Biathlon in Kanada Doll stürmt überraschend auf Rang zwei

Ersten Saisonsieg nur knapp verpasst: Benedikt Doll musste sich im Massenstart im kanadischen Canmore nur dem Italiener Dominik Windisch geschlagen geben. Auch bei den Frauen gab es einen italienischen Erfolg.

Biathlet Doll: Zweiter Platz im kanadischen Canmore
DPA

Biathlet Doll: Zweiter Platz im kanadischen Canmore


Benedikt Doll ist beim Biathlon-Weltcup im kanadischen Canmore im Massenstart als bester Deutscher auf den zweiten Platz gelaufen. Der 25-Jährige leistete sich vier Schießfehler und musste sich im Ziel nach 15 Kilometern mit 4,1 Sekunden Rückstand nur dem Italiener Dominik Windisch geschlagen geben. Dritter wurde der Franzose Quentin Fillon Maillet.

Zweitbester Deutscher wurde am Fuße der Rocky Mountains der ehemalige Sprintweltmeister Arnd Peiffer auf Rang acht. Für Deutschlands derzeit besten Biathleten Simon Schempp verlief der Tag weniger erfolgreich. Der 27-Jährige landete nach insgesamt acht Schießfehlern auf einem enttäuschenden 21. Platz.

Bei den Damen wurde Franziska Hildebrand als beste Deutsche Fünfte. Die Staffel-Weltmeisterin schoss nur zwei Fehler, verpasste das Podest aber deutlich. Siegerin Dorothea Wierer aus Italien, die zweitplatzierte Französin Marie Dorin Habert sowie Gabriela Soukalova aus Tschechien mussten jeweils nur einmal in die Strafrunde.

Am Ende fehlten Hildebrand 23 Sekunden zum Podest. "Ich bin froh, dass es am Schießstand heute gut geklappt hat", sagte die 28-Jährige dem ZDF. Damit konnte sie auch ihr schlechtes Sprintergebnis abhaken, wo sie der Windlotterie (5 Fehler) zum Opfer fiel und trotz Laufbestzeit nur 43. wurde. "Heute habe ich mich nicht so spritzig wie gestern gefühlt. Deshalb bin ich mit dem Platz zufrieden."

Fortgesetzt wird der erste von zwei Weltcups in Nordamerika am Sonntag (18.10 Uhr/ZDF, Liveticker SPIEGEL ONLINE) mit der Single-Mixed-Staffel. Anschließend steht die normale Mixed-Staffel auf dem Programm, ehe die Skijäger in der kommenden Woche zur WM-Generalprobe nach Presque Isle in die USA reisen.

bam/sid

Mehr zum Thema


Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.