Olympia-Highlights am Donnerstag: Schläger, Rösser, Schützen

Von

Tischtennis und Tennis: Der Donnerstag steht aus deutscher Sicht im Zeichen der Rückschlagspiele. Dimitrij Ovtcharov kämpft um eine Medaille, Angelique Kerber um das Halbfinale. Das Dressur-Team will eine unglaubliche deutsche Serie weiterführen. Michael Phelps fordert Ryan Lochte zum nächsten Duell.

Tennisprofi Kerber: Kämpfen für das Halbfinale Zur Großansicht
AFP

Tennisprofi Kerber: Kämpfen für das Halbfinale

Hamburg - 20 Jahre hatte es das nicht mehr gegeben: Eine Deutsche steht im Viertelfinale des olympischen Tennisturniers. Angelique Kerber hat diese Negativserie gebrochen - und will nach ihrem Triumph über Venus Williams nun noch mehr. Doch ob der Lauf weitergehen wird? Die Chancen stehen schlecht: Immerhin wartet in Victoria Asarenka aus Weißrussland die Nummer eins der Damen-Tenniswelt. Aufschlag ist um 13 Uhr (Liveticker SPIEGEL ONLINE).

Tischtennisspieler Ovtcharov: Kampf gegen den Top-Favoriten Zur Großansicht
DPA

Tischtennisspieler Ovtcharov: Kampf gegen den Top-Favoriten

Eine Nummer kleiner geht es beim Tischtennis zu: Kleineres Spielfeld, kleinerer Schläger, kleinerer Ball - doch die Siegchancen des deutschen Starters sind ähnlich. Ähnlich gering. Dimitrij Ovtcharov (nicht Timo Boll) heißt die große Jubel-Hoffnung. Sein Ziel wird wohl die Bronzemedaille sein. Denn im Halbfinale (ab 11 Uhr) trifft Ovtcharov auf niemand geringeren als den Weltranglistenersten und Top-Favoriten Zhang Jike. Da kann der Deutsche wohl schon einmal für das Spiel um Platz drei planen - das ebenfalls am Donnerstag stattfinden wird (15.30 Uhr).

Reiterin Langehanenberg: Auftakt in der Dressur Zur Großansicht
DPA

Reiterin Langehanenberg: Auftakt in der Dressur

Auf die edlen Pferde war bisher immer Verlass: Hoch zu Ross will die Dressur-Mannschaft um Helen Langehanenberg, Dorothee Schneider und Kristina Sprehe die erfolgreiche Tradition der Reiter-Equipe bei Olympischen Spielen fortsetzen. Seit 1976, sieben Olympische Spiele in Folge, hieß der Sieger stets: Deutschland. Doch die Serie droht zu reißen - die Mannschaft ist international unerfahren, die Konkurrenz stark. Wenn da mal nicht die Gäule durchgehen. Der erste Teil des Grand Prix beginnt um 12 Uhr.

US-Schwimmer Phelps: Rekordjagd im Becken Zur Großansicht
DPA

US-Schwimmer Phelps: Rekordjagd im Becken

Die olympischen Schwimmwettkämpfe neigen sich ihrem Ende zu - und US-Schwimmer Michael Phelps zieht seine letzten Olympia-Bahnen. Über 200 Meter Lagen startet der Rekord-Medaillensammler (19 Medaillen, darunter 15 goldene) - und muss sich wieder einmal mit Ryan Lochte auseinandersetzen. Die Startblöcke werden um 21.15 Uhr gen Schwimmbecken verlassen.

Schütze Schumann: Gold, Silber - Bronze? Zur Großansicht
DPA

Schütze Schumann: Gold, Silber - Bronze?

Acht Jahre ist es jetzt her, dass Sportschütze Ralf Schumann seine bislang letzte von insgesamt drei Olympia-Goldmedaillen gewinnen konnte. Mit der Schnellfeuerpistole über 25 Meter siegte er 2004 in Athen - kann er diesen Triumph wiederholen? In Peking holte er noch Silber, kommt jetzt Bronze? Die Qualifikation beginnt um 11.30 Uhr.

Diesen Artikel...
  • Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • Auf anderen Social Networks teilen

Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Sport
Twitter | RSS
alles zum Thema Olympische Sommerspiele 2012
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Senden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren

Medaillenspiegel

Platz Land Ges.
zum kompletten Medaillenspiegel
Die erfolgreichsten Sportler bei Olympischen Sommerspielen
Name Disziplin Gold Silber Bronze
Michael Phelps Schwimmen 18 2 2
Larissa Latynina Turnen 9 5 4
Paavo Nurmi Leichtathletik 9 3 0
Mark Spitz Schwimmen 9 1 1
Carl Lewis Leichtathletik 9 1 0
Birgit Fischer Kanu 8 4 0
Sawao Kato Turnen 8 3 1
Jenny Thompson Schwimmen 8 3 1
Matt Biondi Schwimmen 8 2 1
Ray C. Ewry Leichtathletik 8 0 0

Deutsche Medaillenbilanz bei Olympischen Sommerspielen
Jahr Gold Silber Bronze Gesamt
1992 33 21 28 82
1996 20 18 27 65
2000 13 17 26 56
2004 13 16 20 49
2008 16 10 15 41
2012 11 19 14 44
Fotostrecke
Vos, Rhode, Vollmer: Die Olympiasieger des zweiten Tages

London 2012: Die Twitter-Reporter