Tour de France Sprinter Peter Sagan holt den dritten Etappensieg

Auf der 13. Etappe von Bourg d'Oisans nach Valence hat sich der Slowake Peter Sagan seinen dritten Etappensieg bei der diesjährigen Tour de France geholt. Der Brite Geraint Thomas verteidigte das Gelbe Trikot.

Peter Sagan
AFP

Peter Sagan


Weltmeister Peter Sagan hat die 13. Etappe der 105. Tour de France gewonnen. Der Slowake vom deutschen Team Bora-hansgrohe siegte nach 169,5 Kilometern im Sprint vor dem Norweger Alexander Kristoff (UAE Team Emirates) und dem Franzosen Arnaud Demare (Groupama-FDJ) und holte damit schon seinen dritten Tagessieg bei der diesjährigen Tour. John Degenkolb (Gera/Trek-Segafredo) wurde Vierter, das Gelbe Trikot verteidigte der Brite Geraint Thomas (Sky) erfolgreich.

Nach der gestrigen Königsetappe nach Alpe d'Huez hatten die Fahrer heute von Bourg d'Oisans nach Valence ein wesentlich einfacheres Streckenprofil zu überwinden. Die "Überführungsetappe" nutzten die Teams der Klassementfahrer zum Durchschnaufen, stattdessen schoben sich einige Ausreißer in den Vordergrund. Aus einer vierköpfigen Spitzengruppe setzte sich der Schweizer Michael Schär (BMC) 25 Kilometer vor dem Ziel ab, seine Alleinfahrt endete allerdings gute fünf Kilometer vor Ende der Etappe.

Fast hätten sich die Teams der Sprinter noch von Philippe Gilbert düpieren lassen - der Straßenweltmeister von 2012 vollzog unvermutet einen Ausreißversuch auf den letzten zwei Kilometern und wurde erst knapp 300 Meter vor der Zieldurchfahrt von den Sprintern gestellt.

An der Spitze des Gesamtklassements gab es keine Veränderungen. Dort führt weiterhin der Brite Geraint Thomas (Team Sky) vor seinem Mannschaftskollegen Chris Froome.

Nach der etwas leichteren Fahrt nach Valence sind auf der morgigen 14. Etappe (13 Uhr, Liveticker SPIEGEL ONLINE) über 188 Kilometer von Saint-Paul-Trois-Chateaux auf den 1030 Meter hoch gelegenen Flugplatz von Mende im Zentralmassiv die nächsten vier Anstiege zu bewältigen. Bei der traditionell von Ausreißern dominierten Etappe ist kurz vor dem Ziel eine zum Teil über zehn Prozent schwere Steigung auf einer Länge von drei Kilometern zu bezwingen.

Hier finden Sie alle Infos zur Tour de France


zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.