Biathlon in Ruhpolding Deutsche Frauen siegen bei Olympia-Generalprobe

Die deutschen Biathletinnen haben sich nach dem Debakel im Einzelrennen eindrucksvoll zurückgemeldet. Trotz des Erfolgs lief am Schießstand noch einiges schief.

Laura Dahlmeier, Franziska Hildebrand, Denise Herrmann and Franziska Preuss (v.l.n.r.)
Getty Images

Laura Dahlmeier, Franziska Hildebrand, Denise Herrmann and Franziska Preuss (v.l.n.r.)


Die deutschen Biathletinnen haben die Olympia-Generalprobe mit der Staffel gewonnen. Beim Heimweltcup in Ruhpolding gelang Franziska Preuß, Denise Herrmann, Franziska Hildebrand und Laura Dahlmeier der zweite Saisonsieg. Trotz neun Nachladern verwies das Quartett nach 4x6-Kilometern Italien mit einem Vorsprung von 2,9 Sekunden auf Rang zwei. Platz drei ging an Schweden (+17,2 Sekunden). Damit standen die deutschen Frauen in allen drei Staffelrennen der Saison auf dem Podium.

Startläuferin Preuß zeigte eine tadellose Leistung und brachte Deutschland fehlerfrei auf Rang zwei. Herrmann verteidigte trotz zwei Nachladern die Führung und machte auf ihrer Schlussrunde aus 20 Sekunden Rückstand auf Italien einen Drei-Sekunden-Vorsprung.

Hildebrand geriet nach drei Extrapatronen im Liegendschießen und dem Verlust eines Stockes in Rückstand. Sie übergab als Vierte an Dahlmeier. Die siebenmalige Weltmeisterin machte es mit zwei Fehlern im letzten Schießen noch mal spannend, hatte aber auf der Schlussrunde die bessere Physis und holte den entscheidenden Vorsprung heraus.

Noch am Donnerstag hatten die Frauen vor heimischer Kulisse schwer enttäuscht. Laura Dahlmeier war im Einzelrennen über 15 Kilometer nur auf dem 48. Platz gelandet - das schlechteste Resultat ihrer Karriere. Wenige Wochen vor den Winterspielen blicken die deutschen Biathletinnen nun wieder optimistisch auf Pyeongchang.

eck/dpa



zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.