Wintersport Bob-Olympiasiegerin Mariama Jamanka holt ihren ersten Weltcupsieg

In Pyeongchang wurde sie überraschend Olympiasiegerin im Zweierbob. Nun hat Mariama Jamanka zum Saisonauftakt in Lettland ihr erstes Weltcup-Rennen gewonnen. Auch Platz drei ging an deutsche Athletinnen.

René Spies und Mariama Jamanka
imago/ Ed Gar

René Spies und Mariama Jamanka


Bob-Olympiasiegerin Mariama Jamanka hat beim Saisonauftakt im lettischen Sigulda den ersten Weltcupsieg ihrer Karriere geholt. Im Zweierbob mit Anschieberin Annika Drazek stellte Jamanka einen Bahnrekord in 51,28 Sekunden auf sowie den Startrekord von 5,30 Sekunden. Das Duo landete vor den Russinnen Nadeschda Sergeewa und Julia Belomestnich (+0,61 Sekunden).

"Die zweite Fahrt war brachial, da musste ich mich danach wieder etwas fokussieren. Ich freue mich über den Startrekord, das ist für mich ja nicht so üblich", sagte Jamanka, die erst fünf Jahre vor ihrem überraschenden Erfolg in Pyeongchang mit dem Bob-Sport begonnen hatte. Ihre größte Konkurrentin, die Olympiazweite Elana Meyers-Taylor aus den USA, wurde wegen eines zu leichten Schlittens disqualifiziert.

Mit dem dritten Rang erreichten Pilotin Anna Köhler und Anschieberin Lisa Sophie Gericke (+0,82 Sekunden) einen zweiten Podestplatz für die deutschen Athletinnen. "Gold und Bronze zum Auftakt, das ist ein sehr gutes Ergebnis", sagte Bundestrainer René Spies: "Wir können uns auf den weiteren Saisonverlauf freuen."

Pech hatte hingegen die Pyeongchang-Vierte und Weltcup-Debütantin Stephanie Schneider. Sie stürzte mit Anschieberin Maureen Zimmer und konnte im Finallauf wegen einer Gehirnerschütterung nicht mehr antreten. "Ihr geht es den Umständen entsprechend aber gut", sagte Spies. Mit Ersatzanschieberin Ann-Christin Strack absolvierte Schneider den zweiten Lauf und wurde Achte.

ngo/dpa/sid



zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.