Leichtathletik-EM: Gabius erläuft sich Silbermedaille

Arne Gabius hat gleich am ersten Tag der Leichtathletik-EM eine Medaille für Deutschland geholt: Der 31-Jährige gewann über 5000 Meter Silber. Auf Platz zwei liegt nach dem ersten Tag im Zehnkampf auch Pascal Behrenbruch.

5000-Meter-Läufer Gabius: Silbermedaille bei der Leichtathletik-EM Zur Großansicht
DPA

5000-Meter-Läufer Gabius: Silbermedaille bei der Leichtathletik-EM

Hamburg - Arne Gabius hat bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Helsinki Silber über 5000 Meter geholt. Der 31-Jährige musste sich nach 13:31,83 Minuten nur Weltmeister Mo Farah aus Großbritannien geschlagen geben. Der gebürtige Somalier verteidigte in 13:29,91 Minuten seinen EM-Titel. Bronze ging an den Türken Polat Kemboi Arikan in 13:32,63.

"Es ist meine erste Medaille, und das mit 31 Jahren. Ich habe davon geträumt, eine Medaille zu machen", sagte Gabius.

Es war die erste deutsche Medaille über 5000 Meter seit dem Goldlauf von Dieter Baumann 1994, der ebenfalls in Helsinki erfolgreich gewesen war. Baumann hatte Gabius bis vor kurzem trainiert. Gabius zweiter Platz war gleichzeitig die erste Medaille am ersten Tag für den deutschen Leichtathletik-Verband (DLV).

Behrenbruch auf Medaillenkurs

Auf Medaillenkurs liegt auch Zehnkämpfer Pascal Behrenbruch. Der 27-Jährige liegt nach dem ersten Tag 61 Punkte hinter dem Ukrainer Alexej Kasjanow (4352 Punkte) und hat damit noch gute Chancen, am Donnerstag erstmals die Marke von 8500 Punkten knacken. "Ich bin super zufrieden, es läuft bisher perfekt. Ich bin jetzt 27 und will endlich eine Medaille gewinnen", sagte Behrenbruch. Dritter ist der Serbe Mihail Dudas (4193). Behrenbruch kommt auf 4291 Punkte.

Ebenfalls noch Medaillenchancen hat Norman Müller. Nach fünf Disziplinen rangiert der 26-Jährige mit 4173 Punkten auf Platz vier. Der erst 19 Jahre alte EM-Debütant Matthias Brugger ist mit 3991 Punkten Zwölfter.

Unterdessen ist Titelverteidigerin Verena Sailer über 100 Meter souverän in das Finale eingezogen. Mit 11,17 Sekunden wurde die 26-Jährige Zweite im Halbfinale. Schneller war nur Olesia Powh aus der Ukraine, die 11,13 Sekunden lief. Weiter kamen auch Tatjana Pinto (11,39 Sekunden) und Anne Cibius (11,36). Das Sprint-Finale wird am Donnerstag ausgetragen.

leh/sid

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks teilen

  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 2 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. Leichtathletik....
brendan33 28.06.2012
Zitat von sysopArne Gabius hat gleich am ersten Tag der Leichtathletik-EM eine Medaille für Deutschland geholt: Der 31-Jährige gewann über 5000 Meter Silber. Auf Platz zwei liegt nach dem ersten Tag im Zehnkampf auch Pascal Behrenbruch. Leichtathletik-EM: Arne Gabius gewinnt über 5000 Meter Silber - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,841348,00.html)
Ok, nach langem Suchen habe ich einen Artikel über die Leichtathletik-EM gefunden. Aber wo ist der Live-Ticker ? Es läuft ein toller Zehnkampf. Aber wehe, es spielt Kiel gegen Aue Fussball.. Sehr schade !
2. schade!
leberknecht 28.06.2012
die haben schon immer nichts übrig für diese sportart! höchstens, wenn doping wieder aktuell ist! doping das ist der "Knaller" nicht sport! und aßerdem ,nicht meckern! auf anderen seite vom spiegel lesen sie fast täglich ,was die bandscheibe von frau timoschenko macht!!!!
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Sport
Twitter | RSS
alles zum Thema Leichtathletik
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH

SPIEGEL ONLINE Schließen


  • Drucken Versenden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren | 2 Kommentare
  • Zur Startseite