Davis-Cup-Abstiegskampf: Mayer gleicht mit Sieg gegen Hewitt aus

Das deutsche Davis-Cup-Team ist zurück im Rennen: Im Abstiegsduell gegen Australien hat Tennisprofi Florian Mayer ausgleichen können. Der 28-Jährige bezwang den früheren Weltranglistenersten Lleyton Hewitt. Die erste Partie hatte Cedric-Marcel Stebe noch verloren.

Tennisprofi Mayer: Triumph gegen Hewitt Zur Großansicht
Getty Images

Tennisprofi Mayer: Triumph gegen Hewitt

Hamburg - Der Kampf um den Klassenerhalt bleibt spannend: Das deutsche Davis-Cup-Team hat in der Relegationspartie gegen Australien in Hamburg zum 1:1 ausgleichen können. Tennisprofi Florian Mayer besiegte den früheren Weltranglistenersten Lleyton Hewitt klar in drei Sätzen 7:5, 6:3, 6:2. "Ich stand unter Druck", sagte Mayer nach der Partie: "Aber das Publikum hat mich super unterstützt."

Zuvor hatte der 21-jährige Cedrik-Marcel Stebe das Auftakteinzel gegen Bernard Tomic 6:2, 3:6, 4:6, 6:7 (4:7) verloren. "Ich habe gut angefangen, dann aber nachgelassen", sagte Stebe nach der Partie: "Ich habe zu viele Fehler gemacht."

Die deutsche Mannschaft kämpft in den Playoffs gegen den ersten Abstieg aus der Weltgruppe seit dem Wiederaufstieg 2005. Das Team, das zuerst drei Siege feiern kann, entscheidet den Ländervergleich für sich - und hat den Klassenerhalt sicher. Am Samstag geht es mit der Doppel-Partie zwischen Benjamin Becker und Philipp Petzschner sowie Hewitt und Chris Guccione weiter.

Überschattet wird der Davis Cup von einem Streit zwischen Teamchef Kühnen und dem derzeit besten deutschen Tennisspieler Philipp Kohlschreiber. Der 28-jährige Kohlschreiber hatte sich während der US Open negativ über die Stimmung im Team geäußert und war daraufhin nicht für den Abstiegskampf nominiert worden.

Der Konflikt zwischen Kohlschreiber und Kühnen schwelt jedoch schon seit Februar. Damals hatte Kohlschreiber bei der Davis-Cup-Partie gegen Argentinien verletzt gefehlt und dem Team per SMS viel Glück gewünscht. Kühnen unterschlug dies in der Öffentlichkeit und entschuldigte sich erst Monate später.

bka/sid

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks teilen

  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Sport
Twitter | RSS
alles zum Thema Davis Cup
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH

SPIEGEL ONLINE Schließen


  • Drucken Versenden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren
  • Zur Startseite
Davis-Cup-Partien
Phase Begegnung Ergebnis
Halbfinale Spanien-USA 3:1
Halbfinale Argentinien-Tschechien 2:3
Playoff Deutschland-Australien 3:2
Playoff Kasachstan-Usbekistan 3:1
Playoff Japan-Israel 2:3
Playoff Belgien-Schweden 5:0
Playoff Kanada-Südafrika 4:1
Playoff Brasilien-Russland 4:0
Playoff Italien-Chile 4:1
Playoff Niederlande-Schweiz 2:3

Fotostrecke
US-Open-Finale: Murrays Erlösung