Eishockey-Finale Adler Mannheim feiern siebten Meistertitel

Souveräner Auftritt: Die Adler Mannheim sind wieder Deutscher Eishockeymeister. Im sechsten und entscheidenden Finalduell ließen sie dem ERC Ingolstadt keine Chance.

Jubelnde Mannheimer: Souveräner Erfolg in Ingolstadt
DPA

Jubelnde Mannheimer: Souveräner Erfolg in Ingolstadt


Die Adler Mannheim sind erstmals seit 2007 wieder deutscher Eishockey-Meister. Der Favorit gewann das sechste Playoff-Finalspiel bei Titelverteidiger ERC Ingolstadt 3:1 (0:0, 1:1, 2:0) und feierte damit den notwendigen vierten Sieg. Die Mannheimer sicherten sich zum insgesamt siebten Mal den Meistertitel und krönten ihre starke Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL).

"Acht Jahre haben wir gewartet. Das ist ein geiler Moment. Wir werden das genießen", sagte Nationalstürmer Christoph Ullmann, der ebenso wie Marcus Kink, Frank Mauer und Ronny Arendt schon beim bis dato letzten Titel dabei war. "Ich glaube, wir sind ein würdiger Sieger. Ich liebe diese Truppe, das ist Wahnsinn", so Arendt: "Jetzt wird erst mal ausgerastet."

Kurtis Foster (32. Minute), Andrew Joudrey (44.) und Jonathan Rheault (60.) erzielten am Mittwochabend vor 4815 Zuschauern in der ausverkauften Ingolstädter Arena die Treffer für die Mannschaft von Trainer Geoff Ward. Nach deutlichen Niederlagen in den Finalduellen zwei und drei waren die Adler in der "Best-of-Seven"-Serie zurückgekommen und entschieden diese 4:2 für sich.

Die Ingolstädter verpassten es dagegen, ihren Coup aus dem Vorjahr zu wiederholen. Christoph Gawliks (29.) Führungstor reichte den Gastgebern nicht. "Zu feiern gibt es nichts, wir sind Zweiter. Wir können nicht zufrieden sein", sagte ein enttäuschter ERC-Torhüter Timo Pielmeier: "Aber wir sind wieder ins Finale gekommen, wir brauchen den Kopf nicht in den Sand stecken."

aha/dpa



insgesamt 13 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
llych2001 22.04.2015
1. Es wurde höchste Zeit !
Sehr verdienter Titel. Herzlichen Glückwunsch.
Achmuth_I 22.04.2015
2. Soso
Das sechste Finalduell war also das entscheidende. Warum haben sie dann die anderen fünf überhaupt gespielt? Kann es sein, dass diese genau so entscheidend waren?
buffbuff 22.04.2015
3. super
monhem! die adler hens gemacht leider packens die löwen wohl wieder nicht
uli-schmitt 22.04.2015
4. Endlich mal wieder...
Der MERC heute die ADLER???
musterfalke 22.04.2015
5. Public Viewing
nur am Rande... in der SAP-ARENA in Mannheim haben zeitgleich mehr als 12000 (jawohl, zwölftausend!) Adler-Fans mit Public Viewing den neuen Deutschen Eishockeymeister gefeiert. Dies sollte auch noch erwähnt werden Gab es schon mal so etwas zuvor?
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.