Olympische Sommerspiele: US-Stars verhindern Pleite und feiern Gruppensieg

Mit Mühe hat das US-Dreamteam sein Vorrundenspiel gegen Litauen im olympischen Basketball-Turnier gewonnen. Die kroatischen Wasserballer triumphierten über Australien. Und: Großbritannien scheiterte im Fußball-Viertelfinale im Elfmeterschießen.

US-Basketballer James: Entscheidender Korb zum Sieg Zur Großansicht
AP

US-Basketballer James: Entscheidender Korb zum Sieg

Hamburg - Das hatten sie sich anders vorgestellt: Die US-Basketballer sind bei den Olympischen Spielen in London nur knapp einer Blamage entgangen. Am vorletzten Vorrundenspieltag gewann der 13-malige Olympiasieger und Goldanwärter mit viel Mühe 99:94 (55:51) gegen Litauen. Erst in den letzten Spielminuten konnten sich die NBA-Stars den Tages- und damit Gruppensieg sichern.

Zwei Tage nach dem Rekordsieg gegen Nigeria, als die US-Auswahl beim 156:73 (78:45) für die höchste Punktzahl in der Geschichte der Sommerspiele gesorgt hatte, wurden das Team zum ersten Mal im Turnierverlauf richtig gefordert. Die Litauer hielten das Spiel offen und führten zwischenzeitlich sogar. Zu Beginn des Schlussviertels lag Litauen nur sechs Punkte zurück, der Triumph über den Favoriten - wie schon acht Jahren zuvor in Athen - schien möglich. 70 Sekunden vor dem Ende machte LeBron James mit dem Korb zum 99:90 aber den Sieg für sein Team klar.

In der Tabelle der Gruppe A führen die USA nun mit acht Punkten uneinholbar vor Frankreich (7) und Argentinien (5), das erst am späten Abend auf Nigeria trifft. Im letzten Vorrundenspiel spielen die Amerikaner am Montag gegen die Argentinier.

Die erste Halbfinalpaarung des olympischen Fußball-Turnier der Männer steht fest: Japan gegen Mexiko. Die Japaner besiegten Ägypten 3:0 (2:0). Mexiko gewann 4:2 (2:2, 1:0) nach Verlängerung gegen Senegal. Auch Brasilien erreichte die Vorschlussrunde. Allerdings hatte der Gold-Favorit beim 3:2 (1:1) gegen Honduras große Probleme. Für die Brasilianer trafen Leandro Damião (38. Minute/60.) und Neymar (49.), Honduras führte zweimal durch Mario Martínez (12.) und Roger Espinoza (48.). Beim Außenseiter flogen Wilmer Crisanto (33.) und Espinoza (90.) jeweils mit der Gelb-Rote Karte vom Platz.

Wie könnte es auch anders sein? Großbritanniens Fußballer sind im Viertelfinale im Elfmeterschießen an Südkorea gescheitert. Daniel Sturridge vom FC Chelsea verschoss den letzten Elfmeter, die Asiaten zogen damit 5:4 ins Halbfinale ein. Nach der Verlängerung hatte es 1:1 (1:1, 1:1) gestanden. In der Vorschlussrunde treffen die Südkoreaner am Dienstag (20.45 Uhr, Liveticker SPIEGEL ONLINE) nun auf Gold-Favorit Brasilien.

Debakel für Dänemark: Der Europameister hat im Handball-Turnier der Männer gegen Kroatien eine 21:32 (9:14)-Pleite erlitten. Trotz der ersten Niederlage im vierten Spiel hat der WM-Zweite ebenso wie die Kroaten bereits vor dem letzten Spieltag das Viertelfinale erreicht. Der EM-Dritte Kroatien hat noch eine makellose Vorrundenbilanz und führt mit 8:0 Punkten die Gruppe B an. Gleichfalls vorzeitig in der Runde der besten acht Mannschaften stehen Schweden, Frankreich und Island. Die Schweden setzten sich in der Gruppe A locker gegen Argentinien 29:13 (12:8) durch.

Die kroatischen Wasserballer haben sich in London vorzeitig den Gruppensieg gesichert. Die Kroaten gewannen gegen Australien 11:6 und sind vor dem letzten Vorrunden-Spieltag nicht mehr vom ersten Platz der Gruppe A zu verdrängen. In der zweiten Gruppe stehen Montenegro und Spanien bereits als Viertelfinal-Teilnehmer fest.

psk/sid

Diesen Artikel...
  • Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • Auf anderen Social Networks teilen

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Sport
Twitter | RSS
alles zum Thema Olympische Sommerspiele 2012
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Senden
  • Nutzungsrechte Feedback
DPA

Medaillenspiegel

Platz Land Ges.
zum kompletten Medaillenspiegel
Deutsche Medaillenbilanz bei Olympischen Sommerspielen
Jahr Gold Silber Bronze Gesamt
1992 33 21 28 82
1996 20 18 27 65
2000 13 17 26 56
2004 13 16 20 49
2008 16 10 15 41
2012 11 19 14 44

London 2012: Die Twitter-Reporter
Fotostrecke
Olympische Sommerspiele 2012: Deutschlands Medaillenhoffnungen