Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

TV-Coup: Sat.1 überträgt ab sofort die Tour de France

Einstieg nach dem Ausstieg: Der Privatsender Sat.1 übernimmt die Live-Berichterstattung der Tour. Der Sender übertrug schon heute die elfte Etappe - und ersetzte damit ARD und ZDF. Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE verhandelte Sat.1 bereits seit gestern mit der Tour-Organisation.

Hamburg - Der Sender teilte heute Mittag mit, ProSiebenSat.1 habe soeben die Rechte für die Live-Berichterstattung der Tour de France erworben. "Sat.1 steigt mit sofortiger Wirkung in die Berichterstattung ein", hieß es in einer Pressemitteilung. Seit 15 Uhr überträgt der Sender die elfte Etappe. Zuvor hatten ARD und ZDF die Rechte für 2007 zurückgegeben. Das sagte ein ARD-Sprecher dem sid.

Sprinter Zabel, Kameramann: Ab 15 Uhr die elfte Etappe bei Sat.1
Getty Images

Sprinter Zabel, Kameramann: Ab 15 Uhr die elfte Etappe bei Sat.1

Erst daraufhin habe der private Konkurrent das Paket als Sublizenznehmer erwerben können. Weiter bei ARD und ZDF lägen die Rechte für die Tour 2008, eine Option für die Rechte 2009 sei nicht gezogen worden, so der Sprecher. SPIEGEL ONLINE erfuhr: Der Privatsender hatte bereits gestern Nachmittag um 14 Uhr die Verhandlungen mit der Tourorganisation Aso um die Übertragungsrechte aufgenommen.

Sat.1 ersetzt als übertragender Sender die beiden öffentlich-rechtlichen Anstalten ARD und ZDF, die gestern ihren vorläufigen Ausstieg aus der Berichterstattung über die Tour de France verkündet hatten. Sie hatten mit ihrem drastischen Schritt auf die Doping-Anschuldigungen gegen T-Mobile-Profi Patrik Sinkewitz reagiert, der nach Mitteilung der Nationalen Anti-Doping-Agentur Nada bei einer Trainingskontrolle am 8. Juni positiv getestet worden war.

Für Sat.1 werden N24-Sportchef Timon Saatmann und Ex-Radprofi Mike Kluge kommentieren. "Ich bin sehr froh, dass wir so kurzfristig eines der weltgrößten Sportereignisse zeigen können. Alle, die dem Radsport verbunden sind, haben eine gute Berichterstattung verdient", sagte Sat.1-Chef Matthias Alberti. Der Sender wird nach Informationen von SPIEGEL ONLINE heute entscheiden, inwieweit freie Mitarbeiter von ARD und ZDF für Sat.1 tätig werden könnten. Die in Frankreich aufgekommenen Gerüchte um ein Comeback des einstigen ARD-Sportchefs Hagen Boßdorf bei dem Privatsender wurden von der Sat.1-Pressestelle gegenüber SPIEGEL ONLINE jedoch dementiert.

Erfahrungen des Senders mit Radsportberichterstattung liegen lange zurück - sind aber vorhanden: 1999 war die Wiederauflage der Deutschland-Tour bei Sat.1 zu sehen, auch Pläne für einen Einstieg in die deutlich größere Tour de France soll es damals schon gegeben haben. Wie viel das Unternehmen für den heutigen Fernsehcoup bezahlen muss, ist noch nicht bekannt - und wird womöglich auch nicht bekannt werden. Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE gibt es im Vertrag zwischen Sat.1 und der Aso eine Klausel, wonach der Sender den Preis für die Übertragungsrechte nicht öffentlich bekannt geben dürfe. ARD und ZDF hatten sich die Tour-Rechte jährlich 2,6 Millionen Euro kosten lassen.

Einzelzeitfahren auf ProSieben

Im Umkehrschluss bedeutet das Engagement des privaten Konkurrenten wohl das endgültige Aus für ARD und ZDF bei der diesjährigen Tour. Den Übertragungsteams der Öffentlich-Rechtlichen droht der Verlust sämtlicher Akkreditierungen. N24 wird an allen Renntagen um 19.30 Uhr eine halbstündige Tageszusammenfassung zeigen. Das Einzelzeitfahren am Samstag, 21. Juli, werde wegen der Sat.1-Übertragung des Fußball-Ligapokals auf ProSieben zu sehen sein.

Schlagzeilen sind dem Privatsender nun aufs Neue garantiert - allerdings in einem anderen Zusammenhang als Anfang der Woche: Da war durch einen SPIEGEL-Bericht bekannt geworden, dass Sat.1 ab sofort seine Nachrichten einstellt. Betroffen sind die Sendungen "Sat.1 am Mittag" und "Sat.1 am Abend". Um die Rendite des Unternehmens von 22 auf 30 Prozent zu steigern, sollen rund 180 Arbeitsplätze beim Medienkonzern ProSiebenSat.1 auf der Kippe stehen, ein Drittel davon bei Sat.1.

ProSiebenSat.1-Chef Guillaume de Posch hatte jedoch dementiert, dass die geplanten Entlassungen auf Druck der Finanzinvestoren KKR und Permira erfolgen sollen. "Die Entscheidung über sämtliche Maßnahmen ist alleine vom Management der Gruppe getroffen worden", sagte Posch auf der Hauptversammlung. Dies betreffe sowohl die Programmreform bei Sat.1 als auch die Sparmaßnahmen in der Gruppe. Durch den weiteren Ausbau der Geschäftsaktivitäten würden mittelfristig wieder Stellen aufgebaut.

goe/sid/dpa

Diesen Artikel...
Forum - Die Tour auf Sat 1 - genial oder geschmacklos?
insgesamt 293 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1.
M. Michaelis 19.07.2007
Zitat von sysopEinstieg nach dem Ausstieg: Der Privatsender Sat.1 übernimmt die Live-Berichterstattung der Tour. Der Sender übertrug schon heute die elfte Etappe der Frankreich-Rundfahrt. Die Tour auf Sat 1 - genial oder geschmacklos?
Folgerichtig, ein weiteres insziniertes Format das Quoten und Werbeeinnahmen bringt.
2. weder - noch sondern:
hans-werner degen, 19.07.2007
Zitat von sysopEinstieg nach dem Ausstieg: Der Privatsender Sat.1 übernimmt die Live-Berichterstattung der Tour. Der Sender übertrug schon heute die elfte Etappe der Frankreich-Rundfahrt. Die Tour auf Sat 1 - genial oder geschmacklos?
Dopingverlängernd! Weiterhin schöne Fernsehauftritte für die Gedopten!
3.
Frank Wagner, 19.07.2007
Zitat von sysopEinstieg nach dem Ausstieg: Der Privatsender Sat.1 übernimmt die Live-Berichterstattung der Tour. Der Sender übertrug schon heute die elfte Etappe der Frankreich-Rundfahrt. Die Tour auf Sat 1 - genial oder geschmacklos?
Nein, sondern ehrlich. Die Tour ist ein Geschäft, eine Art Circus auf Rädern. Das Dopping insteressiert die Zuschauer kaum, die wollen das Rennen sehen. Von daher eine gute Entscheidung, besser als die Verlogenheit bei ARD und ZDF . Dort wird Leistung verlang, aber gleichzeitig über die Leute hergezogen die die nötigen Schritte dazu unternehmen um mithalten zu können.
4. Sehr strange
Mourny, 19.07.2007
Also weder genial noch geschmacklos, muss man sagen - allerdings durch die absolute kritiklosigkeit zum thema Doping mehr als amüsant. So der Kommentator zum thema andreas Klöden: "Ich kann dsa vollkommen verstehen, dass er sich da herausgehalten hat, denn man will sich seine Konzentration ja nicht durch Dumme Fragen kaputt machen lassen!" Wat hab ich gegröhlt! :) Also man kann festhalten - ARD und ZDF haben sich einen Bärendienst erwiesen, indem sie ausstiegen, denn kritische Berichterstattung darf man nun nicht mehr erwarten! Gut, um die ARD ist es nicht schade, ZDF hatte immer eine schöne Übertragung die auch Spass machte - kritisch aber nicht zu nervig! :) nun, dann auf zu SAT1! Auch wenn man sie ja eigentlich nicht unterstützen sollte, aber was will man machen?
5. dieTour auf SAT 1
Moonsilver 19.07.2007
Zitat von sysopEinstieg nach dem Ausstieg: Der Privatsender Sat.1 übernimmt die Live-Berichterstattung der Tour. Der Sender übertrug schon heute die elfte Etappe der Frankreich-Rundfahrt. Die Tour auf Sat 1 - genial oder geschmacklos?
Ich finde das super - denn ich kann wirklich nichts dafür, dass Fahrer dopen - die Tour läuft weiter - warum muss man Fernsehzuschauer bestrafen. Dann darf man von Anfang an nicht mitmachen. Wurde schon jemals ein WM-Fussballspiel vom Fernsehen abgeschaltet - weil ein Spieler fehlte - da gibt es eine rote Karte und er geht hinaus.
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge! zum Forum...

© SPIEGEL ONLINE 2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: