Tischtennis: Elfjährige besiegt Nummer 50 der Welt

Das gab es noch nie: Mima Ito hat beim Tischtennis-Turnier in Almería das Hauptfeld erreicht - im Alter von elf Jahren. Dabei besiegte die Japanerin die aktuelle Nummer 50 der Weltrangliste. Schon im Vorjahr hatte Ito Geschichte geschrieben.

Mima Ito: Die Elfjährige schreibt Tischtennis-Geschichte Zur Großansicht
AP/ Yomiuri

Mima Ito: Die Elfjährige schreibt Tischtennis-Geschichte

Hamburg - Die wird wohl mal eine ganz Große! Mima Ito hat bei den Spanish Open in Almería das Hauptfeld eines World-Tour-Turniers (früher Pro Tour) bei den Profis erreicht. Und das als Elfjährige. Laut Weltverband ITTF hat dies vor der Japanerin noch nie jemand geschafft.

Das Nachwuchstalent besiegte in der Qualifikation unter anderem die Weltranglisten-50. Matilda Ekholm aus Schweden. Erst Yang Ha Eun, die Nummer 29 der Welt aus Südkorea, stoppte Ito im Hauptfeld.

In der aktuellen Weltrangliste wird Ito bereits als Nummer 192 geführt. Bereits im Herbst 2011 hatte die Japanerin Geschichte geschrieben. Damals gewann sie als Zehnjährige ein ITTF-Juniorinnenturnier für Spielerinnen bis 18 Jahre.

Ito werden nun gute Chancen eingeräumt, im tischtennisbegeisterten Japan die Nachfolge der heute 23 Jahre alten Ai Fukuhara anzutreten. Diese wurde mit zehn Jahren Profi- und bereits ein Jahr später Nationalspielerin. Die aktuelle Nummer zehn der Weltrangliste ist längst Werbemillionärin.

leh/dpa

Diesen Artikel...
  • Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • Auf anderen Social Networks teilen

Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 4 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1.
salamicus 20.04.2012
Glückwunsch Mima! Ich mag Tischtennis, ich habe es immer gerne, aber nicht im Verein gespielt. Ein unglaublich schnelles Spiel (gibt es überhaupt ein schnelleres Ballspiel?), kein Rummel/Business-Ballspiel. Tischtennis und Badminton waren immer meine Lieblings-Ballspiele.
2. Mimachan und das Tischtennis Land Nippon
Roppichan 20.04.2012
Japan und Tischtennis ! Wo denn ? Nicht in den Schulen und die Platten in den Firmen sind von Millionen bevölkert, die in ihren verbleibenden 6 Minuten Pause mal den Ball schmettern. Die kleine Mima ist jetzt schon Medienstar im Kaiserreich und die macht es höchstens als Talento-Girl ins Glamour Magazin. Tyisch Japan; Helden braucht das Land. Der Reporter von Asahi News fragte, wann denn der WM Titel ansteht, mit 14 oder erst mit 15 Jahren ? Jemand muss ja mal die Chinesen Drachen schlagen. Arme kleine Mima, hoffentlich denkt mal jemand an dich, wenn es nicht klappt mit den Erwartungen. Bei den Olympischen Winterspielen 2006 in Italien holten die Japaner 1 Medaillie und das jap. IOC Kommitee (Durchschnittsalter 105 Jahre, gut situiert) sprach von Skandal. Ob denn die Athleten da nur zum Spass hinfahren, wurde gefragt. Was das denn sollte, " bin froh unter den Top 10 zu kommen ". Die Lösung wurde gefunden; das Komitee und die Gehälter wurden aufgestockt.
3.
MrSnoot 20.04.2012
Jai Alai ;-)
4. 111
WHO23 20.04.2012
Zitat von MrSnootJai Alai;-)
Badminton, 421 km/h.
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Sport
Twitter | RSS
alles zum Thema Tischtennis
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Senden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren | 4 Kommentare
Tischtennis-Europameister im Team seit 1990
Jahr Sieger Männer Sieger Frauen
2011 Deutschland Niederlande
2010 Deutschland Niederlande
2009 Deutschland Niederlande
2008 Deutschland Niederlande
2007 Deutschland Ungarn
2005 Dänemark Rumänien
2003 Weißrussland Italien
2002 Schweden Rumänien
2000 Schweden Ungarn
1998 Frankreich Deutschland
1996 Schweden Deutschland
1994 Frankreich Russland
1992 Schweden Rumänien
1990 Schweden Ungarn