Vier Tage nach Eklat im Davis Cup Kohlschreiber und Haas siegen in Zagreb
Am Wochenende sorgten Thomas Haas und Philipp Kohlschreiber mit ihren Absagen beim Davis Cup für einen Eklat. Jetzt traten sie beim ATP-Turnier in Zagreb an - und schafften jeweils den Einzug ins Viertelfinale. Ein dritter Deutscher gewann überraschend.

Holen Sie sich unsere kostenlose Fußball-App!
Für Ihr Android Phone!
Für Ihr iPhone!
Kohlschreiber siegte gegen den Kasachen Andrej Golubew 6:4, 6:2 und trifft nun auf den Briten Daniel Evans, der Michael Berrer 1:6, 6:1, 7:6 (7:4) bezwungen hatte. Der topgesetzte Haas zog durch ein 4:6, 6:3, 6:3 im deutschen Duell gegen Benjamin Becker nach. Überraschend steht auch Björn Phau in der Runde der letzten Acht. Er schlug den an Position zwei gesetzten Russen Michail Juschni 4:6, 7:5, 6:1.
Haas, Kohlschreiber und Florian Mayer hatten sich beim Sieg in Frankfurt gegen Spanien (4:1) im Davis Cup wegen Verletzungen beziehungsweise Erschöpfung nicht in der Lage gesehen, zum bedeutungslosen Match gegen Feliciano Lopez anzutreten und sich dadurch den Unmut des Publikums zugezogen.
Alle drei Spieler hatten ärztliche Atteste. Dennoch beklagte Francesco Ricci Bitti, der Präsident des Weltverbandes ITF, eine "sehr unglückliche Situation". Die Organisation leitete Untersuchungen ein.
buc/sid