Sieg gegen Djokovic Kohlschreibers seltene Freude

In 45 Matches gegen die Big Four hatte Philipp Kohlschreiber in seiner Karriere dreimal gewonnen. Nun hat der Deutsche mit Novak Djokovic mal wieder einen Übermächtigen geschlagen.


Philipp Kohlschreiber steht im Achtelfinale des ATP-Masters in Indian Wells und hat dabei für eine große Überraschung gesorgt. Der 35-Jährige gewann zum zweiten Mal in seiner Karriere gegen den Weltranglistenersten Novak Djokovic. Beim 6:4, 6:4-Erfolg zeigte Kohlschreiber eine abgeklärte Leistung, der Serbe war dagegen beim Return nicht so stark wie gewohnt.

Für Djokovic endete das erste Turnier nach seinem Triumph bei den Australian Open ungewohnt früh. Das Match war am Montag nach 18 Minuten wegen Regens unterbrochen worden. Kohlschreiber trifft in der nächsten Runde auf den Franzosen Gael Monfils.

"Es ist ein ganz besonderer Moment", sagte Kohlschreiber, dessen Bilanz gegen die großen Tennisspieler seiner Generation - Djokovic (2:8-Siege), Roger Federer (0:14), Rafael Nadal (1:15) und Andy Murray (1:5) - ernüchternd ist. "Sicher, gegen die Topspieler anzutreten, ist immer ein Vergnügen, aber in der Regel schlagen sie dich. Heute gegen Novak als Nummer eins und topgesetzten Spieler war es ein unglaublicher Sieg für mich."

Angelique Kerber
LARRY W SMITH/EPA-EFE/REX

Angelique Kerber

Bei den Frauen ist Angelique Kerber bereits ins Viertelfinale. Die Weltranglistenachte gewann 6:1, 4:6, 6:4 gegen die an Nummer neun gesetzte Weißrussin Aryna Sabalenka. Es war das erste Duell der beiden Spielerinnen auf der WTA-Tour. In der nächsten Runde des stark besetzten Hartplatzturniers trifft Kerber auf die Amerikanerin Venus Williams. Die 38-Jährige hatte sich zuvor gegen Mona Barthel 6:4, 6:4 durchgesetzt.

Unerwartet früh vorbei ist das Turnier für die Weltranglisten-Erste Naomi Osaka. Die 21 Jahre alte Japanerin musste sich der Schweizerin Belinda Bencic 1:6, 3:6 geschlagen geben. Überraschend gescheitert ist auch Simona Halep, die Nummer zwei der Weltrangliste. Die Rumänin verlor gegen die ungesetzte Tschechin Marketa Vondrousova 2:6, 6:3, 2:6.

krä/sid/dpa

zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.