ATP World Tour Roger Federer steht in Halle im Finale - zum zwölften Mal

Die Siegesserie von Roger Federer hält an: Mit dem Finaleinzug beim Rasenturnier in Halle hat der Weltranglistenerste die Chance, seinen 99. Turniersieg zu feiern.

Roger Federer
DPA

Roger Federer


Grand-Slam-Rekordsieger Roger Federer ist beim Rasenturnier in Halle zum zwölften Mal ins Finale eingezogen. Der Schweizer schlug den Qualifikanten Denis Kudla mit 7:6 (7:1), 7:5 und könnte am Sonntag sein 99. Profi-Turnier gewinnen. Im Endspiel trifft er auf den Kroaten Borna Coric.

"Ich musste kämpfen und bin sehr glücklich, dass ich es geschafft habe. Ich war schon ein bisschen frustriert ab und an", sagte Federer: "Es ist sicher auch ein Ziel von mir, Titel Nummer 100 zu erreichen, bevor ich aufhöre. Aber erst mal muss ich hier das Finale gewinnen."

Die Nummer eins der Tennis-Weltrangliste hatte beim 7:6 (7:1), 7:5-Halbfinalsieg gegen den US-Amerikaner Kudla, Nummer 109 der Weltrangliste, einige Mühe. Trotzdem gelang dem 36-Jährigen Schweizer der 20. Sieg auf Rasen in Folge. Bei seinen 16 Starts in Halle verpasste er nur viermal das Finale.

Gegen Coric kann Federer nun zum zehnten Mal in seiner Karriere in Halle gewinnen. Das hat der 36-Jährige noch bei keinem anderen Turnier geschafft. Coric profitierte im zweiten Halbfinale von der verletzungsbedingten Aufgabe des Kontrahenten Roberto Bautista Agut. Der Spanier musste im ersten Satz nach einem Sturz aufgeben, er führte zu diesem Zeitpunkt 3:2.

In der vergangenen Woche hatte Federer zum Auftakt der Rasensaison nach einer selbstverordneten zweieinhalb Monate langen Pause erstmals das Turnier in Stuttgart gewonnen. Bereits mit dem Finaleinzug am Weissenhof verdrängte er -French Open-Sieger Rafael Nadal zum dritten Mal in diesem Jahr von der Spitze der Weltrangliste.

ngo/dpa/sid



zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.