Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Eishockey: Team Kanada gewinnt den Spengler-Cup

Siegreiches Team Kanada: Erneut beim Spengler-Cup erfolgreich Zur Großansicht
DPA

Siegreiches Team Kanada: Erneut beim Spengler-Cup erfolgreich

Der Spengler-Cup in Davos gehört zu den großen Traditionsturnieren im Sport. Der Eishockey-Wettbewerb wurde in diesem Jahr wieder einmal von den Kanadiern gewonnen. Es war bereits ihr 13. Turniererfolg.

Das Team Kanada hat zum 13. Mal den Spengler Cup in Davos gewonnen. Die Ahornblätter siegten bei der 89. Auflage des traditionsreichen Eishockey-Turniers im Finale 4:3 (1:1, 2:1, 1:1) gegen den HC Lugano.

Die Tore für die Ahornblätter, die im gesamten Turnierverlauf ohne Niederlage blieben, erzielten am Silvestertag Keaton Ellerby (16. Minute), Derek Roy (24.), Tom Pyatt (25.) und Matt D'Agostini (49.). Gregory Hofmann (9.), Alessandro Chiesa (33.) und Alessio Bertaggia (46.) trafen für den HC Lugano aus der Schweizer Nationalliga A. Der im Halbfinale knapp an den Kanadiern gescheiterte Gastgeber HC Davos bleibt mit 15 Erfolgen Rekordsieger.

Der deutsche Meister Adler Mannheim hatte am Dienstag das Halbfinale durch eine 1:3-Niederlage gegen Awtomobilist Jekaterinburg verpasst. Zu den drei besten Adler-Spielern wurden Torhüter Dennis Endras sowie die Stürmer Ryan MacMurchy und Glen Metropolit gewählt.

aha/dpa

Diesen Artikel...
Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 2 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. Wer bekommt das mit?
sucramotto 01.01.2016
Glückwunsch an das kanadische Team. Aber: Der Spengler-Cup mag eine lange Tradition haben, aber wen interessiert dieser Wettbewerb außerhalb von Davos? In Nordamerika läuft die NHL, die Junioren spielen gerade ihre WM in Finnland und beim Spengler-Cup spielen kanadische Spieler, die in Europa spielen, in Canada aber kaum einer kennt. Das einzige internationale Turnier, das in Nordamerika zur Kenntnis genommen wird, sind die olympischen Spiele.
2.
ralphino 01.01.2016
@sucramotto Das der SpenglerCup in Deutschland nicht die Mediale Aufmerksamkeit geniesst mag sein. Das Schweizer Fernsehen SRF sendet live alle Spiele. Sehr wohl gibt es ein grosses Interesse in Nordamerika. Nur drei von vielen Sites: http://www.tsn.ca/spengler-cup-broadcast-schedule-1.407596 http://hockeynation.blogspot.ca/2015/12/holidays-arent-complete-without.html http://www.hockeycanada.ca/en-ca/Team-Canada/Men/National/2015-16
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: