Erfolgreichste Athleten bei Olympischen Winterspielen
  • Getty Images
    1. Ole Einar Björndalen (Norwegen), Biathlon
    8 x Gold, 4 x Silber, 1 x Bronze (1998-2014)
  • 2. Björn Daehlie (Norwegen), Langlauf
    8 x Gold, 4 x Silber, 0 x Bronze (1992-1998)
  • 3. Marit Björgen (Norwegen), Langlauf
    6 x Gold, 3 x Silber, 1 x Bronze (1992-1998)
  • 4. Ljubow Jegorowa (Russland), Langlauf
    6 x Gold, 3 x Silber, 0 x Bronze (1992-1994)
  • 5. Lidija Skoblikowa (Russland), Eisschnelllauf
    6 x Gold, 0 x Silber, 0 x Bronze (1960-1964)
  • 6. Claudia Pechstein (GER), Eisschnelllauf
    5 x Gold, 2 x Silber, 2 x Bronze (1992-2006)
  • 7. Larissa Lazutina (Russland), Langlauf
    5 x Gold, 1 x Silber, 1 x Bronze (1992-2002)
    7. Clas Thunberg (Finnland), Eisschnelllauf
    5 x Gold, 1 x Silber, 1 x Bronze (1924-1928)
  • 9. Thomas Alsgaard (Norwegen), Langlauf
    5 x Gold, 1 x Silber, 0 x Bronze (1994-2002)
10. Bonnie Blair (USA), Eisschnelllauf
5 x Gold, 0 x Silber, 1 x Bronze (1988-1994)
Erfolgreichste Deutsche bei Olympischen Winterspielen
  • DPA
    1. Claudia Pechstein, Eisschnelllauf
    5 x Gold, 2 x Silber, 2 x Bronze (1992-2006)
  • 2. Ricco Groß, Biathlon
    4 x Gold, 3 x Silber, 1 x Bronze (1992-2006)
  • 3. Sven Fischer, Biathlon
    4 x Gold, 2 x Silber, 2 x Bronze (1994-2006)
  • 4. André Lange, Bob
    4 x Gold, 1 x Silber, 0 x Bronze (2002-2010)
    4. Kevin Kuske, Bob
    4 x Gold, 1 x Silber, 0 x Bronze (2002-2010)
  • 6. Karin Kania-Enke, Eisschnelllauf
    3 x Gold, 4 x Silber, 1 x Bronze (1980-1988)
    6. Gunda Niemann-Stirnemann, Eisschnelllauf
    3 x Gold, 4 x Silber, 1 x Bronze (1992-1998)
  • 8. Kati Wilhelm, Biathlon
    3 x Gold, 3 x Silber, 1 x Bronze (2002-2010)
  • 9. Georg Hackl, Rodeln
    3 x Gold, 2 x Silber, 0 x Bronze (1988-2002)
10. Bernhard Germeshausen, Bob
3 x Gold, 1 x Silber, 0 x Bronze (1976-1980)
10. Jens Weißflog, Skispringen
3 x Gold, 1 x Silber, 0 x Bronze (1984-1994)
10. Mark Kirchner, Biathlon
3 x Gold, 1 x Silber, 0 x Bronze (1992-1994)






Archiv Sport: Wintersport

Nordische Kombination: Frenzel bei Riiber-Sieg auf Rang drei

Nordische Kombination: Frenzel bei Riiber-Sieg auf Rang drei

06.02.2016, 16:32 Uhr

Siebter Podestplatz in Serie: Kombinierer Eric Frenzel hat seine starke Form auch in Oslo bestätigt und wurde Dritter. Schneller als der Deutsche war ein erst 18-jähriger Lokalmatador. mehr... Forum ]


Nordische Kombination: Frenzel gewinnt Triple-Triple

Nordische Kombination: Frenzel gewinnt Triple-Triple

31.01.2016, 15:52 Uhr

Der Hattrick ist perfekt: Zum dritten Mal in Folge hat Eric Frenzel alle drei Wettbewerbe im österreichischen Seefeld gewonnen. Im abschließenden Lauf gelang dem Deutschen eine phänomenale Aufholjagd. mehr... Forum ]


Ski Alpin: Dopfer fährt beim Slalom in Kitzbühel auf Rang drei

Ski Alpin: Dopfer fährt beim Slalom in Kitzbühel auf Rang drei

24.01.2016, 14:47 Uhr

Nach dem ersten Durchgang lag er auf Platz eins, am Ende wurde es der dritte Rang: Fritz Dopfer hat den Weltcup-Sieg beim Slalom in Kitzbühel knapp verpasst. Ein Norweger setzte seine Erfolgsserie fort. mehr...

Biathlon-Staffel der Damen: Deutschland verpasst das Podest deutlich

Biathlon-Staffel der Damen: Deutschland verpasst das Podest deutlich

24.01.2016, 13:01 Uhr

Enttäuschung beim Biathlon: In Antholz landete die deutsche Staffel der Damen nur auf dem zehnten Platz. Viele Schießfehler brachten das ersatzgeschwächte Team um den Erfolg. mehr... Forum ]

Ski alpin: Vonn gewinnt Super-G, Rebensburg Dritte

Ski alpin: Vonn gewinnt Super-G, Rebensburg Dritte

24.01.2016, 12:57 Uhr

Einen Tag nach der Abfahrt hat Lindsey Vonn auch das Super-G-Rennen in Cortina d'Ampezzo gewonnen. Zweite wurde Tina Weirather aus Liechtenstein vor Viktoria Rebensburg. Die Deutsche hatte kurz vor dem Ziel einen Schreckmoment zu überstehen. mehr... Forum ]

Biathlon-Weltcup: Schempp verpasst Sieg nur knapp

Biathlon-Weltcup: Schempp verpasst Sieg nur knapp

23.01.2016, 21:45 Uhr

Die Nerven brachten ihn um den Sieg: Simon Schempp hat mit dem letzten Schuss den ersten Rang in der Verfolgung verpasst und wurde Zweiter. Damit riss seine beeindruckende Erfolgsserie in Antholz. mehr... Forum ]

Ski alpin: Schwerer Unfall auf der Streif - Saisonaus für Svindal

Ski alpin: Schwerer Unfall auf der Streif - Saisonaus für Svindal

23.01.2016, 19:03 Uhr

Schock für die Skiwelt: Aksel Lund Svindal hat sich bei seinem Sturz in Kitzbühel das Kreuzband und den Meniskus gerissen. Der norwegische Verband rechnet mit einem Jahr Pause für den Weltcupführenden. mehr... Forum ]

Ski alpin: Drei Stürze - Rennen auf der Streif abgebrochen

Ski alpin: Drei Stürze - Rennen auf der Streif abgebrochen

23.01.2016, 15:15 Uhr

Bei der Abfahrt in Kitzbühel sind gleich drei Skifahrer an derselben Stelle gestürzt. Rettungshubschrauber waren im Einsatz. Die Veranstalter brachen das Rennen ab, einen Sieger gab es trotzdem. mehr... Forum ]

Weltcup in Antholz: Biathletinnen verpassen deutlich die Top Ten

Weltcup in Antholz: Biathletinnen verpassen deutlich die Top Ten

23.01.2016, 14:24 Uhr

Die deutschen Biathletinnen waren chancenlos: Beim Weltcup in Antholz hat Miriam Gössner als beste Deutsche in der Verfolgung den 20. Platz belegt. Das Manko: Schwächen am Schießstand. mehr... Forum ]

Ski alpin: Vonn feiert in Cortina Rekordsieg

Ski alpin: Vonn feiert in Cortina Rekordsieg

23.01.2016, 12:21 Uhr

Viktoria Rebensburg ist beim Abfahrtsrennen in Cortina d'Ampezzo nur auf Platz acht gelandet - und war anschließend ratlos. Der Sieg ging an US-Superstar Lindsey Vonn. Es war ihr 37. bei einer Weltcup-Abfahrt. mehr... Forum ]

Als Amateur auf der Streif: Brutal steil

Als Amateur auf der Streif: Brutal steil

23.01.2016, 07:03 Uhr

Das Hahnenkammrennen gilt als schwierigste und gefährlichste Abfahrt im Ski-alpin-Weltcup. Am Samstag startet die 76. Auflage. Auch für Amateure ist die legendäre Streif bei Zeiten geöffnet. Ein Erfahrungsbericht. Aus Kitzbühel berichtet Alexander Siebert mehr... Forum ]