Super-G Svindal triumphiert in Kitzbühel, Sander wird Zehnter

Siebter Saisonsieg von Aksel Lund Svindal: Der Norweger gewann den Super-G in Kitzbühel. Nun will er auch die legendäre Abfahrt auf der Streif erstmals für sich entscheiden. Der Deutsche Andreas Sander wurde Zehnter.

Svindal: Zweiter Erfolg in Kitzbühel
AFP

Svindal: Zweiter Erfolg in Kitzbühel


Aksel Lund Svindal setzt seine Erfolgsserie fort und triumphiert auch in Kitzbühel: Der 33 Jahre alte Norweger hat den Super-G in 1:11,79 Minuten vor dem Amerikaner Andrew Weibrecht (0,31 Sekunden zurück) gewonnen. Platz drei ging an Hannes Reichelt aus Österreich (+0,42).

Andreas Sander gelang mit Rang zehn ein echter Coup. Noch nie hat es ein Deutscher unter die ersten Zehn geschafft. "Das ist eine große Befriedigung", sagte Sander nach seiner besten Fahrt in einem Super-G, "aber es ist hoffentlich nur eine Zwischenstation."

Vorerst ist es die Fortsetzung eines kleinen Laufs: Zum siebten Mal nacheinander platzierte sich der 26-Jährige in den Punkterängen, zum vierten Mal in dieser Saison in den Top 15, zum zweiten Mal nach der Abfahrt in Santa Caterina (10.) in den Top Ten. "Das ist schön für mich und das Team", aber: "Das soll nicht das Ende sein."

Svindal hatte durchaus Mühe mit der anspruchsvollen und ruppigen Strecke, leistete sich aber die wenigsten Fehler aller Starter und holte seinen siebten Saisonsieg. Es war der zweite für Svindal in Kitzbühel nach 2013, damals ebenfalls im Super-G. Bei der legendären Abfahrt auf der Streif, die am Samstag auf dem Programm steht, kam der Super-G-Olympiasieger von 2010 bisher nur einmal auf das Podest: 2014 wurde er Zweiter.

Das liegt für ihn auch in der Super-Kombination in Reichweite, die aus dem Super-G und einem Slalomlauf am frühen Abend einen eigenständigen Wettbewerb bildet. Aussichten auf eine Top-Platzierung hat auch Marcel Hirscher, der beim Super-G 1,90 Sekunden langsamer war als Svindal. Als chancenreich gelten zudem Romed Baumann (ebenfalls Österreich) und der Franzose Alexis Pinturault.

cte/sid

Mehr zum Thema


Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.