Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Rallye Dakar: Peterhansel feiert Gesamtsieg

Peugeot-Pilot Peterhansel: Vorsprung verteidigt Zur Großansicht
AP/dpa

Peugeot-Pilot Peterhansel: Vorsprung verteidigt

Stéphane Peterhansel hat die Rallye Dakar gewonnen. Der Rekordchampion sicherte sich den Triumph mit einem souveränen Vorsprung. Dabei profitierte er von den Fehlern seiner Konkurrenten.

Zwölfter Erfolg für Stéphane Peterhansel: Der französische Peugeot-Pilot hat seinen Vorsprung bei der letzten Etappe der 38. Rallye Dakar souverän verteidigt und sich den Gesamtsieg gesichert. Der Rekordchampion hat die Rallye nun je sechsmal mit dem Auto und mit dem Motorrad gewonnen. Peterhansel war auf der 180 Kilometer langen 13. und letzten Etappe von Villa Carlos Paz nach Rosario in Argentinien zwar knapp sechs Minuten langsamer als Vorjahressieger und Verfolger Nasser Al-Attiyah aus Katar (Mini). Sein Vorsprung von über 40 Minuten, mit dem er auf die Strecke gegangen war, genügte jedoch locker.

Nach einem derart deutlichen Ausgang hatte es im Verlauf der Rallye Dakar, die über mehr als 9000 Kilometer durch Argentinien und Bolivien führte, lange Zeit nicht ausgesehen. Die neu entwickelten und schnellen Peugeots um Peterhansel, Carlos Sainz aus Spanien und Dakar-Debütant Sébastien Loeb aus Frankreich fuhren vorneweg und lagen eng beieinander.

Peterhansel kam problemlos durch und profitierte von einem Unfall des neunmaligen Rallye-Weltmeisters Loeb auf der achten Etappe sowie Sainz' Aus aufgrund technischer Schwierigkeiten beim zehnten Teilstück. Einzig Al-Attiyah im Mini des deutschen Teams X-raid konnte dem hohen Tempo des französischen Werksteams folgen.

Die Rallye wurde von zwei Unfällen überschattet. Ein Zuschauer wurde überfahren und bereits zum Auftakt war Dakar-Debütantin Guo Meiling in eine Zuschauermenge gerast und hatte drei Personen zum Teil schwer verletzt.

Fotostrecke

14  Bilder
Rallye Dakar 2016: Die Gefahr fährt mit

mrr/sid

Diesen Artikel...
Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: