Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Hallenstreit in Köln: Handball oder Eishockey?

Arena in Köln Zur Großansicht
Getty Images

Arena in Köln

In Köln kommt es gerade zu einer Terminkollision der erstaunlichen Art. Davon betroffen sind sowohl ein Eishockey- als auch ein Handballgroßereignis. Am Ende wird eine der beiden Veranstaltungen zurückstecken müssen.

Der Betreiber der Arena in Köln, in dem die Kölner Haie ihre Heimspiele austragen, hat offensichtlich nicht mit dem Einzug der Haie in das Halbfinale der Playoffs der Deutschen Eishockey Liga gerechnet. Bereits am 16. März hatte der Betreiber mit dem Deutschen Handball Bund einen Vertrag für die Durchführung des Länderspiels der deutschen Handballnationalmannschaft gegen Dänemark am Freitag um 20.15 Uhr unterzeichnet.

Die Kölner Haie haben sich jedoch das entscheidende siebte Spiel des Playoff-Viertelfinales gegen die Eisbären Berlin. Bereits am Freitag um 19.30 Uhr soll in Köln das zweite Halbfinalspiel gegen München stattfinden.

Stefan Löcher, Geschäftsführer der Arena in Köln, räumte ein, dass sein Unternehmen für die Doppelbelegung verantwortlich ist. "Das ist der Fall", sagte Löcher dem SID.

Der DHB hat für das Spiel gegen Dänemark bereits 13.000 Karten verkauft. Auch die Kölner Haie befinden sich für ihr Spiel schon mitten im Kartenverkauf.

"Es wird für die Fans, entweder vom Eishockey oder Handball, Unannehmlichkeiten geben. Das wird sich nicht vermeiden lassen", sagte DHB-Generalsekretär Mark Schober. Für den Fall eines Umzugs kündigte er bereits Schadensersatzforderungen an.

Da es schwieriger ist, eine Eisfläche innerhalb der Halle herzurichten, wird derzeit geprüft, ob eine Terminverschiebung des Handballspiels auf Samstag oder ein kompletter Umzug nach Düsseldorf realistisch sind.

elo/sid

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: