Motorradsport: Bradl erstmals Moto2-Weltmeister

Deutschland hat nach 18 Jahren wieder einen Motorrad-Weltmeister: Stefan Bradl sicherte sich den Titel in der Klasse Moto2. Für den Triumph brauchte er beim Saisonfinale in Valencia nicht einmal auf seine Maschine steigen - er profitierte von der Absage seines Konkurrenten.

Motorradprofi Bradl (Archivbild): Erster deutscher Weltmeister seit Dirk Raudies 1993 Zur Großansicht
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Motorradprofi Bradl (Archivbild): Erster deutscher Weltmeister seit Dirk Raudies 1993

Hamburg - Stefan Bradl ist vorzeitig Motorrad-Weltmeister. Weil sein ärgster Konkurrent um den Titel in der Klasse Moto2, der Spanier Marc Márquez, wegen einer Verletzung nicht beim letzten Grand Prix der Saison in Valencia starten kann, hat Bradl den Titel sicher. Der 21-Jährige ist damit nicht mehr von der Spitze des Gesamtklassements zu verdrängen und der erste deutsche Motorrad-Weltmeister seit Dirk Raudies 1993. Zudem überflügelte Bradl seinen Vater Helmut, der vor 20 Jahren WM-Zweiter der 250-Kubikzentimeter-Klasse geworden war.

Schon vor dem Saisonfinale in Spanien konnte sich Bradl nahezu sicher sein, neuer Moto2-Champion zu werden. Er hat in der WM-Wertung der früheren 250-Kubikzentimeter-Klasse 23 Punkte Vorsprung auf Márquez, 25 gibt es für einen Sieg. Daher hätte der Spanier das Rennen am Sonntag unbedingt gewinnen müssen, um doch noch Weltmeister werden zu können. Bradl hätte in diesem Fall höchstens 14. werden dürfen. Weil Márquez aber nicht zum Qualifying antrat, darf er auch im Rennen nicht starten.

Um den Start des Spaniers hatte es bis zuletzt Irritationen gegeben. Mehrfach wurde von seinem Team ein Startverzicht angekündigt - allerdings stets mit dem Hinweis, vielleicht gäbe es noch eine "Wunderheilung". Márquez hatte sich beim Sturz im Training vor zwei Wochen in Sepang eine Gehirnerschütterung sowie eine Schulterverletzung zugezogen.

Seit dem Unfall litt der Spanier unter Gleichgewichtsstörungen, sah auf einem Auge doppelt. "Er hat sich nicht rechtzeitig von seinen Sehproblemen erholt, die er seit seinem Trainingssturz hat. Deshalb wird er nicht im Qualifying und im Rennen starten", hieß es in einem Statement auf Márquez' offizieller Website.

ham/sid/dpa/dapd

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1. Herzlichen Glückwunsch
no_panic 05.11.2011
Herzlichen Glückwunsch, Stefan Bradl
2. Es gab dieses Jahr schon einen deutschen Motorrad Weltmeister...
sponbobb 05.11.2011
Zitat von sysopDeutschland hat nach 18 Jahren wieder einen Motorrad-Weltmeister: Stefan Bradl ..... http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,796039,00.html
Ich darf darauf hinweisen, daß Deutschland dieses Jahr bereits einen Motorrad-Weltmeister hatte. Ken Roczen wurde mit 17 Jahre Motocross Weltmeister in der Klasse MX-2. http://www.crossmagazin.de/news/weltmeisterschaft/news-20110904121658.htm
3. Deutschland
disi 05.11.2011
Zitat von sponbobbIch darf darauf hinweisen, daß Deutschland dieses Jahr bereits einen Motorrad-Weltmeister hatte. Ken Roczen wurde mit 17 Jahre Motocross Weltmeister in der Klasse MX-2. http://www.crossmagazin.de/news/weltmeisterschaft/news-20110904121658.htm
Das interessiert in der deutschen Medienlandschaft leider keinen. Jeder Mist bekommt im Fernsehprogramm seine Plattform, ob das Dart, Poker oder Billiard oder diese peinliche DSDS- oder Bauer sucht Frau Sch***e ist. Motorsport sieht man nur wenn was außergewöhnliches passiert, z.B wenn man sich an einem Unfalltod ergötzen kann. Bradl ist ne klasse Saison gefahren, obgleich man froh sein kann, dass Marquez so oft ausgefallen ist. Meines Erachtens wird das nächstes Jahr ein sehr heißer Kampf Bradl/Marquez, sofern beide der Klasse erhalten bleiben. Also Stefan: Glückwunsch zum verdienten Titel! Gas is rechts, weiter so.
4. ???
rettungsschirmherr 05.11.2011
Zitat von disiDas interessiert in der deutschen Medienlandschaft leider keinen. Jeder Mist bekommt im Fernsehprogramm seine Plattform, ob das Dart, Poker oder Billiard oder diese peinliche DSDS- oder Bauer sucht Frau Sch***e ist. Motorsport sieht man nur wenn was außergewöhnliches passiert, z.B wenn man sich an einem Unfalltod ergötzen kann. Bradl ist ne klasse Saison gefahren, obgleich man froh sein kann, dass Marquez so oft ausgefallen ist. Meines Erachtens wird das nächstes Jahr ein sehr heißer Kampf Bradl/Marquez, sofern beide der Klasse erhalten bleiben. Also Stefan: Glückwunsch zum verdienten Titel! Gas is rechts, weiter so.
Motorsport, vor allem die MotoGP (125 ccm, Moto 2, Moto GP), können Sie von Freitag bis Samstag - also Trainig & Qualifikation - auf Sport 1 verfolgen, hat also durchaus einen festen Platz. Für das Rennen von Stefan Bradl wird der "Doppelpass" unterbrochen - auch wenn er jetzt bereits Weltmeister ist ... Also so ganz verstehe ich Ihren Vorwurf jetzt nicht. Trotzdem Glückwunsch an Stefan Bradl, da hat er es Vattern aber mal gezeigt ;-)
5. ..
hermes69 05.11.2011
GLÜCKWUNSCH !!! Einfach grandios. Hoffentlich bekommt dieser Sport bei uns jetzt endlich etwas mehr Beachtung
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Deutsche Straßen-Motorrad-Weltmeister
Jahr Fahrer (Klasse)
2012 Sandro Cortese (Moto3)
2011 Stefan Bradl (Moto2)
1993 Dirk Raudies (125 ccm)
1987 Toni Mang (250 ccm)
1982 Toni Mang (350 ccm)
1981 Toni Mang (250 und 350 ccm)
1980 Toni Mang (250 ccm)
1973 Dieter Braun (250 ccm)
1970 Dieter Braun (125 ccm)
1968 Hans Georg Anscheidt (50 ccm)
1967 Hans Georg Anscheidt (50 ccm)
1966 Hans Georg Anscheidt (50 ccm)
1962 Ernst Degner (50 ccm)
1955 Hermann Paul Müller (250 ccm)
1954 Werner Haas (250 ccm)
1953 Werner Haas (125 und 250 ccm)

Straßen-Motorrad-Weltmeister seit 2000
Jahr Moto3* Moto2** MotoGP***
2013 M. Viñales P. Espargaró M. Márquez
2012 S. Cortese M. Márquez J. Lorenzo
2011 N. Terol S. Bradl C. Stoner
2010 M. Márquez T. Elías J. Lorenzo
2009 J. Simón H. Aoyama V. Rossi
2008 M. Di Meglio M. Simoncelli V.Rossi
2007 G. Talmásci J. Lorenzo C. Stoner
2006 Á. Bautista J. Lorenzo N. Hayden
2005 T. Lüthi D. Pedrosa V. Rossi
2004 A. Dovizioso D. Pedrosa V. Rossi
2003 D. Pedrosa M. Poggiali V. Rossi
2002 A. Vincent M. Melandri V. Rossi
2001 M. Poggiali D. Kato V. Rossi
2000 R. Locatelli O. Jacque K. Roberts Jr.
*bis 2012: 125 ccm, seit 2012: Moto3 **bis 2009: 250ccm-Klasse, seit 2010: Moto2 ***bis 2001: 500ccm-Klasse, seit 2002: MotoGP