Tennis Nadal feiert Sieg beim Einzel-Comeback

Erfolgreiche Rückkehr: Spaniens Tennisstar Rafael Nadal hat sein erstes Einzel nach siebenmonatiger Verletzungspause gewonnen. Die einstige Nummer eins der Welt bezwang bei einem Turnier in Chile einen Qualifikanten aus Argentinien.

Tennis-Star Nadal: Zwei souveräne Siege bei der Rückkehr auf die ATP-Tour
AFP

Tennis-Star Nadal: Zwei souveräne Siege bei der Rückkehr auf die ATP-Tour


Hamburg - Rafael Nadal ist wieder da. Der frühere Weltranglistenerste hat bei ATP-Turnier im chilenischen Viña del Mar sein Comeback im Einzel gefeiert. In knapp eineinhalb Stunden setzte sich der Spanier gegen den argentinischen Qualifikanten Federico Delbonis 6:3, 6:2 durch und erreichte damit das Viertelfinale des Sandplatz-Turniers.

Wegen einer Knieverletzung hatte Nadal seit seinem Zweitrunden-Aus in Wimbledon im Juni 2012 pausieren müssen. Am Dienstag hatte er in Viña del Mar bereits im Doppel an der Seite des Argentiniers Juan Monaco einen Sieg gefeiert.

Im Einzel war vieles wie immer. Mit etwas Verspätung betrat Nadal den kleinen Center Court im Club Naval de Campo Las Salinas. Gewohnt penibel breitete der 26-Jährige die Getränkeflaschen rund um seine Bank aus. Doch von Normalität konnte für Nadal keine Rede sein. Sieben Monate lang hatte die einstige Nummer eins der Welt auf diesen Moment warten, nach seiner hartnäckigen Knieverletzung immer wieder Rückschläge einstecken müssen.

Schon nach dem Doppel hatte sich Nadal erleichtert geäußert. "Wieder Tennis auf Wettkampfniveau spielen zu können, ist ein gutes Gefühl. Ich genieße es und bin glücklich", so Nadal: "Heute ist das Ergebnis nicht das Wichtige. Das Wichtigste ist einfach, dass ich hier bin."

Einzig Fragen nach seinem lädierten Knie störten den elfmaligen Grand-Slam-Turnier-Sieger. "Ich werde nicht mehr über das Knie reden", sagte Nadal, "es tut immer noch weh, aber die Ärzte haben ihr Ok gegeben und das ist es, was zählt."

In den kommenden Wochen will Nadal laut eigener Aussage wieder zu seiner alten Form zurückfinden. Nach dem Turnier in Chile sind weitere Starts in Brasilien und Mexiko geplant. Großes Ziel sind die French Open Ende Mai, das Grand-Slam-Turnier in Paris hat Nadal bislang sieben Mal gewonnen.

max/dpa



Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.