Nach Auftaktniederlage Rafael Nadal steigt bei ATP Finals aus

"Ich bin raus. Meine Saison ist beendet": Der angeschlagene Weltranglisten-Erste Rafael Nadal hat sich nach seiner Auftaktniederlage bei den ATP Finals aus dem Tennis-Wettbewerb zurückgezogen.

Rafael Nadal
AFP

Rafael Nadal


Rafael Nadal hat bei seinem ATP-Finals-Auftakt einen Rückschlag hinnehmen müssen: Der zuletzt angeschlagene Spanier verlor am Montagabend in London gegen den Belgier David Goffin 6:7 (5:7), 7:6 (7:4), 4:6. Nadal zog sich daraufhin aus dem Wettbewerb zurück: "Ich bin raus. Meine Saison ist beendet." Er habe die Entscheidung wegen eines "schrecklichen Gefühls" schon während des Spiels getroffen.

Der 16-malige Grand-Slam-Turniersieger und Weltranglisten-Erste hat die inoffizielle Tennis-WM noch nie gewonnen. Nadals Landsmann Pablo Carreno Busta übernimmt nun für ihn. Der Ersatzmann ist Zehnter der Weltrangliste und 26 Jahre alt.

Der Belgier Goffin hatte nach 2:37 Stunden vor rund 16.000 Zuschauern seinen fünften Matchball gegen Nadal verwandelt. Unmittelbar nach dem Spiel sagte er: "Es war ein harter Kampf. Es war schwierig, das Spiel zu entscheiden." Für Goffin war es der erste Sieg gegen Nadal. Die zwei vorherigen Duelle hatte er verloren. Nadal sagte nach dem Spiel: "Es ist ein Wunder, dass ich das Ergebnis so eng gestalten konnte."

Ungeachtet seines Rückzugs geht Nadal als Nummer eins ins neue Jahr, zum vierten Mal in seiner Laufbahn. Der 31-Jährige hat in dieser Saison die French Open sowie die US Open gewonnen.

Mehr zu den acht Teilnehmern der ATP-Finals finden Sie hier:

aar/dpa



insgesamt 1 Beitrag
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
peterpretscher 14.11.2017
1. Nadal in der Krise:
Wieder wird es nichts mit dem ATP Wlltmeister Titel! Langsam läuft dem Rafa die Zeit davon, um diesen Titel zu gewinnen! Vielleicht sollte er wie Federer, weniger Turniere spielen!?
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.