ThemaMixed ZoneRSS

Alle Kolumnen

  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
 

Mixed Zone Hölzl vor Comeback, Marino verliert Rekord

Skiläuferin Hölzl: "Ich möchte endlich wieder fahren"Zur Großansicht
DPA

Skiläuferin Hölzl: "Ich möchte endlich wieder fahren"

Früher zurück als erwartet: Nach langer Verletzungspause will Skirennfahrerin Kathrin Hölzl noch in diesem Jahr ihr Comeback feiern. Der ehemalige Tennis-Profi Alex Corretja übernimmt das spanische Davis-Cup-Team. Und: In der US-Footballliga NFL wurde ein Rekord von Quarterback-Legende Dan Marino gebrochen.

Hamburg - Skirennfahrerin Kathrin Hölzl plant nach monatelanger Leidenszeit noch in diesem Jahr ihr überraschendes Comeback. Die 27 Jahre alte Weltmeisterin von 2009 will am Mittwoch beim Riesenslalom-Weltcup im österreichischen Lienz erstmals seit Mitte Februar wieder an den Rennstart gehen. "Ich möchte endlich wieder fahren und die Rennen nicht nur im Fernsehen sehen", sagte Hölzl.

Nach der WM in Garmisch-Partenkirchen, wo sie wegen Schmerzen auf den zweiten Riesenslalom-Durchgang verzichtete, hatte Hölzl keine Rennen mehr bestritten und ihre Saison beendet. Sie laborierte lange an einer Stoffwechselerkrankung, die laut der Sportlerin die Spätfolge einer Herzmuskelentzündung aus dem Jahr 2007 war. In der Vorbereitung auf diesen Winter war sie ins Konditionstraining eingestiegen. Zuletzt hatte der Deutsche Skiverband offiziell ihre Rückkehr im Januar angepeilt, nachdem Kathrin Hölzl Ende November das Training auf Schnee begonnen hatte.

Der zweimalige French-Open-Finalist Alex Corretja ist neuer Kapitän des spanischen Davis-Cup-Teams. Wie Spaniens Tennisverband RFET bekannt gab, wird der frühere Weltranglistenzweite Nachfolger von Albert Costa und erhält einen Vertrag über zwei Jahre. Costa war nach drei Jahren und zwei Titeln (2009, 2011) als Teamchef zurückgetreten. Der 37 Jahre alte Corretja hatte als Spieler 2000 den Davis Cup erstmals nach Spanien geholt. Bei den French Open verlor Corretja 1998 gegen seinen Landsmann Carlos Moya und 2001 gegen den Brasilianer Gustavo Kuerten jeweils das Finale.

Der HSV Hamburg hat in der Handball-Bundesliga mit Mühe den dritten Platz hinter dem ungeschlagenen Spitzenreiter THW Kiel und den Füchsen Berlin verteidigt. Am letzten Spieltag vor der sechswöchigen EM-Pause bezwang der Meister Frisch Auf Göppingen 34:29 (14:14) und holte dabei einen Acht-Tore-Rückstand auf. Pascal Hens (7) warf die meisten Hamburger Tore. Momir Rnic (8) traf für Göppingen am besten. Punktgleicher Vierter hinter dem HSV ist die SG Flensburg-Handewitt, die zu einem erwartet klaren 35:22 (17:7)-Heimerfolg gegen HBW Balingen-Weilstetten kam. Überragender Flensburger Werfer war Nationalspieler Lars Kaufmann (9).

Handball-Bundesligist TV Großwallstadt und der ehemalige Nationalspieler Jens Tiedtke gehen nach der Saison getrennte Wege. Das gab der Club am Dienstag bekannt. Der 32 Jahre alte Kreisläufer will sich nach eigener Aussage einer neuen Herausforderung stellen. Als möglicher neuer Club kommt Ligakonkurrent HSG Wetzlar in Frage. Tiedtke bestätigte gegenüber den Internetportal Handballworld erste Kontakte, wollte sich allerdings nicht festlegen. "Wetzlar wäre eine von verschiedenen Möglichkeiten. Es wäre allerdings viel zu früh, etwas dazu zu sagen", sagte der 64-malige Nationalspieler.

Ligakonkurrent HBW Balingen Weilstetten hat indes den Vertrag mit Nationaltorhüter Martin Ziemer vorzeitig um zwei Jahre bis Sommer 2014 verlängert. Der 28-Jährige, der auch im Kader von Bundestrainer Martin Heuberger für die Europameisterschaft 2012 in Serbien (15. bis 29. Januar) steht, spielt seit Februar für die Balinger. "Balingen ist ein schönes Projekt, ich fühle mich hier einfach wohl", sagte Ziemer.

Drew Brees, Quarterback der New Orleans Saints, hat einen NFL-Rekord für die meisten Pass-Yards innerhalb einer Saison aufgestellt. Der 32 Jahre alte Spielmacher übertraf beim Sieg der Saints gegen die Atlanta Falcons (45:16) die bisherige Bestmarke von Dan Marino. Dieser hatte 1984 im Trikot der Miami Dolphins in 16 Spielen der regulären Saison 5084 Yards Raumgewinn mit Pässen erzielt. Brees kommt nach 15 Begegnungen auf 5087 Yards und kann den Rekord am letzten Spieltag gegen die Carolina Panthers weiter ausbauen.

Die Hamburg Freezers verstärken sich bis zum Ende der laufenden Saison in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) mit Ryan Stone. Der 26 Jahre alte Stürmer wechselt vom finnischen Erstligisten TPS Turku bis zum Sommer nach Hamburg. "Mit Ryan haben wir einen Stürmer unter Vertrag genommen, der uns sofort weiterhelfen kann", begründete Sportdirektor Stéphane Richer den Transfer. Der kanadische Stürmer hat auch Erfahrung in der nordamerikanischen Profiliga NHL gesammelt, wo er insgesamt 35 Spiele für Pittsburgh und Edmonton absolvierte.

mib/luk/sid/dpa/dapd

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Sport
alles zum Thema Mixed Zone

© SPIEGEL ONLINE 2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Deutsche Handball-Meister seit 1990
Jahr Club
2012 THW Kiel
2011 HSV Hamburg
2010 THW Kiel
2009 THW Kiel
2008 THW Kiel
2007 THW Kiel
2006 THW Kiel
2005 THW Kiel
2004 SG Flensburg-Handewitt
2003 TBV Lemgo
2002 THW Kiel
2001 SC Magdeburg
2000 THW Kiel
1999 THW Kiel
1998 THW Kiel
1997 TBV Lemgo
1996 THW Kiel
1995 THW Kiel
1994 THW Kiel
1993 SG Wallau/Massenheim
1992 SG Wallau/Massenheim
1991 VfL Gummersbach
1990 TV Großwallstadt

Die Meister der Deutschen Eishockey-Liga
Jahr Verein
2012 Eisbären Berlin
2011 Eisbären Berlin
2010 Hannover Scorpions
2009 Eisbären Berlin
2008 Eisbären Berlin
2007 Adler Mannheim
2006 Eisbären Berlin
2005 Eisbären Berlin
2004 Frankfurt Lions
2003 Krefeld Pinguine
2002 Kölner Haie
2001 Adler Mannheim
2000 München Barons
1999 Adler Mannheim
1998 Adler Mannheim
1997 Adler Mannheim
1996 Düsseldorfer EG
1995 Kölner Haie
DEL-Platzierungen der Hamburg Freezers
Jahr Hauptrunde Playoffs
2011 11. Platz nicht qualifiziert
2010 14. Platz nicht qualifiziert
2009 8. Platz Viertelfinale
2008 7. Platz Viertelfinale
2007 7. Platz Viertelfinale
2006 6. Platz Viertelfinale
2005 8. Platz Viertelfinale
2004 3. Platz Halbfinale
2003 8. Platz Viertelfinale





TOP



TOP