere Gerolsteiner-Profi Stefan Schumacher, dessen Prozess vor dem Stuttgarter Landgericht derzeit läuft, hatte in einem Interview schwere Vorwürfe gegen das Team und seine Leitung erhoben. Ob und wann ein Verfahren eröffnet wird, steht nicht fest.
Im laufenden Betrugsprozess gegen Schumacher hatte der Radprofi vor dem Landgericht den Namen eines Arztes genannt, der bei der Deutschland-Tour 2006 einem Fahrer angeblich das Doping-Präparat Synacthen gespritzt habe. Bis zur Auflösung des Gerolsteiner-Teams 2008 waren mindestens drei deutsche, ein italienischer und ein russischer Arzt in der Mannschaft von Hans-Michael Holczer tätig.
aha/dpa
© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH