Mixed Zone Crosby unterschreibt 100-Millionen-Dollar-Vertrag

NHL-Profi Sidney Crosby hat bei den Pittburgh Penguins einen Vertrag bis 2025 unterschrieben, der ihm über 100 Millionen Dollar einbringt. Kajak-Fahrer Norman Zahm ist wegen Dopings gesperrt worden. Und: P.J. Tucker verlässt Basketball-Club Bamberg.

Pittsburgh-Stürmer Crosby: Vertrag bis 2025 unterschrieben
AFP

Pittsburgh-Stürmer Crosby: Vertrag bis 2025 unterschrieben


Hamburg - Kanadas Eishockey-Idol Sidney Crosby hat seinen Vertrag mit den Pittburgh Penguins aus der nordamerikanischen Profiliga NHL vorzeitig um zwölf Jahre bis 2025 verlängert. Ab 2013 soll der 24 Jahre alte Olympiasieger von 2010 bis zum Ende der Laufzeit insgesamt 104,4 Millionen Dollar (umgerechnet 83,6 Millionen Euro) verdienen.

"Das ist ein großartiger Tag für das Eishockey und für die Penguins", sagte Mitbesitzer Mario Lemieux: "Sidney ist ein exzellenter Spieler und eine noch tollere Persönlichkeit." 2009 hatte "The next One" mit 21 Jahren als jüngster Mannschaftskapitän der NHL-Geschichte sein Team zum Stanley-Cup-Triumph geführt.

Kanu-Rennsportler Norman Zahm ist wegen Dopings mit einer zweijährigen Wettkampfsperre belegt worden. Dies teilte der Deutsche Kanu-Verband (DKV) mit. Der 30 Jahre alte Kajak-Fahrer war Ende März bei einer unangekündigten Dopingkontrolle in seiner Heimat Dresden positiv auf anabole Substanzen getestet worden. Zahm begründete dies mit der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln aus den USA. Zahm hatte 2009 im Kajak-Zweier an der Weltmeisterschaft in Kanada teilgenommen, gehörte aber laut DKV seit Juli 2010 keinem Bundeskader mehr an.

Basketball-Serienmeister Baskets Bamberg verliert nach dem Abgang von Nationalspieler Tibor Pleiß einen weiteren Hochkaräter. Spartak St. Petersburg teilte mit, dass der US-amerikanische Forward P.J. Tucker einen Einjahres-Vertrag beim russischen Eurocup-Teilnehmer unterschrieben hat. Zudem beinhaltet der Vertrag mit dem 27-Jährigen, der in der abgelaufenen Finalserie der Bundesliga zum wertvollsten Spieler (MVP) gewählt worden war, eine Option auf eine weitere Spielzeit.

Zudem hat Ligakonkurrent Ludwigsburg den ersten Zugang für die kommende Saison verpflichtet. Von Absteiger BG Göttingen kommt der 2,01 Meter große Forward Max Weber. Der 27-Jährige erhält einen Einjahresvertrag. Der Kontrakt enthält zudem eine Option für ein weiteres Jahr.

leh/sid/dpa



© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.