Handball-EM Bundestrainer Sigurdsson nominiert Kühn nach

Die Personalsituation bei der deutschen Handball-Nationalmannschaft bleibt angespannt. Besonders der Rückraum macht Probleme. Nun hat Bundestrainer Dagur Sigurdsson reagiert - und Julius Kühn vom VfL Gummersbach nominiert.

Bundestrainer Sigurdsson: Auf Personallage reagiert
DPA

Bundestrainer Sigurdsson: Auf Personallage reagiert


Handball-Bundestrainer Dagur Sigurdsson hat auf die Verletzungen in der Nationalmannschaft reagiert und Julius Kühn für die EM in Polen (15. bis 31. Januar) nachnominiert. Der linke Rückraumspieler vom VfL Gummersbach (2 Länderspiele) reist wie die anderen Akteure am Dienstag zum abschließenden Trainingslager in Berlin an. Das teilte der Deutsche Handballbund (DHB) mit.

Sigurdsson reagierte damit auf die angespannte Situation im Rückraum. Steffen Fäth (Rücken), Christian Dissinger (Wade) und Niclas Pieczkowski (Leiste) haben Blessuren. "Julius Kühn ist eine weitere Möglichkeit für den Rückraum. Wir brauchen die Entlastung, da Christian Dissinger, Steffen Fäth und Niclas Pieczkowski angeschlagen sind", sagte Sigurdsson.

Der Trainer muss in Polen auf mehrere Stützen verzichten. Unter anderem fehlen Uwe Gensheimer (Muskelfaserriss in der Wade und Achillessehnenreizung), Patrick Groetzki (Wadenbeinbruch) und Michael Allendorf (Sehnenabriss an der Hüftmuskulatur).

Wie viele Spieler Sigurdsson mit nach Breslau nimmt, ist noch offen. Seinen 16er-Kader muss der Isländer bis Freitagabend benennen. Im Laufe der EM hat er noch die Möglichkeit, drei Spieler auszutauschen und aus seinem vorläufigen 28er-Kader nachzunominieren.

mon/dpa/sid

Mehr zum Thema


Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 2 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
kloppskalli 11.01.2016
1. 28 Mann
wer ist denn bisher in diesem omminoesen 28 Mann Kader? Spielt Holger Glandorf wieder mit?
Direwolf 11.01.2016
2. Der 28er Kader
Bitte sehr: http://dhb.de/detailansicht/artikel/bundestrainer-sigurdsson-nominiert-kader-fuer-ehf-euro-2016.html Glandorf ist aus der Nationalmanschaft zurückgetreten, ergo nicht dabei.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.