Deutscher Ex-Radprofi: Niermann gesteht jahrelanges Epo-Doping

Ex-Radprofi Niermann: Von 2000 bis 2003 mit Epo gedoptZur Großansicht
REUTERS

Ex-Radprofi Niermann: Von 2000 bis 2003 mit Epo gedopt

Der Nächste, bitte! Nun hat auch Grischa Niermann zugegeben, jahrelang gedopt zu haben. Der frühere deutsche Radprofi des Rabobank-Teams will Epo aber nur drei Jahre genommen haben. Sein Job als Nachwuchstrainer ruht erst mal.

Hamburg - Der frühere deutsche Radprofi Grischa Niermann hat laut einer Mitteilung des niederländischen Radsport-Verbandes KNWU den Gebrauch von Epo-Doping in den Jahren 2000 bis 2003 gestanden. "Alle relevanten Informationen werde ich den Anti-Doping-Autoritäten und Kommissionen mitteilen", wird Niermann zitiert.

Der 37-Jährige fuhr zwischen 2000 und 2012 für den niederländischen Radrennstall Rabobank und nahm für diesen neunmal an der Tour de France teil. Er behauptet, 2003 mit Epo-Doping aufgehört zu haben, "weil ich gemerkt habe, dass der Gebrauch von verbotenen Mitteln nicht der Weg ist, den ich weitergehen will. Die zehn Jahre danach habe ich versucht, den jungen Fahrern bei Rabobank ein Vorbild als ein hart arbeitender und vor allem ehrlicher Profi zu sein", so Niermann. Noch vor einer Woche hatte er der Hannoveraner Tageszeitung "Neue Presse" gesagt: "Ich habe niemals Doping genommen, und mir ist auch kein Doping angeboten worden."

Der KNWU-Vorsitzende Huib Kloosterhuis sagt: "Ich finde es mutig, dass Grischa diese Erklärung abgegeben hat." Niermann hatte seine Karriere im vergangenen Jahr nach der Spanien-Rundfahrt beendet. Er ist seit dem 1. Januar dieses Jahres beim KNWU als Nachwuchstrainer beschäftigt. Obwohl Niermann seinen Rücktritt vom Leistungsport schon verkündet hat, wird er den Statuten gemäß nun zunächst für sechs Monate gesperrt.

Rabobank-Profi Dekker hat umfangreiches Geständnis angekündigt

Vergangene Woche hatte Niermanns ehemaliger Rabobank-Teamkollege Thomas Dekker angekündigt, er werde in vollem Umfang mit der niederländischen Anti-Doping-Agentur kooperieren und sein Wissen offenlegen. Der geständige Dopingsünder will dabei Namen, Daten und Details des früheren Dopingsystems nennen.

Die niederländische Rabobank war zum Ende des vergangenen Jahres als Hauptsponsor und Namensgeber des Teams aus dem Radsport ausgestiegen. Offiziell als Folge der Doping-Enthüllungen rund um den Fall Lance Armstrong. "Uns tut das Herz weh, aber für die Bank war das eine unvermeidliche Entscheidung", sagte Rabobank-Vorstandsmitglied Bert Bruggink damals: "Wir sind nicht mehr überzeugt, dass der Profiradsport zu einem sauberen und fairen Sport werden kann."

ham/sid

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
Auf anderen Social Networks teilen
  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
insgesamt 8 Beiträge
allereber 28.01.2013
Jetzt weiß ich warum ich bis heute keine Etappe gewonnen habe, Der Erliche ist angeblich der Dumme. Kann aber heute als alter Sack(66) noch 150km in einem .Zug Radfahren.
Jetzt weiß ich warum ich bis heute keine Etappe gewonnen habe, Der Erliche ist angeblich der Dumme. Kann aber heute als alter Sack(66) noch 150km in einem .Zug Radfahren.
lollopa1 28.01.2013
das die auf einmal alle zugeben was genommen zu haben, aber immer nur für zeiten wo jetzt alles verjährt ist.....
das die auf einmal alle zugeben was genommen zu haben, aber immer nur für zeiten wo jetzt alles verjährt ist.....
HäretikerX 28.01.2013
einen Profiradler zu porträtieren, der wirklich clean ist/war.. ja dann, ist es eine wirklich Schlagzeile wert! So aber.. gäähn..
einen Profiradler zu porträtieren, der wirklich clean ist/war.. ja dann, ist es eine wirklich Schlagzeile wert! So aber.. gäähn..
breisig 28.01.2013
ich denke, dass das völlig richtig ist und keiner dieser radler die unwahrheit sagen würde..
Zitat von lollopa1das die auf einmal alle zugeben was genommen zu haben, aber immer nur für zeiten wo jetzt alles verjährt ist.....
ich denke, dass das völlig richtig ist und keiner dieser radler die unwahrheit sagen würde..
breisig 28.01.2013
am allerallerallerschönsten fand ich ja immer noch die tränenshow von zabel. mit diesem talent könnte er eigentlich das dschungelcamp 2014 bereichern.
am allerallerallerschönsten fand ich ja immer noch die tränenshow von zabel. mit diesem talent könnte er eigentlich das dschungelcamp 2014 bereichern.
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Sport
alles zum Thema Radsport

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Montag, 28.01.2013 – 12:41 Uhr
  • Drucken Versenden Feedback
  • Kommentieren | 8 Kommentare
Epo und Epo-Doping
Die Ausdauerleistungsfähigkeit ist wesentlich vom Sauerstoffaufnahmevermögen abhängig. Erythropoetin (Epo) ist ein Eiweißhormon, das die Produktion roter Blutkörperchen (Erythrozyten) im Körper stimuliert. Je mehr Erythrozyten im Blut, desto mehr Sauerstoff kann aufgenommen und zu den Körperzellen transportiert werden - die Leistungsfähigkeit steigt.






TOP



TOP