Klarer Sieg gegen Zverev Federer triumphiert zum neunten Mal in Halle

Roger Federer präsentiert sich vor dem Turnierstart in Wimbledon in Top-Form. Der Schweizer besiegte in Halle einen überforderten Alexander Zverev in nur 52 Minuten.

Roger Federer
AFP

Roger Federer


Alexander Zverev hat seinen zweiten Heimsieg nach dem Triumph in München im Mai deutlich verpasst. Der 20-Jährige unterlag im Endspiel des Rasenturniers in Halle dem Schweizer Rekordsieger Roger Federer nach nur 52 Minuten 1:6, 3:6. Für Federer war es bereits der neunte Titel bei der 25. Auflage der Gerry Weber Open.

"Ich habe von Anfang an super gespielt und das durchgezogen. Das ist nicht einfach", sagte Federer: "Das war bei weitem das beste Spiel bei diesem Turnier." Federer dominierte die Partie in jeder Phase und holte sich die ersten sieben Punkte der Partie. Anschließend überzeugte der 35-Jährige vor allem mit seinen Stopp-Bällen, mit denen er seinen Gegner zur Verzweiflung brachte.

Zverev, der durch die Niederlage die Rückkehr in die Top Ten der Weltrangliste verpasste, unterliefen hingegen zahlreiche vermeidbare Fehler. Somit wird er eine Woche vor dem Turnierstart in Wimbledon (3. Juli, Liveticker SPIEGEL ONLINE) auf Platz zwölf geführt. Im vergangenen Jahr hatte Zverev gegen Federer im Halbfinale von Halle gewonnen und anschließend das Endspiel gegen Florian Mayer verloren.

Federer feierte bereits seinen vierten Titel der Saison. Der 18-malige Grand-Slam-Champion hatte bei den Australian Open und den Masters in Indian Wells und Miami triumphiert, ehe er die Sandplatzsaison ausließ, um Kräfte für Wimbledon zu sparen. Im All England Club peilt Federer nun seinen achten Sieg an. Aktuell liegt er gemeinsam mit Pete Sampras und William Renshaw an der Spitze.

bam/sid



insgesamt 2 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
experte1305 25.06.2017
1. 1. Bundesliga gegen
3. Kreisklasse!
spadoni 25.06.2017
2. experte1305
Genau! Der Altmeister Federer hat es A. Zverev, der deutschen liebstes Kind, gezeigt und kurzen Prozess mit ihm gemacht.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.