Legendäres Ruder-Rennen Cambridge gewinnt Boat Race gegen Oxford

Es ist der Klassiker des Rudersports: das Duell der Universitäten von Cambridge und Oxford auf der Themse. Den Sieg sicherte sich diesmal das Team aus Cambridge - mit deutlichem Vorsprung.

Ruderer der Universität Cambridge
REUTERS

Ruderer der Universität Cambridge


Die Universität Cambridge hat das 162. Boat Race auf der Themse gegen die Universität Oxford für sich entschieden. Im prestigeträchtigsten Ruderduell der Welt über 6,78 Kilometer setzten sich die Light Blues mit dem Deutschen Ali Abbasi im Cambridge-Achter nach 18:39 Minuten mit sechs Bootslängen Vorsprung durch.

Für Cambridge war es der 82. Triumph. Oxford, das zuletzt dreimal in Serie gewonnen hatte, siegte insgesamt 79-mal. Im Jahr 1877 endete das Duell der Elite-Unis unentschieden. Auf der Strecke zwischen den Londoner Stadtteilen Putney und Mortlake eroberte Cambridge gleich zu Beginn die Führung und baute sie trotz schwieriger Bedingungen kontinuierlich aus.

Bei dem zuvor ausgetragenen Frauen-Rennen setzte sich Oxford mit 24 Bootslängen Vorsprung durch. Die Cambridge-Auswahl hatte allerdings große Probleme, überhaupt ins Ziel zu kommen. Das Boot war im rauen Wasser zwischenzeitlich vollgelaufen.

mon/dpa/sid

Mehr zum Thema


Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 4 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
Wille 27.03.2016
1.
Es müsste wohl heissen "Cambridges Männerachter gewinnt gegen Oxford" oder nicht? Beim Frauenachter war es ja schliesslich genau umgekehrt.
Wille 27.03.2016
2.
Es müsste doch heissen " Cambridges Männerachter gewinnt gegen Oxford" oder nicht? Beim Frauenachter war es schliesslich genau umgekehrt. Deren Rennen ist wohl nicht so legendär aber immerhin war's das 71ste Mal für die Damen.
Enkidu 28.03.2016
3. Two Gulls
observe the Boat Race from the air. Says one gull to the other, "Which team have you bet on?" "I've _put_ everything on Oxford."
Leserkwelle 28.03.2016
4. Ein grossartiges Beispiel britischen Sportgeists lieferte
das Damenteam von Cambridge. Die Damen kämpften sich weit abgeschlagen tapfer bis über die Ziellinie, obwohl ihr Boot eher einem U-Boot ähnelte. Die Bilder sind wahrlich sehenswert!
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.