Finale im Biathlon-Weltcup Henkel und Gössner sprinten aufs Podest

Andrea Henkel ist beim Weltcupfinale der Biathleten im Chanty-Mansijsk als Zweite aufs Treppchen gestürmt. Die 35-Jährige musste sich im letzten Sprint der Saison nur Gabriela Soukalova geschlagen geben. Miriam Gössner freute sich über auf Rang drei. Alexander Wolf erklärte seinen Rücktritt.

Biathletin Henkel: Zweiter Platz in Sibirien
DPA

Biathletin Henkel: Zweiter Platz in Sibirien


Hamburg - Andrea Henkel ist beim Saisonfinale der Biathleten in Chanty-Mansijsk im Sprint auf Rang zwei gelaufen. Die 35-Jährige schoss über die 7,5 Kilometer fehlerfrei und musste sich nur der ebenfalls ohne Schießfehler gebliebenen Tschechin Gabriela Soukalova um 17,2 Sekunden geschlagen geben. Das gute deutsche Ergebnis rundete Miriam Gössner als Dritte ab. Die 22-Jährige musste eine Strafrunde absolvieren und kam 23,6 Sekunden hinter der Siegerin ins Ziel.

"So lange ich mit null Fehlern durchkomme, bin ich zufrieden. Auf der Strecke ging es auch ganz gut, und in der letzten Runde habe ich auch nichts verloren, so wie zuletzt immer", sagte Henkel nach dem Rennen.

Bei strahlendem Sonnenschein, aber eisiger Kälte von minus zwölf Grad Celsius wurde Laura Dahlmeier Zwölfte (1 Fehler/+ 55,9 Sekunden), Franziska Hildebrand 14. (0/+ 1:04,9) und Evi Sachenbacher-Stehle kam auf den 26. Platz (2/+ 1:38,9). Damit haben Henkel und Co. eine hervorragende Ausgangsposition für das Verfolgungsrennen am Samstag. "Wir können da auf jeden Fall zusammenarbeiten. Ich hoffe, dass wir bis zum Schluss gegenhalten können und wieder vorne dabei sind", sagte Gössner.

Eine traurige Nachricht gab es für die deutschen Biathleten dennoch: Der dreimalige Weltcup-Sieger Alexander Wolf hat das Ende seiner Laufbahn bekanntgegeben. Der 34-Jährige war im vergangenen Sommer nach einer komplizierten Verletzung am Fußwurzelknochen im September 2011 wieder ins Wettkampfgeschehen eingestiegen, hatte aber den Anschluss an die deutsche Elite aber nicht wieder geschafft.

psk/dpa/sid



Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.