Hockey-EM der Frauen Deutschland nach 30 Jahren erstmals ohne Medaille

Enttäuschender Turnierabschluss: Die deutschen Hockey-Frauen müssen sich bei der EM mit Platz vier zufrieden geben. Zuletzt verpassten sie 1987 bei einer Europameisterschaft die Medaillenränge.

Celine Pieper (l.) und Jana Teschke nach Spielende
DPA

Celine Pieper (l.) und Jana Teschke nach Spielende


Die deutsche Hockey-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der Europameisterschaft in Amsterdam den dritten Platz verpasst. Das Team von Bundestrainer Jamilon Mülders unterlag im Spiel um Bronze England 0:2 (0:1) und beendete das Turnier auf dem vierten Rang. Erstmals seit 30 Jahren verpasste damit eine Frauen-Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) eine Medaille bei einer Europameisterschaft.

Hannah Martin (29. Minute) traf kurz vor dem Pausenpfiff zur Führung der Engländerinnen. Das deutsche Team, das im Halbfinale 0:1 an Belgien gescheitert war, zeigte in der Folge gute spielerische Ansätze, agierte jedoch vor dem gegnerischen Tor nicht zwingend genug. Besser machten es die Britinnen: Alex Danson erhöhte im vierten Viertel auf 2:0 (54.).

Bei der EM 2015 und bei den Olympischen Spielen 2016 hatte die deutsche Nationalmannschaft jeweils Bronze gewonnen. Die deutschen Männer kämpfen am Sonntag (13.30 Uhr) ebenfalls um Rang drei.

lst/sid



insgesamt 1 Beitrag
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
thomas0815-1 27.08.2017
1. warum
wird das hier so dargestellt, als wäre dies eine "Katastrophe"!? Seit 30 Jahren keine Medaille und NUR Vierter! Ein Desaster - allerdings nur für diejenigen, die keine Ahnung haben. Welche andere Teamsportart in Deutschland, inkl. Fußball, kann eine solche Bilanz aufweisen? Nicht zu vergessen, das auch die deutsche Hockeyherren genauso kontinuierlich, konstant erfolgreich sind. Und nicht nur in Europa, auch bei Weltmeisterschaften und Olympia (seit 1984 - Damenhockey ist erst seit 1980 olympisch) waren IMMER beide Teams qualifiziert. Achja, und diese Sportler sind wirkliche Amateure. Ich sage: Respekt und Glückwunsch an den Deutschen Hockey Bund!!!
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.